SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Fragen zu A7 Objektiv, Firmware, Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 10:13   #11
usch

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wenn mir die Blende egal ist würde auf S+AutoISO gehen - mit dem Vorteil, das eine plötzliche helle Umgebung automatisch per kleinerer Blende ausgeglichen wird.
Außer wenn man ein manuelles Leica-Objektiv auf der Kamera hat . Aber da ist M natürlich genau so wenig zielführend.
Alt 22.07.2014, 10:26   #12
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Außer wenn man ein manuelles Leica-Objektiv auf der Kamera hat . Aber da ist M natürlich genau so wenig zielführend.
- stimmt S wäre dann sinnfrei. M würde aber einwandfrei gehen - solange man am Objektiv die Blende einstellen kann.

Edit: vermutlich meintest Du in dem von mir umrissenen Fall wenn es plötzlich heller wird - klar da ist M+AutoISO nicht zielführend, weshalb ich ja S+AutoISO überhaupt erst genannt hatte.

Geändert von Neonsquare (22.07.2014 um 10:30 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 05:49   #13
smvaxtr

Themenersteller

Zitat:
Es ist sowieso eher unwahrscheinlich, daß Funktionen per Firmware-Update nachgerüstet werden. Meistens kommen sie dann mit einem neuen Kameramodell.
Wenn Sony den beiden Platzhirschen Canikon sowas wie die Stirn bieten will, dann muss Sony aber endlich mal Farbe bekennen und Userwünsche umsetzen.
Ich hab mal nach <sony a7 1/60> gegoogled und siehe da: Ich bin nicht der Einzige dem das nervt.
Hätte man die Möglichkeit die Mindestgrenze für die Verschlusszeit einzustellen, wären alle möglichen Diskussionen über M+AutoISO, S+AutoISO oder A+AutoISO aufeinmal vom Tisch.

Zitat:
weshalb ich ja S+AutoISO überhaupt erst genannt hatte.
damit fotografiere ich auch hauptsächlich.
Ich wäre Sony aber wie gesagt sehr dankbar, wenn die mir die Fummelei am Rad ersparen könnten. Es ist doch nur eine simple Funktion, die man problemlos in die Firmware schreiben kann

Zitat:
Naja, wer's hat ... da du es dann vermutlich eh bei Offenblende benutzen willst, hätte es ein Cyclop ohne Blendenring auch getan . Die gibt es schon unter 100€.
Nach der Logik müsste ja dann niemand mehr das Helios 40-2 kaufen wollen...
Das Helios 40-2 ist aber derzeit deutlich gefragter als das Cyclop und viel seltener zu finden.
Deswegen wird es vermutlich kaum an Wert verlieren und immer schnell zu verkaufen sein...
Zudem sieht das 40-2 merklich angenehm unauffälliger aus an der A7 und man ist mit dem Blendenring flexibler.
Das Helios ist in jeder Hinsicht die klügere Investition, meiner Meinung nach.

Zitat:
Exakt. Nicht nur auslösen - Du kannst bei beiden Blitzen die Leistung, Zoom und Modus gemeinsam oder getrennt am Transmitter auf der Kamera einstellen.
ein riesen Dankeschön für den tollen Tipp
Hab mir jetzt den genannten Blitz und Transmitter bestellt und freue mich schon riesig drauf

Geändert von smvaxtr (23.07.2014 um 05:55 Uhr)
smvaxtr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 16:55   #14
smvaxtr

Themenersteller

Zitat:
Yongnuo YN-560III.
Yongnuo YN-560-TX.
hey Neosquare,
meine Yongnuos sind angekommen und hätte jetzt ein paar Fragen dazu:
1) Wie machst du es mit dem manuellen Blitzen?
Im M-Modus bewusst unterbelichten oder am Rad für die Belichtungskorrektur drehen?
Müsste dasselbe sein oder?
Wenn ich 2 YN-560III nutze, sind die Bilder natürlich immer überbelichtet. Wenn ich bewusst unterbelichte, ist der Viewfinder logischerweise sehr dunkel. Gibts es ne Möglichkeit, diese "Belichtungsvorschau" im Viewfinder zu deaktivieren?

