Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf VF, aber auf was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2014, 21:21   #11
steve.hatton

Meine Architekturphotos, sei es innen odr aussen, sind mit der A77 relativ problemlos.

Klar wenn wenig Licht da ist wird`s problematischer, aber dann nutze ich halt mal ein Einbein oder Dreibein.

Sollten Personnen integriert werden, sollte auch das dementsprechende Licht da sein.

Allerdings habe ich nur eine A77 und keine A99 oder A7, sodass mir der direkte Vergleich fehlt.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2014, 21:22   #12
janny

da solltest du dir mal die A 7 mit 35/1.8 ansehen, bis ISO 6400 kein sichtbares Rauschen.

Habe zwar selber keine, aber die Kombi mal getestet. Im Fotoladen mit eigener Speicherkarte.

Im Moment reicht mir die A 77 noch.

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 21:25   #13
steve.hatton

Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
da solltest du dir mal die A 7 mit 35/1.8 ansehen, bis ISO 6400 kein sichtbares Rauschen.

Habe zwar selber keine, aber die Kombi mal getestet. Im Fotoladen mit eigener Speicherkarte.

Im Moment reicht mir die A 77 noch.

Werner
Aber für Innenräume werden 35mm kaum reichen...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 22:38   #14
matti62

Warum er VF braucht mag ich nicht beurteilen wollen. Er hat für sich die Idee entschieden. Das gleiche habe ich für mich auch entschieden. Allerdings fotografiere ich Wildtiere in der Hauptsache und "nebensächlich" auch noch etwas mehr. Allerdings ist Architektur nicht dabei.

Sei es drum. Ich überlege auch, wie ich mich weiter entscheiden werde. Ich habe im Moment mein Invest in Sony gestoppt. die a99 wird es nicht aber die a99II eventuell. Die Tendenz gibt die a77 II vor. Bekommt diese ein neues AF-Modul alla a6000, dann wird es die a99II in so ähnlicher oder noch besserer Form auch erhalten.

Die Alternative Canon und Nikon betrachte ich nur noch im Gesamten. Persönlich würde ich zur D800 tendieren. Diesen Wechsel haben viele schon im Forum vollzogen. Warum, das Gesamtpaket ist günstiger wie das Canon Paket (Bsp. 5d miii und 2470 il).

Eine andere Alternative ist wirklich die a7. Doch bevor ich die kaufen würde, würde ich sie zwei Wochen ausgiebig testen wollen. Eventuell über fotomieten.de. Der schwache AF schreckt mich doch ab. Den möchte ich gerne praktisch erfahren. Aber für Architektur doch gar nicht so schlecht. Da würde sogar eher die a7r passen oder?
Alt 21.04.2014, 17:35   #15
HaseOlsen

Themenersteller

Danke für die Antworten.

Das mit der A7 o. A7R hatte ich noch gar nicht in den Überlegungen wegen E-Mount. An der A77 stört mich u. a. auch die hohe Anfangsbrennweite mit APS-C bei dem SAL70200 und SAL70400 Objektiven, die ja für VF sind. Das ist mir letztes WE auf nem Fotokurs in HH so richtig aufgefallen. Da musste ich teilweise die Straßenseite wechseln um genügend Abstand zu haben und ständiger Objektivwechsel nur nervig, bzw. keine Zeit dafür. Dann hab ich noch das Tamron 90mm 2.8 USM Makro, das ja auch auf VF gerechnet ist.

Mit Adapter ginge das ja an der A7. Mal gucken, iwie raucht der Kopf...
HaseOlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 17:53   #16
DerKruemel

Wenn der Objektiv wechsel nervt tut es evtl. auch ein 2. Gehäuse!?

Für mich wäre das kein Grund um auf VF zu wechseln, irgendwann muß man da auch wechseln.
Und vermutlich hast Du das 70-400 nicht umsonst! Bei VF würden dir dort 200mm Brennweite fehlen.
Alt 21.04.2014, 18:07   #17
Tikal

Eigentlich würden wenn dann eher nur 130mm fehlen. ;-) Gerade bei Vollformat kann man ja noch besser Beschneiden oder Telekonverter dazu holen. Das hantieren mit dem Adapter (und vielleicht zusätzlich Telekonverter) stelle ich mir nervig vor. Zudem kostet der Adapater wieder etwas und schon ist die A7 nicht mehr so günstig. Und wenn man den AutoFokus haben möchte, so ist ja der Spiegel wieder mit dem Adapter dran (stimmt das?). Wenn man also vorwiegend sowieso A-Mount Objektive nutzen möchte, so sehe ich die A99 dann eher im Vorteil, welche quasi auch noch den besseren AutoFokus hat.
Alt 21.04.2014, 18:36   #18
*thomasD*

Der LA-EA4 hat angeblich einen AF mindestens auf Niveau der A99, und mit der A7R kann man auch auf APS-C-Format croppen und hat immer noch 16 MP. Der Unterschied 16 MP zu 24 MP ist gerade mal 22 % an der Kante.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 19:15   #19
Tikal

Das stimmt schon. Aber man hat kein Stabilisator und mit der A7r fehlt der wichtige Filter gegen Moire. Außerdem hantiert man zusätzlich mit Adapter rum und der Body ist Geschmackssache.
Alt 21.04.2014, 19:16   #20
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Der LA-EA4 hat angeblich einen AF mindestens auf Niveau der A99, ...
zumindest vom Modul her ist es von der A65 (der aber auch nicht der schlechteste ist) und dann fehlen so Kleinigkeiten wie AF-D, ganz wichtig, der Stabi für die Teles oder die individuelle Bereichseingrenzung zur A99.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, Einstieg ins VF und was nehmen, würde ich ganz klar zur A99 raten. Ich nutze jetzt die A7R seit 5 Monaten aber ich würde sie nicht als 'alleinige Kamera' haben wollen. Als Ergänzung für eine DSLR/SLT jederzeit, aber die A99 ist einfach individueller und universeller einsetzbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf VF, aber auf was?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln