![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Dann behaupte ich mal, daß ISO 100 auch tatsächlich der Basiswert ist. Oder steht in der Bedienungsanleitung, daß bei der Einstellung die Dynamik leidet?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Auf welcher Grundlage behauptest du das? Nur weil es nicht in der Bedienungsanleitung steht?
Some say I don’t play well with others… Geändert von frame (04.08.2013 um 08:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() @usch ich wage mal zu behaupten das war vor deiner Zeit hier im Forum ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
![]()
Hast du auch gelesen dass das Bildrauschen immens steigt ? Das hat man dir garantiert verschwiegen. Das Bildrauschen steigt verhältnismäßig übermäßig zum Zugewinn an Dynamikumfang. Wenn du deine Bilder vom Stativ machst, warum nicht mal eine HDR-Reihe und dann per Software/EBV ein HDR-Bild generieren ? Entwickel doch mal ein Bild von einem RAW (ohne jegliche Rauschunterdrückung [womit auch Details verlorengehen]), dann siehst du mal wie sehr das Bild bereits bei ISO-100 rauscht. Mit ISO 200 verdoppelt man das Bildrauschen, mit ISO 400 vervierfacht man es. ISO 400 setze ich nur bei 300mm Brennweite ein (450mm APS-C equiv), und das auch nur wenn gar nicht mehr anders geht, z B Tiere fotografieren, die sich ständig bewegen. Lichstarkes 300mm Objektiv kostet halt auch sehr viel Geld (ggf mehrere Taussend Euros), somit ist mit Blende 8 (kritische Blende bei Telezoom) und ISO400 eine Notsituation erreicht. Aber für Landschaftsfotografie über Stativ ? Hier kann man HRD-Reihe versuchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Mal ganz davon abgesehen: In der Praxis stört ein eingeschränkter Dynamikumfang doch weitaus mehr als ein paar Störpixel. Die verschwinden nämlich größtenteils, wenn ich eine 16- oder fR 24-Megapixel-Datei aufs Ausgabemaß reduzieren. Absaufende Tiefen oder ausbrennende Lichter erhalte ich dagegen auch beim herunterskalieren nicht zurück. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|