![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Weiß ja nicht wo Du zu Hause bist, vielleicht kannst Du mal zu einem der diversen Stammtische kommen, zumindest beim Münchner (der einzige den ich kenne) gibt's meist einiges an Material zum ausprobieren. Ich habe z.B. eine SanDisk 64 GB Extreme Pro.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
WUS hat`s gechrieben, am Münchner Stammtisch tummeln sich i.d.R. alle Speicherkartengrößen und Hersteller von saugünstig bis sauteuer. Mir sind meine Bilder die paar Euronen mehr wert, zumal diese Investition sozusagen die geringste Ausgabe im Gesamtsystem ist, abgesehen vom One-Way-Nässeschutz für 10 €...
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
@wus
Gute Idee, danke. Ich habe zwar keine Stammtische gefunden, die weniger als 50 km entfernt sind. Aber beim weiteren Nachdenken ist mir eingefallen, daß ich über eine Ecke zwei professionelle Fotografen kenne, die mich bestimmt mal ihre Karten ausprobieren lassen. @steve Welchen Vorteil hat es, wenn ich teure H-Reifen (bis 210 km/h) aufs Auto schraube, das aber maximal nur 160 km/h fährt? Verbessert sich das Fahrverhalten? Oder verringert sich nur der Inhalt des Klingelbeutels? Die einen haben halt keine Lust, keine Zeit, verdienen in der Zeit mehr Geld mit was anderem als sie durch die Recherche sparen oder haben was auch immer für einen Grund, um sich einfach die schnellste Karte zu kaufen. Die anderen haben halt Spaß daran, die passenden Komponenten zusammenzuschrauben und dabei kein Potential zu verschenken. Jedem Tierchen sein Pläsirchen, oder? |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Abrieb ist also geringer. Eher schlechter Vergleich mit den Speicherkarten ![]() Bei denen macht es wirklich wenig Sinn schnellere zu nehmen... wenn man nicht in absehbarer Zukunft vielleicht eine neuere Kamera kauft die das warscheinlich unterstuetzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||||||||||
|
Mit einer α6000 kann ich leider nicht dienen, aber ich hab mal mit meinen diversen Kameras einen kleinen Geschwindigkeitstest gemacht (im schnellen Serienmodus die Kamera eine Zeit lang rattern lassen, und dann die geschriebene Datenmenge durch die Zeit vom ersten Drücken des Auslösers bis zum Erlöschen der Zugriffslampe geteilt). Zum Einsatz kam jeweils eine SanDisk 32GB Extreme Pro, die für UHS-I mit 90 MB/s schreibend und 95 MB/s lesend nach übereinstimmender Meinung wohl zur Zeit die schnellste Speicherkarte auf dem Markt ist.
Etwas verblüfft bin ich, daß die NEX besser abgeschnitten hat als die α7S. Durch die kleineren Raw-Dateien ist die α7S aber unterm Strich dann doch die schnellere von beiden, was die Anzahl der Bilder pro Sekunde angeht. ![]() Insgesamt sieht es also so aus, als würde eine Karte mit 45 MB/s in jedem Fall reichen. Das erklärt dann auch, warum Sony selber überhaupt keine schnelleren Karten anbietet, der mögliche Geschwindigkeitsgewinn dürfte wohl marginal sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine α6000 schneller sein sollte als eine A99, insofern läßt sich das Ergebnis wohl übertragen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gast
|
![]() Dann werde ich mich mal nach einer SanDisk Extreme oder einer entsprechenden Transcend umschauen. |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Achtung: Es gibt da zwei Varianten! Eine SanDisk Extreme PRO mit up to 95MB/s (gekauft bei Ringphoto für 99,99 EURO) und eine SanDisk Extreme PLUS mit up to 80MB/s (gesehen beim MM für 79,00 EURO).
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (18.10.2014 um 19:34 Uhr) Grund: Verbessert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ernst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
EDIT: Richtig ist natürlich auch, daß man PRO und PLUS nicht verwechseln sollte. Die PRO mit 95MB/s ist schwarz und die PLUS mit 80MB/s ist golden. ![]() Zitat:
![]() Samsung Pro UHS-I microSDHC inklusive Adapter Ist auf dem Papier laut Herstellerangaben ca. 10% langsamer als die SanDisk PRO, aber in der A99 merke ich überhaupt keinen Geschwindigkeitsunterschied. Und dabei ist sie deutlich preisgünstiger.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (18.10.2014 um 23:16 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Chefkoch, verstorben
|
Vielen Dank an Usch für den aussagekräftigen Test.
![]() Man muss aber klar sagen: Die Geschwindigkeit der Speicherkarte hat keinen Einfluss auf die Serienbildrate. Bei einer schnellen Karte kann die Kamera lediglich den internen Pufferspeicher schneller leeren, sodass ein paar Bild mehr in den Puffer passen. Wenn der Puffer voll ist, reduzieren die Kameras die Serienbildrate auf die Rate, mit der die Daten auf die Karte geschrieben werden können. Bei einer schnellen Karte folgt daraus:
LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|