2) Die Blitzkompensation im Menü regelt lediglich die Stärke eines originalen Sony Aufsteckblitzes oder? Müsste also nicht relevant sein beim manuellen Blitzen oder?
Ich habe den Sony HVL-F20M, merke aber kaum einen Unterschied wenn ich an der Blitzkompensation drehe...

3) Wie kann man die blinkenden roten LED am YN-560III im RX-Wireless-Modus deaktivieren? Das macht mich ganz schön nervös und dürfte den Fotografierten auch ein wenig ablenken meine ich...

Danke
smvaxtr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 11:25   #15
Erster

1) "Anzeige Live View" auf "Alle Einstellungen aus" stellen.

3) Abkleben.

Geändert von Erster (27.07.2014 um 11:33 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2014, 10:32   #16
Joshi_H

Zitat:
Zitat von smvaxtr Beitrag anzeigen
2) Die Blitzkompensation im Menü regelt lediglich die Stärke eines originalen Sony Aufsteckblitzes oder? Müsste also nicht relevant sein beim manuellen Blitzen oder?
Ich habe den Sony HVL-F20M, merke aber kaum einen Unterschied wenn ich an der Blitzkompensation drehe...
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem:

Die Blitzkompensation hat keine Auswirkung beim manuellen Blitzen - da stellst Du den Blitz direkt ein. Wenn Du das Bild insgesamt anders belichten möchtest kannst Du das natürlich über Belichtungszeit oder Blende steuern - wenn Dein Set/Szenario das zulässt.
Alt 28.07.2014, 14:52   #17
Neonsquare

Zitat:
Zitat von smvaxtr Beitrag anzeigen
meine Yongnuos sind angekommen und hätte jetzt ein paar Fragen dazu:
1) Wie machst du es mit dem manuellen Blitzen?
Im M-Modus bewusst unterbelichten oder am Rad für die Belichtungskorrektur drehen?
Müsste dasselbe sein oder?
Wenn ich 2 YN-560III nutze, sind die Bilder natürlich immer überbelichtet. Wenn ich bewusst unterbelichte, ist der Viewfinder logischerweise sehr dunkel. Gibts es ne Möglichkeit, diese "Belichtungsvorschau" im Viewfinder zu deaktivieren?
Wurde ja eigentlich alles schon beantwortet - wenn es mir überhaupt nicht um das Umgebungslicht geht, dann deaktiviere ich die "Anzeige LiveView". Wenn ich kurz den Einfluss des Umgebungslichts sehen will, geht das trotzdem indem man sich die "Ergebnisvorschau" auf eine Taste legt. Ich fotografiere mit entfesselten Blitzen mit M und festem ISO. Umgebungslicht steuere ich über Zeit und/oder ISO und natürlich die Blitzleistung an den Blitzen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:47   #18
elfpunkt

Zitat:
Die Frage war "welche Transmitter gehen definitiv" - meine Antwort war die Antwort darauf . Das einzige was mit diesem Transmitter nicht geht ist die Funktion zum "Aufwecken" eines Canon/Nikon-Blitzes der z. B. mit einem RF603II ausgelöst wird. Wenn Du also solche Blitze so einstellst, das sie nach einer Zeit in Standby gehen, dann musst du das am Blitz wieder aktivieren.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die Kombination gekauft und den Blitz nicht zum Auslösen gebracht, obwohl er nicht im Standby war. Hab es wieder zurück geschickt und mir ein 10m spiralkabel geholt. Allerdings auch ohn TTL Übertragung.
Wenn es eins mit TTL gibt, würde ich mir lieber das holen, hab dazu aber gerade eine separate Frage gestellt.

Update: Sorry, ich hatte nicht den YN-560-TX, sondern einen anderen, weiss aber nicht mehr genau die Modellbezeichnung. War jedenfalls eins für Canon, da es keine Sony-Version gab. Also zum YN-560-TX kann ich nix sagen, den YN-560-III Blitz hatte ich allerdings auch., aber auch mit dem Auslöser zurückgeschickt und duch den YN-560-II ersetzt.

Geändert von elfpunkt (29.07.2014 um 10:51 Uhr)
elfpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Fragen zu A7 Objektiv, Firmware, Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln