Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Maximale Übertragungsgeschwindigkeiten des internen Speichers
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 17:01   #11
wus

Weiß ja nicht wo Du zu Hause bist, vielleicht kannst Du mal zu einem der diversen Stammtische kommen, zumindest beim Münchner (der einzige den ich kenne) gibt's meist einiges an Material zum ausprobieren. Ich habe z.B. eine SanDisk 64 GB Extreme Pro.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2014, 18:26   #12
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
...
So, wie es jetzt ist, nervt es halt ein bissi. Aber jetzt 50 Euro mehr für ne Karte zahlen, deren Vorteile ich nicht nutzen kann, ist als Spoarschwoab net so meins ;-)
Offensichtlich nertvts noch nicht genug !

WUS hat`s gechrieben, am Münchner Stammtisch tummeln sich i.d.R. alle Speicherkartengrößen und Hersteller von saugünstig bis sauteuer.

Mir sind meine Bilder die paar Euronen mehr wert, zumal diese Investition sozusagen die geringste Ausgabe im Gesamtsystem ist, abgesehen vom One-Way-Nässeschutz für 10 €...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 08:47   #13
Schnapsdrossel
Gast

@wus

Gute Idee, danke. Ich habe zwar keine Stammtische gefunden, die weniger als 50 km entfernt sind. Aber beim weiteren Nachdenken ist mir eingefallen, daß ich über eine Ecke zwei professionelle Fotografen kenne, die mich bestimmt mal ihre Karten ausprobieren lassen.

@steve

Welchen Vorteil hat es, wenn ich teure H-Reifen (bis 210 km/h) aufs Auto schraube, das aber maximal nur 160 km/h fährt? Verbessert sich das Fahrverhalten? Oder verringert sich nur der Inhalt des Klingelbeutels?

Die einen haben halt keine Lust, keine Zeit, verdienen in der Zeit mehr Geld mit was anderem als sie durch die Recherche sparen oder haben was auch immer für einen Grund, um sich einfach die schnellste Karte zu kaufen. Die anderen haben halt Spaß daran, die passenden Komponenten zusammenzuschrauben und dabei kein Potential zu verschenken. Jedem Tierchen sein Pläsirchen, oder?
Alt 17.10.2014, 14:24   #14
Smurf

Zitat:
Welchen Vorteil hat es, wenn ich teure H-Reifen (bis 210 km/h) aufs Auto schraube, das aber maximal nur 160 km/h fährt? Verbessert sich das Fahrverhalten? Oder verringert sich nur der Inhalt des Klingelbeutels?
Die sind Härter sowohl vom Gewebe als auch vom Gummi her.
Abrieb ist also geringer.
Eher schlechter Vergleich mit den Speicherkarten
Bei denen macht es wirklich wenig Sinn schnellere zu nehmen... wenn man nicht in absehbarer Zukunft vielleicht eine neuere Kamera kauft die das warscheinlich unterstuetzt
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 17:40   #15
usch

Mit einer α6000 kann ich leider nicht dienen, aber ich hab mal mit meinen diversen Kameras einen kleinen Geschwindigkeitstest gemacht (im schnellen Serienmodus die Kamera eine Zeit lang rattern lassen, und dann die geschriebene Datenmenge durch die Zeit vom ersten Drücken des Auslösers bis zum Erlöschen der Zugriffslampe geteilt). Zum Einsatz kam jeweils eine SanDisk 32GB Extreme Pro, die für UHS-I mit 90 MB/s schreibend und 95 MB/s lesend nach übereinstimmender Meinung wohl zur Zeit die schnellste Speicherkarte auf dem Markt ist.

KameraGeschwindigkeit
A9945 MB/s
NEX-740 MB/s
α7S30 MB/s
RX10020 MB/s

Etwas verblüfft bin ich, daß die NEX besser abgeschnitten hat als die α7S. Durch die kleineren Raw-Dateien ist die α7S aber unterm Strich dann doch die schnellere von beiden, was die Anzahl der Bilder pro Sekunde angeht.

