![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Meine Vermutung ist, dass das Vorschaubild nicht das echte JPG - Bild ist, sondern dass integrierte Vorschaubild inerhalb des JPGs. Die Unschärfe würde dann aus der geringen Auflösung resultieren. Geändert von juergendiener (20.07.2014 um 22:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich hatte ursprünglich die AF Geschwindigkeit auf Hoch stehen.
Nachdem ich sie auf niedrig gestellt habe, habe ich das Gefühl, das der AF präziser fokusiert, ohne dass ich eine Verlangsamung feststelle. Ich benutze AF - Lock on erweiterter Spot in der Mitte. Ich visiere das Objekt das fokusiert werden soll an, sodass es verfolgt wird, wenn es die Mitte verläßt. Bei dieser Vorgehensweise habe ich wie gesagt das Gefühl, dass das besser funktioniert, wenn die AF Geschwindigkeit auf niedrig steht. Ich benutze dabei das alte Tamron 70-200 2,8. Bei normalen Brennweiten, wo es nicht so schnell gehen muß, fotografiere ich klassisch mit AF-Spot, wobei ich den Spot dahin lege, wo ich scharf haben will. Da hat sich zum Vorgänger in Zuverlässigkeit nichts geändert, heißt also, dass es funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
AF Schnell und Langsam betrifft ja nur den AF Stangen Motor, oder? (also auch dein "altes" Tamron)
Ich habe mit dem 300 SSM G2 gearbeitet. Das an sich sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Da kann es sein, dass es nicht so scharf aussieht, wie das vorherige Sucherbild. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Warum sollte das eingebettete JPEG aus der RAW-Datei unschärfer sein als das RAW? Doch nur dann, wenn man die Schärfeeinstellung für die gewählte JPEG-Entwicklung auf -3 gestellt hat. Das eingebettete JPG basiert auf dem RAW (wie auch jede andere JPG out of camera).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Bei dem JPEG handelt es sich im Grunde um ein Vorschaubild, welches nicht die volle Auflösung haben muss und zudem stark komprimiert sein kann.
Wenn nun stark in ein Vorschaubild hineingezoomt wird, kann es durchaus sein, dass es nicht so scharf wirkt wie es der Erwartungshaltung entspricht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Davon war aber nicht die Rede - im Gegenteil: Es wurde sogar gesagt, dass es schärfer wird, wenn man in die Vergrößerung geht. Tatsächlich ist es wohl so, dass das eingebettete JPG in der Auflösung des Suchers / Displays (je nachdem was mehr Bildpunkte hat) abgelegt wird. Nur das ermöglicht ein schnelles Durchsuchen der Bilder oder die Galerieansicht.
Ich wäre aber froh über eine Erleuchtung darüber, was passiert wenn mand as Lupensymbol drückt. Wird dann die RAW-Datei angezeigt? Das eingebettete JPG hat aus meiner Sicht nicht genug Auflösung für eine ordentliche Vergrößerung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Zum Vergleich habe ich meine A77 M1 genommen, dort wird die Kontrollanzeige einer RAW Aufnahme scharf abgebildet, so das eine Beurteilung gut möglich ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Bug in der Firmware? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|