![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Du musst verstehen wie der Kamerasensor sieht. Er hat einen dunklen Raum in dem eine oder mehr Personen stehn.Nun versucht dein kleiner Blitz auf der Kamera auf wunsch des Sensors aufzuhellen. Die Personen werden daurch das sie zu nah, im gegensatz zum Raum, am Blitz sind zu hell.
Da reicht einfach eine Ev von -1 oder -2 und fertig. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Die Ergebnisse sind mir persönlich zu zufällig. Da nehme ich lieber etwas zu wenig und rette das in der EBV. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
ok, wie ich sehe gibt es hier keine zuverlässigen Lösungsansätze und man muss es immer wieder neu ausprobieren
schade Dabei hoffte ich, dass man irgendwann mal über die Lernphase hinaus ist und einfach nur "blind" einstellen und los fotografieren kann, weil man die Kamera beherrscht Aber eine konkretere Frage hatte ich auch noch. Vielleicht weiss jemand die Antwort auf diese? Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() hat aber was mit "lernen in kleinen Schritten" zu tun ![]() du must einfach mal reflektieren>>> was DU bisher gemacht hast... und damit ähnlich wie viele andere> also rumpröblen oder nett gesagt Try & Error versuchen ![]() und ja...das gilt für Kameras - Objektive- Bildgestaltung auch... Fotografie und gerade heutige Digitale> scheint sooo einfach....ist es aber nicht ![]() was man mit Autofunktionen vielleicht noch gerade hinbekommt... scheitert regelmäßig beim rumblitzen ![]() # man hat den "falschen Blitz" gewählt...aus Kostengründen # man hat das Handbuch NICHT gelesen # und wenn man gelesen hat...hats man nicht verstanden # man vertraut den Autofunktionen...wohlwissend das sie NICHT immer passend sind # man holt sich Rat im Netz...nur alle anderen wissen es meist auch nicht # man übt nicht ausreichend>>> vorher ![]() ich könnte beliebig so weitermachen.... ![]() das gemeine beim Blitzen ist>>....man muss eigentlich alles darüber wissen...bevor man loslegt ![]() da sind beispielsweise so Sachen wie>>> # Licht nimmt in der Leistung im Quadrat der Entfernung ...ab # Kleinblitze sind eigentlich nur für Räume mit weißen Decken und Wänden um die 2 Meter gemacht # Kleinblitze brauchen dringend diese Refelktionsflächen...sonst wird es immer zu dunkel # hättest du einen Belichtungsmesser...könnte man das vorher ermitteln # will sagen> es gibt unendlich viele Paramter die sich negativ auswirken...das muss man erstmal erkennen lernen ![]() die Hersteller wissen das auch...und liefern manchmal ideale Beispiele aber... man muss schon genau hinschauen>>> um die positiven Parameter ausmachen zu können... das mit eigenen Vorbedingungen abgleichen....und entsprechend gegenreagieren ![]() weil das so ist wie es ist.... liegen tonnenweise gute und fast neue Blitzgeräte in Schränken vegraben und werden nie wieder benutzt.... ![]() wenn du das verstanden hast.... ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
dann sag ich mal, verstanden
mach weiter ![]() Geändert von flywalker (30.12.2013 um 20:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
vor ziemlich genau einem Jahr wurde hier mal auf die Sony Blitzbroschüre (Alpha Lighting Guide) aufmerksam gemacht. Sehr informativ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
weiß einer ob es die auch in deutsch gibt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Nein gibt es nicht habe schon bei Sony Deutschland nachgefragt.
Eventuell tut sich was wenn mehrere Leute danach fragen ![]() Oder es ergibt sich was wenn jemand aus den höheren Ränge mal mit einen Sony MA spricht? da wird es doch eventuell Kontakte geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich habe gestern mal wieder mit der A58 geblitzt; ein Stilleben. Und siehe da, es gibt doch eine APS-C-SLT, die eine Blitzbelichtung +-0 (einigermaßen) korrekt belichten kann.
Das ist ein A65/77 Bug. Die Frage nach einer Korrektur via FW-Update erübrigt sich. bydey
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Frohes Neues Jahr erst mal!
Zitat:
hab gestern bei der Silvesterfeier viel mit der RX100 fotografiert (mit dem eingebauten Blitz, da nicht M2 ![]() Für die meisten Fotos war die Belichtungskorrektur auf 0 nötig. Bei -1 waren die Fotos viel zu dunkel. Blitzkorrektur meistens -0,3 manchmal -0,7 Alles im A Modus Belichtungsmessung 99% Mehrfeld manchmal Spot |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|