![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Demnach 8mm = 121,16 °, 11mm = 101,42° Das macht bei APS-C einen Unterschied von knapp 20°, nicht 30° Bei Vollformat entsprechen 8mm = 139,41°, 11mm = 126,1° Differenz schrumpft dann auf "nur noch" rd. 13°. Stürzende Linien entstehen z. B. bei Architekturaufnahmen durch ein Verkanten des Objektives = Kamera ist nicht zum Horizhont hin bzw. parallel zum aufzunehmenden Motiv hin ausgerichtet. Der Effekt tritt mit jedem Objektiv auf, nicht nur mit Weitwinkelobjektiven. Allerdings wird eine nicht korrekte Ausrichtung um so deutlicher/dramatischer, je größer der Bildwinkle bzw. um so kleiner die Brennweite ist. Es kann dir deshalb keiner sagen, wieviel Verschnitt du bei welcher Brennweite wegen der Korrektur von stürzenden Linien haben wirst, da bei einer korrekten kameraausrichtung keine stürzenden Linien auftreten und damit auch kein Beschnitt notwendig ist. Wenn du die Kamera z. B. mit einer Wasserwaage auf einem Stativ für Architekturaufnahmen ausrichtest, hast du keine stürzenden Linien - egal, welche Brennweite du verwendest. Davon unabhängig ist dann noch die Verzeichnung des Objektivs. Weitwinkelobjektive sind dafür anfälliger, wie Teleobjektive, Zoomobjektive sind meist schlechter korrigiert als Festbrennweiten. Korrektur (sofern überhaupt erwünscth/notwendig) über Bildbearbeitung oder (bei Sonyobjektiven) direkt über die Sonykamera (wirkt dort meines Wissens aber "nur" auf das JPG, nicht auf RAW). vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
|
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich hatte für einen New York Urlaub leihweise das Sigma 8-16 mm dabei und war damit sehr zufrieden. Werde es mir wahrscheinlich für die nächste Reise mit Landschaftsfotos kaufen.
Das Objektiv "erleichtert" das Fotografieren noch auf andere Weise: es passt kein Polfilter darauf, so dass man auch nie ins Überlegen kommt, ob sich dessen Einsatz denn gerade lohnt ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich habe mir das Sigma 8-16 in Hamburg heute angeschaut. Auf einer Pentax konnte ich es mal ausprobieren. Bei 8mm war im Display eine Rund-Um-Vignette zu sehen, als ob man durch ein Rohr schaut. Der Verkäufer meinte, das sei normal bei 8mm und so wäre dann auch das Bild - Kreisrund ??? Echt? Das kann ich nicht glauben. Das ist doch kein Fisheye.
Lag das an der Pentax oder ist das Bild bei 8mm wirklich rund? Gruss Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mit meinem Tamron 10-24 bin ich an der A65 ziemlich zufrieden und schätze es zwischen Ultraweitwinkel und Reportagebrennweite (35mm Kleinbild = 23,5mm APS-C Sensor) wechseln zu können (z.B. bei Feiern in Innenräumen).
Ich habe es damals bei unserem örtlichen Saturn-Markt gegen ein Sigma 10-20 getestet. Siehe folgenden Forumsbeitrag: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121200 UWW macht jedenfalls mächtig Spaß und möchte ich nicht mehr missen! LG, Reinhard P.S.: Folgendes Bild ist z.B. mit dem Objektiv entstanden: ![]() → Bild in der Galerie Geändert von dieterson (02.09.2014 um 21:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
![]() Zitat:
![]() Du hast wahrscheinlich nur den Objektivdeckel abgenommen und nicht das Stück "Rohr". Das ist eine Besonderheit dieses Objektivs. Dieses Rohr kann man nach vorne abziehen, dann sieht man auch die tulpenförmige Gegenlichtblende, die fest angebaut ist. Bist aber nicht der Erste dem das passiert. Geändert von Gepard (02.09.2014 um 22:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Genau! Durch die Ausbuchtung der Frontlinse ist diese stärker gefährdet, deshalb hat Sigma hier das Stück Rohr aufgesetzt, um einen vernünftigen Schutz zu gewährleisten.
Und ja, am Anfang ist mir das auch passiert. Achte aber drauf, dass du das Rohr möglichst gerade wieder aufsteckst. Ich schätze, dass das eingeklebte Filz sich sonst irgendwann abreibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Allerdings habe ich die Kamera mit Objektiv von Verkäufer so in die Hand bekommen und nichts selbst abmontiert. Na ja, er war freundlich und hat sich redlich bemüht ![]() Gruss Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
UWW’s scheinen naturgemäß weit mehr von Serienstreuungen betroffen zu sein als alles andere oberhalb der 10-12… mm.
Persönliche Erfahrungen mit „schlechten“ Exemplaren prägen einen da ungewollt, dann fällt einem schon fast schwer, dies nicht verallgemeinernd kund zu tun. Hatte zwei der Tamron hintereinander ausprobiert und ausgerechnet beide waren fehlerhaft. Das „verstärkte“ den Griff zum (eigentlich schon rein von der Haptik Favorisierten Sigma 10-20 3.5) und was passierte… „mein“ Exemplar war fehlerhaft. Ab zu Sigma, Justierung. Justierung nicht möglich, Reparatur. Reparatur nicht möglich, warten auf ein neues Exemplar von Sigma direkt… Erst dieses war dann fehlerfrei und ich bin nicht nur von der Haptik, jetzt auch von der Optischen Leistung echt begeistert. Übrigens, schon das implementierte Standard Korrekturprofil für das Sigma 10-20 3.5 in Lightroom greift, da es sehr symmetrisch ist, einwandfrei.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|