Insgesamt sieht es also so aus, als würde eine Karte mit 45 MB/s in jedem Fall reichen. Das erklärt dann auch, warum Sony selber überhaupt keine schnelleren Karten anbietet, der mögliche Geschwindigkeitsgewinn dürfte wohl marginal sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine α6000 schneller sein sollte als eine A99, insofern läßt sich das Ergebnis wohl übertragen.
Alt 18.10.2014, 13:13   #16
Schnapsdrossel
Gast

Vielen Dank für Deine fundierte Antwort, genau sowas hab ich gesucht.

Dann werde ich mich mal nach einer SanDisk Extreme oder einer entsprechenden Transcend umschauen.
Alt 18.10.2014, 13:54   #17
Robert Auer

Zitat:
Vielen Dank für Deine fundierte Antwort, genau sowas hab ich gesucht.

Dann werde ich mich mal nach einer SanDisk Extreme oder einer entsprechenden Transcend umschauen.
Ich habe mir gerade eine 64GB geholt.
Achtung: Es gibt da zwei Varianten! Eine SanDisk Extreme PRO mit up to 95MB/s (gekauft bei Ringphoto für 99,99 EURO) und eine SanDisk Extreme PLUS mit up to 80MB/s (gesehen beim MM für 79,00 EURO).

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (18.10.2014 um 19:34 Uhr) Grund: Verbessert
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 19:31   #18
benmao

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade eine 64GB geholt.
Achtung: Es gibt da zwei Varianten! Eine SanDisk Extreme PRO mit up to 95MB/s und eine SanDisk Extreme PRO mit up to 80MB/s
Bei Consumer-Speicherkarten gibt es in der Regel keine verbindlichen Spezifikationen. Das Innenleben der Karte kann sich jederzeit ändern.

Ernst
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 23:07   #19
usch

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Bei Consumer-Speicherkarten gibt es in der Regel keine verbindlichen Spezifikationen. Das Innenleben der Karte kann sich jederzeit ändern.
Sagen wir mal so: Wenn Lese- und Schreibgeschwindigkeit explizit auf der Verpackung angegeben sind, würde ich das schon als verbindlich ansehen. Richtig ist natürlich, daß man zwei Monate später unter demselben Namen ohne Vorankündigung ein völlig anderes Produkt bekommen kann.

EDIT: Richtig ist natürlich auch, daß man PRO und PLUS nicht verwechseln sollte. Die PRO mit 95MB/s ist schwarz und die PLUS mit 80MB/s ist golden.

Zitat:
Mit der SanDisk bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber psst ... ich hab da noch einen Geheimtipp.

Samsung Pro UHS-I microSDHC inklusive Adapter

Ist auf dem Papier laut Herstellerangaben ca. 10% langsamer als die SanDisk PRO, aber in der A99 merke ich überhaupt keinen Geschwindigkeitsunterschied. Und dabei ist sie deutlich preisgünstiger.

Geändert von usch (18.10.2014 um 23:16 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 23:17   #20
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Vielen Dank an Usch für den aussagekräftigen Test. .

Man muss aber klar sagen: Die Geschwindigkeit der Speicherkarte hat keinen Einfluss auf die Serienbildrate. Bei einer schnellen Karte kann die Kamera lediglich den internen Pufferspeicher schneller leeren, sodass ein paar Bild mehr in den Puffer passen. Wenn der Puffer voll ist, reduzieren die Kameras die Serienbildrate auf die Rate, mit der die Daten auf die Karte geschrieben werden können.

Bei einer schnellen Karte folgt daraus:
  • Es dauert etwas länger, bis der Puffer voll ist. Der Zugewinn ist allerdings gering, bei der A77 II habe ich das mal gemessen, da waren es so drei Bilder mehr bei einer UHS-I-Karte.
  • Die Serienbildrate im "Dauerlauf" (also bei gefülltem Puffer) ist einen Tick höher. Der Vorteil ist aber eher akademischer Natur, im Dauerlauf sind insbesondere schnelle Kameras (A6000, A77 II) deutlich langsamer.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Maximale Übertragungsgeschwindigkeiten des internen Speichers

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln