![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#12 |
|
Ich würde mir halt mal überlegen, was ich fotografiere und was dann konkret für Linsen Sinn machen. Auf Vorrat oder auf Möglichkeiten zu kaufen, bringt in der Regel nichts, ist aber sehr beliebt. Man hat immer was zu tun, um alles noch besser abzudecken.
Im anderen Fall hat man genau das, was man gerade braucht und für ein neues Gebiet kauft man halt das Notwendige. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Gegenvorschlag basierend auf Deinen Fotografiergewohnheiten:
1. Gönne Dir das Zeiss 2/24 und geniesse es. Diese Optik ist fantastisch um bei Offenblende im Weitwinkelbereich mit Schärfe/Unschärfe zu spielen - klingt komisch, ist aber so. Das kann kein Zoom. War meine Lieblingslinse an der A900. Bei Weitwinkel kommt es auf die Details an, hier lohnt eine kompromisslose Festbrennweite oder ein ebensolches Zoom wie das 16-35 Zeiss. 2. Behalte das 16-50 und kaufe obenrum zusätzlich das günstige 2.8/85 SAM. Ich hatte es zwar nur kurz an der A900, hat mich aber überzeugt. Ein 1.4/85 kannst Du immer noch kaufen. Für Portraits und Landschaft/Architektur ist das Plastikteil für seinen Preis super.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
An das zeiss 24 hattenich auch gedacht.
Kann später weitert werden um ein 35 1.4 , 50 1.4 oder 85 1.4 Wäre schon ziemlich geil (und teuer) die combi xD Aber die frage ist, ob das zeiss so viel besser ist als das tamron 24-70. Vor allem, wenn man die extreme lichtstärke nicht unbedingt braucht |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ist wie mit der Motorleistung beim Auto: Wenn Du sie hast, brauchst Du sie auch.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wenn ich eins für 100k kaufen kann, dass 200kmh fahren kann, wenn man eh nirgends mehr als 200kmh fahren kann ![]() wie ist der qualitätsunterschied des zeiss mit dem tamron bei 24mm ? bei 2.8 oder abgeblendet? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Aber ob mans braucht, oder ein nice to have ist? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |