Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bitte Hilfe, erster Fehleinkauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2014, 15:52   #11
Dirkle

Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure super Antworten. ...

Das mit dem Stammtisch ist eine super Idee! ...

Bis dann

Hallo,

von wo bist du denn? Vielleicht kan dir auch jemand aus dem SUF helfen! Ich z.B. bin aus Heilbronn und könnte dir einige Superlinsen zum Testen zeigen: Sony 24-70CZ f2,8, 70-200G f2,8, Minolta 50 f1,7 oder 16-105 von Sony

Also verrat uns einfach mal wo du wohnst!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2014, 16:25   #12
lubografie

Zitat:
Zitat von LaZyCRaZy Beitrag anzeigen
Das mit dem Stammtisch ist eine super Idee!
In jeder größeren Stadt gibt es Workshops für Anfänger in verschiedenen Bereichen. Wenn Du noch überhaupt keine Ahnung hast, sind Kurse an der Volkshochschule recht günstig und für einen ersten Einblick ausreichend. Meistens lernst Du dabei auch Leute aus Deiner Umgebung kennen, was z.B. für gemeinsame Fotoausflüge auch nicht schaden kann.

Danach kannst Du Dir teurere Workshops für einen speziellen Bereich suchen, der Dich weiterführend interessiert (z.B. Portrait).

Und erst danach würde ich in neue Ausrüstung investieren, weil Du dann zielgerichtet wissen solltest, was Dich weiterbringt und unterstützt. Ansonsten wird es nur eine Materialschlacht, die oft teuer und nicht zufriedenstellend ist. Das Superzoom sollte Dir bis dahin eigentlich gute Dienste leisten, auch wenn oft Grenzen zum Vorschein kommen können.

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 17:00   #13
Oldy

Grau ist alle Theorie. Ich hätte gern einmal ein Bild gesehen,wo die schlechte Qualität sichtbar ist.
Der TO ist Anfänger. Da könnte die Fehlerquelle auch hinter der Kamera stehen.

Die höherpreisigen Suppenzooms sind besser als ihr Ruf.
Alt 10.09.2014, 17:58   #14
Kleingärtner

Alpha SLT 65

Hier mal ein Link zu meinen Fotos die ich mit dem 18 - 250 Sigma geschossen habe an der A65.

Vielleicht hilft es dir ja bei der Objektiv findung und du behällst es doch.

(Es ist wirklich nicht so schlecht wie sein Ruf)

Geändert von Kleingärtner (10.09.2014 um 18:01 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 18:18   #15
der_knipser

Unscharfe Bilder können ziemlich viele Ursachen haben. Die Qualität des Objektivs kommt dabei selten an erster Stelle.

- Nach meiner Überzeugung ist die häufigste Ursache die Verwacklung (insbesondere ohne Stativ). Bei 24 Megapixeln auf einem APS-C-Sensor sieht man sowas schnell.
- Die nächste Ursache ist Fehlfokus. Der lässt sich durch gewissenhaftes Arbeiten meist sauber einstellen.
- Ein weiterer Grund ist fehlende Schärfentiefe, insbesondere im Telebereich.
- Noch mehr Unschärfe entdeckt man, wenn man bis auf Pixelebene in ein Bild einzoomt, oder sogar darüber hinaus. Man betrachtet dann allerdings nicht mehr das "Bild"...
- Eventuell kommt danach die Qualität des Objektivs,
- vielleicht aber auch die unvollkommene Berabeitung des Bildes per Photoshop & Co.

Prüfe einmal die aufgezählten Parameter, ob da wirklich alles getan wurde, um die maximale Schärfe zu erreichen. Ich bin ziemlich sicher, dass Du noch nicht unbedingt ein teures Glas brauchst. Das macht nämlich auch unscharfe Bilder, wenn man die genannten Punkte noch nicht beherrscht.
Sponsored Links
Alt 10.09.2014, 18:24   #16
André 69

@ Kleingärtner,

sorry, aber die Bilder sind komplett überschärft, in jedem Bild nette kleine Treppchen, abgesehen von der Größe.

@ TO, zeige mal Bilder mit eigener Beurteilung was Dir daran nicht gefällt.

Gruß André
Alt 10.09.2014, 18:45   #17
lampenschirm

hattest bis jetzt nur eine kleine Kompaktknipse mit kleinem Sensor ? Wenn ja so musst du dir jetzt angewöhnen die Blende etwas zu schliessen damits möglichst von vorn bis hinten scharf wird ......oder auch mögllichst bis an den Rand hinaus sofern sowas gewünscht ist.

bzw. Anfänger ? Dann solltest dich nach möglichkeit mit dem Zusammenhang von Blende/Zeit/ Iso beginnen zu befassen.

siehe links von hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=137670

und noch was

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=98499
.
.

Geändert von lampenschirm (10.09.2014 um 20:19 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 19:21   #18
Kleingärtner

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
@ Kleingärtner,

sorry, aber die Bilder sind komplett überschärft, in jedem Bild nette kleine Treppchen, abgesehen von der Größe.

Gruß André
Natürlich wurden sie nachgeschärft für diese Größe hier. In den Originalen gibt es diese "Treppchen" nicht. Hier geht es doch nicht ums Pixelpiepen.

Es geht doch um Hilfestellung für LaZyCRaZy.
Alt 10.09.2014, 19:52   #19
André 69

OK Kleingärtner, lassen wir das, nur Deine Bilder helfen dem TO genau so wenig wie unsere Diskussion über diese!

Gruß André
Alt 10.09.2014, 22:49   #20
noels

Hallo verrückter Faulpelz
ich glaube, Gottlieb hat es sehr gut getroffen. Selbst bin ich etwa ein gutes Jahr weiter, als Du. Meine ersten Eindrücke deckten sich mit Deinen.
Auch ich würde das Objektiv behalten und damit lernen. Du wirst es auch später noch brauchen können. Meist ist es wohl so, daß der Brennweitenbereich zwischen 16 mm und 50 mm am meisten gebraucht wird. Seit einer ganzen Weile habe ich fast immer das 17 - 50 von Tamron drauf. Aber ab und zu möchte man doch mal eine längere Brennweite. Wenn es nicht gerade spezielle Aufgaben sind, wird Dein Objektiv dafür dann oft reichen.
Nutze dieses erst einmal um selbst zu sehen, in welchem Brennweitenbereich Du viel arbeitest. Ein Tamron 17 - 50, oder Sony 16 - 50 wirst Du wohl ohne Risiko kaufen können. Du wirst es eh brauchen. In Festbrennweiten, oder andere, speziellere Objektive würde ich erst investieren, wenn sicher ist, wo Du hin willst.
Zeige uns Deine Bilder und sieh Dir einmal die Exif- Infos dazu an. Das geht sogar mit der Windows- Vorschau über die Bildeigenschaften. Wenn man von der Kompakten kommt, neigt man zu zu langen Belichtungszeiten, besonders am langen Ende des Objektivs.
Übrigens finde ich einen Raw- Converter, wie Lightroom auch bei JPEGs hilfreich. Man kann hier besser Spitzlichter reduzieren, aus unterbelichteten Bildern noch etwas heraus holen und die "Upright" - Funktion im Weitwinkel ist toll. Das geht damit besser, als mit PS Elements und Co. Die reine RAW- Entwicklung würde ich erst einmal hinten anstellen.
Viel Spaß mit der Cam, die bestimmt keine Fehlinvestition war
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bitte Hilfe, erster Fehleinkauf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln