SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Online-Betrug - Es kann jeden treffen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 12:35   #1
Schranzie

Angeregt durch diesen Thread bin ich vorhin nochmal zu meiner Bank und bin einem Bericht eines Users aus einem anderem Forum nachgegangen.

Besondere Vorsicht gilt auch bei der Herausgabe der eigenen Kontodaten!

Wenn jemand meine Kontodaten besitzt ist es tatsächlich sehr einfach Geld auf ein anderes Konto zu überweisen - ohne mein Wissen und meine Zustimmung - wie genau will ich jetzt mal nicht näher erläutern!

Daher mein Tipp wenn ihr etwas verkauft:
Erkundigt euch bei eurer Bank wie es mit Spar-/Tagesgeldkonten ist.
Im Normalfall lässt sich von einem Tagesgeldkonto das Geld nur auf das eigene Girokonto überweisen.
Geldeingänge sind aber auch von einem Fremden Konto aus möglich.
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 10:38   #2
mrieglhofer

Wie in so vielen Fällen ist ein gewisser Hausverstand hilfreich. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es halt auch meist nicht wahr.
Zusätzlich bietet das Internet im Gegenzug auch sehr viele Informationen, um einen Verkäufer zu verifizieren oder Erfahrungen anderer Käufer zu bekommen. Trotzdem kann auch jemand mit sehr vielen positiven Bewertung irgendwann in Konkurs schlittern und davor noch seinen Ruf dadurch ruinieren, dass er einen Sonderposten nicht vorhandener Kameras oder so verkauft.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 13:17   #3
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Lombardi Beitrag anzeigen
14. Ich kaufe nur Sachen in meiner Stadt, die ich direkt selber abholen kann. Da bin ich auf der sicheren Seite.[/B]
Selbst da kann es Ihnen passieren, dass Sie zum Abholen beim Verkäufer in eine leere Wohnung kommen, in welcher drei große Jungs (allesamt erfahrene Amateurboxer) auf Sie warten. Auch Abholung birgt potenziell eine Gefahr inne.
Man kann sich auch einen ausgedienten Atombunker kaufen und sich bis ans Lebensende mit Nahrungsmittel eindecken und ihn möglichst nicht mehr verlassen.

Natürlich sollte man vorsichtig sein, aber so manches halte ich doch für etwas übertrieben. Und unnötig Ängste zu schüren ist wohl nicht im Sinn des Erfinders.
Gruß Wolfgang
Alt 06.12.2013, 14:20   #4
jolini

Zitat:
17. Und wenn es doch schief gegangen ist?
Zeigen Sie den Betrüger bei Polizei oder Staatsanwaltschaft an.
Wie sehr diese Betrügereien überhand genommen haben sieht man daran, dass beispielsweise die Polizei / Staatsanwaltschaft in Bremen wegen Überlastung nur noch Anzeigen annehmen wenn die Schadenssumme € 500,- übersteigt.

Eine weitere Masche mit wachsender Beliebtheit ist das Versenden von leeren Paketen: Der Absender pocht dann auf seinen Einlieferungsnachweis und unterstellt dann dem Empfänger seinerseits empört Betrugsabsicht (selbst erlebt). Daher Pakete nur in Anwesenheit von Zeugen öffnen und per Foto Inhalt dokumentieren.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (06.12.2013 um 14:28 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 15:04   #5
mrieglhofer

An sich reicht, den Mail Account zu knacken. Dann kannst du damit dir die Passwörter fast aller Services zuschicken lassen und der ursprüngliche User merkt die längste Zeit nichts, wennst das in der Nacht machst und die Mail dann wieder löscht. Als Brutalo änderst das Passwort und bis der den Mail Account wieder hat, hast ausreichend bestellt und dir auf eine Fake Adresse senden lassen.
Sinnvoll wäre, mehrere Mail Accounts zu haben, um die Reichweite zu begrenzen.
Trotzdem passiert Online nicht mehr als Offline. Und genauso wie man hakt nach dem Geldabheben mal schauen sollte, wer dir nach Hause folgt, sollte man das halt Online auch.
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 22:19   #6
baerle

Zitat:
Angeregt von Ereignissen in jüngster Vergangeheit
Hallo Lombardi und die Anderen!

Erst mal danke für die Infos.

Ich kaufe seit Jahren das meiste Zeugs im Internet - sowohl bei Ebay als auch bei ganz normalen Onlineanbietern - oder eben in verschiedenen Foren. Für die Geschäfte hier in der Gegend habe ich weder die Nerven noch die Zeit - und außerdem bin ich nicht bereit die überzogenen Preise dort zu zahlen. Ab und zu verkaufe ich auch Sachen.

Dabei habe ich bis vor kurzem eingentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Kleinere Uneinigkeiten bei Käufen oder Verkäufen sind nicht immer ganz vermeidbar - waren bisher aber immer verschmerzbar oder konnten geklärt werden.

