SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Walimex pro 3,5/24 Tilt-Shift
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 15:17   #11
aidualk

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Bei Shift sehe ich heute keinen Sinn mehr, das mechanisch zu lösen.
Hier sieht man schon den Unterschied ob geshiftet aufgenommen wurde oder das nachträglich am PC entzerrt. Es geht zumindest mal Qualität verloren.
Aber ich mache das aktuell genauso (seit ich nicht mehr analog GF fotografiere), mangels Shift-Objektiv. Zu analogen Zeiten habe ich auch Landschaften geshiftet. Gerade im Gebirge bringt das einiges.

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Doch bei Planpanoramen.
Dann sollte man aber den Stativanschluss am Objektiv haben, um die Kamera zu verschieben und nicht das Objektiv, sonst hast du unterschiedliche Perspektiven, die beim stitchen zu Problemen führen (können). Aber das hat meines Wissens nach kein Shiftobjektiv so.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 15:24   #12
mrieglhofer

Klar verlierst Auflösung. Aber bei 24 oder 36 MPix ist das so was von egal. Wennst als Beruf Architektur fotografiert, schauts anders aus.

Und statt einem Planpano nimmst halt ein normales. Notfalls kannst das dann wieder planrechnen. Natürlich unter Auflösungsverlust.

Was anders ist mit Tilt, da wurde schwierig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 15:25   #13
Fastboy

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann sollte man aber den Stativanschluss am Objektiv haben, um die Kamera zu verschieben und nicht das Objektiv, sonst hast du unterschiedliche Perspektiven, die beim stitchen zu Problemen führen (können). Aber das hat meines Wissens nach kein Shiftobjektiv so.
Ich stitche mit ICE, Probleme hatte ich bis jetzt noch keine, "können" aber sicher noch kommen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 15:36   #14
mrieglhofer

Brauchst nur einen nahen Vordergrund ins Bild nehmen, falls das Problem einmal haben willst ;-)
Alt 06.12.2013, 15:38   #15
aidualk

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klar verlierst Auflösung. Aber bei 24 oder 36 MPix ist das so was von egal.
Ich meine damit nicht nur die Auflösung. Auch in den eigentlichen perspektivischen Proportionen geht Qualität verloren. Man müsste korrekterweise das perspektivisch gerichtete Bild dann noch in der Größe "entzerren" (aber das mache ich auch nur selten ).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 15:49   #16
mrieglhofer

Des hängt vom Programm ab. Manche korrigieren das automatisch, manche stauchen das total zusammen. Wenn man aber weiss, wo das Problem ist, ist es leicht lösbar.
Nebenbei ist es meist eh egal, ob die Kirche gerade in wenig höher ist oder nicht;-) Mir zumindest.
Unabhängig davon kannst ja auch eine kürzere Brennweite nehmen und das rechtwinklig ausrichten. Dann halbiert sich die Auslösung, aber die Proportionen stimmen. Dann hast halt eine 12 MPix Kirche, statt eine 24 MPix. Nur solltendie Optik im Randbereich was taugen (so wie halt das Shift auch. Da nimmst ja auch den schlechten Randbereich)
Alt 06.12.2013, 19:00   #17
siegfried

Themenersteller

nochmals recht herzlich Danke... für alle Infos bis jetzt.
lg siggi
siegfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 21:51   #18
sir-charles

Lesestoff:
http://www.lensrentals.com/blog/2013...ft-lens-part-1
http://www.lensrentals.com/blog/2013...t-shift-part-2

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 13:16   #19
willi13

Tilt & Shift Lösung

Betr. Tilt & Shift

Gibt es für Sony Alpha (A77) eine clevere, bezahlbare Hardware - Tilt & Shift Lösung?
An meinen Fotos werden öfter die stürzenden Linien ( bei den hohen Gebäuden und in engen Straßen) mit Recht kritisiert und der nächste Venedigurlaub steht vor der Tür.

Eine richtige Objektivlösung ist recht teuer

· Walimex Pro f3,5/24 mm Tilt-Shift Objektiv kostet fast € 1.000 bei manuellem Focus
· Arsat Arax Photex 35mm f/2.8 Tilt Shift Lens kostet ca. € 500 mit bringt bei einem APSC-Sensor nicht genug Weitwinkel für größere Gebäude.

Gibt es bei den vielen Adaptern (wie Kipon ...) nicht einen einfachen Tilt-Shift Adapter?
Für Sony Alpha Objektive auf einer Sony Alpha Kamera? – Um meine vorhandenen Weitwinkel- und Zoomobjektive einfach zu shiften?

Kennt jemand so einen Adapter? Hat jemand Erfahrung mit den Objektiven oder eine preisgünstigere Alternative? Oder erwarte ich von den Adapterentwicklern einfach zu viel?
willi13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014, 19:48   #20
usch

Zitat:
Zitat von willi13 Beitrag anzeigen
Gibt es bei den vielen Adaptern (wie Kipon ...) nicht einen einfachen Tilt-Shift Adapter?
Für Sony Alpha Objektive auf einer Sony Alpha Kamera? – Um meine vorhandenen Weitwinkel- und Zoomobjektive einfach zu shiften?
A-Mount auf A-Mount geht nicht. Sobald du irgendetwas zwischen Kamera und Objektiv schraubst, hast du quasi einen Zwischenring und kannst damit nur noch im Nahbereich arbeiten. Das funktioniert also nur mit Fremdobjektiven mit längerem Auflagemaß, wo man in den ohnehin nötigen Adapter zusätzlich noch die T/S-Mechanik einbauen kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Walimex pro 3,5/24 Tilt-Shift

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln