![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Seit ich den optischen Sucher für die RX1 habe ist dieser permanent drauf. Das Display nutze ich nur noch selten, meist nur für die Wiedergabe.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
90% Display, 10% EVF
Wäre die Sony meine einzige Kamera, läge es wohl bei ca 50-50 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aber wie gehst Du das Fokussieren an? Du siehst ja nicht wie bei einer SLR durch das Objektiv und kannst die Schärfe nicht sehen. Arbeitest Du mit geschätzter Entfernung und manueller Einstellung oder verlässt Du Dich auf den AF?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo liebe RX1r-Besítzer,
ich bräuchte mal Euren Rat. eigentlich hatte ich die RX1r schon bestellt, doch dann kam die Info über die Alpha 7 raus und ich dachte mir, mensch, eigentlich wäre mir eine Kamera mit Sucher schon lieber... Habe ich doch irgendwo mal gelesen, das der elektronische Sucher auch ganz gerne mal abfällt... Jetzt gibt es die Alpha 7 erst mal nur mit einem 35 mm 2,8 was im Vergleich zur RX1r schon mal nicht so berauschend ist, und wann hier lichstärkeres Glas angeboten wird, wer weiß... Ihr schreibt ja hier, dass es auch ohne Sucher geht und irgendwie tendiere ich jetzt doch wieder zur RX1r, auch wenn sie um einiges teurer ist wie die Alpha 7. Abgesehen davon wird ja immer wieder auch über die perfekte Abstimmung zwischen Objektiv und XR1r berichtet..... Helft mir.... Danke schon mal!!! Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wirklich helfen wird dir dabei keiner können.
Beide Systeme / Kameras haben ihre vor- & nachteile. Und diese mußt Du halt für dich gewichten und danach deine Entscheidung fällen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, wenn man sie denn braucht. Andererseits ist nach der RX-1 keine Investition mehr notwendig, während es bei der A7 erst anfängt. Ist halt alles auf sehr theoretischen Niveau. Du wirst an den Bildern wohl keinen rewalen Unterschied merken. So oder so. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo
Greife diesen Thread nochmals auf. Ich habe die RX1 nun auch schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden mit ihr. Der Vergleich zur M8/9 verbietet sich meiner Meinung nach, da bei der einen Kamera die Objektive gewechselt werden können, bei der RX1 eben nicht. Wenn schon müssen dazu die Alpha Modelle herhalten. Die Qualität des Sensors und vor allem des Objektivs sind über alle Zweifel erhaben. Das ist die essenzielle Habenseite. So weit so gut. Der optionale optische, elektronische Sucher ist allerdings eine Zumutung. Der Neigewinkel verstellt sich bei der kleinsten Berührung, die Einstellung für Dioptrien ist durch den ungeeigneten Schieberegler kaum in feinen Schritten zu bewerkstelligen. Wer mal mit und mal ohne Brille fotografiert, wird diese Verstellmöglichkeit verfluchen. Bei Canon hatte ich ein kleines Rad, da war die ganze Übung in 2-3 Sekunden gemacht. Wenn man weiter bedenkt, dass es für die RX1/R noch kein einziges Update gegeben hat (z,B. zum Senken des Energieverbrauchs), dann kann man nur zum Schluss kommen, dass Sony teure Produkte entwickelt, sie auf den Markt wirft – und vergisst! Ist halt immer noch kein richtiger Kamerahersteller. Meine nächste Kamera ist nach dieser Erfahrung bestimmt keine Sony mehr. Gruss Bubu |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also zum Sucher wird's ja schwer ein Update zu machen oder ?
Und wenn der Stromverbrauch das einzige ist - dann kauf dir doch 2 extra Akkus. Würd mir doch durch sowas nicht den Spass an dieser überragenden Kamera verderben lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mit dem Sucherproblem habe ich eventuelle Interessanten sensibilisieren wollen, damit sie diesen Sucher vor dem Kauf prüfen. Dazu dient ja auch ein Forum - meiner Meinung nach jedenfalls. Im Nachhinein würde ich den alternativen, nicht elektronischen Sucher kaufen. Etwas teurer, aber solide gebaut. Warum du gegen ein Update bist, erschliesst sich mir nicht. Profifirmen wie Canon oder Nikon holen bei den Profis und Amateuren ein Feedback ab, prüfen es und was als brauchbar, bzw. machbar erachtet wird, wird mit einem Update dem Kunden bereitgestellt. Bei der RX1/R handelt es ja um das sehr teure Flaggschiff der nicht-DSLR Sonys. Da müsste ein Update doch drinnenliegen. Und wenn dannach nur noch zwei statt drei Akkus für dieselbe Menge Bilder gebraucht wird, so finde ich das für den Kunden absolut hilfreich. Das Update wird nicht mehr kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Schade! Dir ist das natürlich egal - Hauptsache Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Und bumms, schon hast Du sie miteinander verglichen. Und wenn man sie mit Objektiv kauft, muss man es auch nicht wechseln - man kann es drauf lassen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|