Kürzlich habe ich in einem Anfall von Dummheit ein gebrauchtes Iphone 4S gekauft - wahrscheinlich war ich nicht der Erste, der so blöd war und vermutlich auch nicht der Letzte. Das ganze war ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen und so günstig, das ich alle Vorsicht über Bord geworfen habe und dem Verkäufer einen Amazon-Gutschein per Mail gesendet habe. Natürlich habe ich weder ein Iphone bekommen - noch mein Geld zurück. Gut war nur, daß des ein überschaubarer Betrag war - knapp 160€ - was natürlich für Nichts auch genug war ...

Gelernt habe ich daraus auch: ich werde in Zukunft Angebote bei Ebay Kleinanzeigen meiden - es sei denn, ich kann die Ware persönlich abholen. Alleine schon deshalb, weil Ebay Kleinanzeigen sich bei solchen Betrügern noch nicht mal im Stande sieht, auf eine Meldung in irgend einer Weise zu reagieren. Außerdem werde ich NIE wieder Amazon-Gutscheine als Zahlungsmittel einsetzen. Amazon meldet sich wenigstens auf eine entsprechende Anfrage - kann aber ohne Anzeige auch nicht weiterhelfen.

Ich habe mich übrigens entschieden KEINE Anzeige zu machen - die dazu nötige Zeit (mal abgesehen von möglichen Kosten für Anwalt etc.) habe ich nicht übrig - zumal ich der ganzen Aktion nur wenig Erfolgsaussichten zuschreiben würde.

Ach ja - ein in dem Fall wirksames Instrument habe ich leider in der Euphorie nicht genutzt: die Google Bildersuche! Hätte ich das gemacht, wäre mir aufgefallen, daß die selbe Anzeige zweimal vorhanden war - jeweils mit genau den gleichen 3 Bildern, sehr ähnlichem Text und völlig anderen Artikelstandorten.

mfg

Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 13:52   #7
helgo2000

Ich hatte im Mai mal auf eine a57 mit Tamron 18-200 bei ebay kleinanzeigen reagiert -der Preis war soooo verlockend.
Gott sei Dank hatte ich nach PayPal gefragt.
Nachdem die Ware nicht geliefert wurde, das Angebot aber immer noch drinstand und auf Anfrage unter anderem Namen immer noch positiv vorhanden war, habe ich PayPal eingeschaltet und nach der festgelegten Wartezeit mein Geld wieder bekommen.

Meine Lehre: stutzig werden wenn es zu günstig scheint.

Helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 16:02   #8
mrieglhofer

Das blöde ist, eine solche Vorgangsweise nur für genau einen Fall hilft, noch dazu einer, der im Forum relativ einfach auch sonst nach zu kontrollieren ist, wenn jemand Bilder veröffentlicht.
Man müsste das noch offene Paket verwiegen und auf der Waage fotografieren und das genaue Gewicht angeben, sodass es schwierig wird, eine Ziegelstein genauso zu bearbeiten ;-) Dann könnte man das Paket ungeöffnet reklamieren, wenns falsch wiegt.
Dann packt er es mit einem Freund aus und macht ein Foto mit einem passenden Ziegelstein drinnen und fordert das Geld zurück. beinPaypaln kein Thema, so schnell kannst gar nicht schauen, ist dein Konto belastet. Was dann?
Fakt ist, wenn man alle Betrugsmöglichkeiten abdecken will, geht verkaufen nicht mehr.
Alt 11.12.2013, 16:08   #9
Lombardi

Themenersteller

Ich finde es wirklich unverständlich, wie selbst so einfach umzusetzende Maßnahmen wie ein Foto mit Zettel von einigen Usern als ungeheure Belastung für den Handel empfunden und ins Lächerliche gezogen werden. Wieviele Betrüger sind denn in der Lage, diesen Zettel anzufertigen, haben also die Ware in der Nähe? Die meisten nutzen doch zusammengesuchte Bilder aus Online-Auktionen etc. die auch eine Googlesuche nicht oder erst nach Monaten, wenn es also zu spät ist, findet.

Ich steige an dieser Stelle aus der Diskussion aus. Manche kann man eben nicht sensibilisieren, diejenigen müssen dann eben ihre eigenen Erfahrungen machen.

Lombardi

Geändert von Lombardi (11.12.2013 um 16:14 Uhr)
Lombardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 16:10   #10
Schranzie

Ein gewisses Restrisiko bleibt nunmal immer, man kann es nur versuchen einzudämmen.

Auch das mit dem Zettel und Passwort ist keine Sicherheit, schliesslich weisst du nicht ob das Paket dann wirklich abgeschickt wird.
Wegen dem Gewicht, naja man könnte auch Kartoffeln oder etwas ähnlich nutzloses da reinpacken wiegt dann gneausoviel.
Die Kamera könnte aber auch ganz einfach kaputt sein…

Am Ende gilt es, alle Angebote mit gewisser Vorsicht zu geniessen, im Zweifel selber hinfahren und abholen. Das wird wohl noch das Sicherste von allem sein. Lohnt sich aber fast nur bei höheren Werten, solange man nicht mit dem Fahrrad oder zu Fuss dort hinkommt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Online-Betrug - Es kann jeden treffen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln