![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
ähm, soll es nun ein- oder ausgeschaltet sein?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Die Langzeit-RM bezieht sich auf das Bild am Strand - soweit ich unter anderem hier gelesen habe, sollte sie ausgeschaltet sein. Wobei, die auf das RAW keinen Einfluss haben dürfte. Sehe ich das richtig?
Zitat:
![]() links und rechts neben dem Regal sieht man es ganz leicht auf dem Bild. Auf dem dunklen bild sieht man die Flecken, so meine ich, besser.
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
Die Langzeit-RM sollte eingeschaltet sein bei längeren Belichtungszeiten!
Außer in Situationen, wo Du sofort das nächste Bild machen must/willst, z.B. Startrails... Ab 1 sec. Belichtungszeit und länger wird von der Kamera automatisch nach dem Bild nochmal ein Dunkelbild mit gleicher Belichtungszeit aufgenommen und mit dem Bild verrechnet - deshalb kann man in dieser Zeit kein neues Bild machen. Meines Wissens wird die Langzeit-RM auch auf RAW angewendet! Wieviel es wirklich bringt (Vergleich mit/ohne Langzeit-RM) habe ich aber noch nicht ausprobiert.
![]() |
#14 |
|
@TO: das Strandbild zeigt Sensordreck.
Das geringe Maß an Rauschen ist für die a77 bei ISO 100 normal. Spielt bei der Reduzierung auf übliche Ausgabegrößen keine Rolle. Beim Bild mit dem Eckregal ist nichts, jedenfalls nicht auf meinem kalibrierten Monitor. Bei f3,5 ist die Schärfentiefe natürlich recht klein, hinzu kommt eine etwaige Bildfeldwölbung. Also: kannst AL beruhigt entgegen sehen. Wenn, aus welchen tatsächlich sinnvollen Gründen auch immer, eine Minimierung des Rauschens gewünscht ist, sollte man die a77 mit ISO 50 betreiben. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Den Sensor habe ich schon gereinigt ![]() Mir wäre halt das Rauschen auf dem Strandbild für ISO 100 schon stark vorgekommen. WIe auch immer - werde ein wenig experimentieren. Sollte jetzt allgemein die Langzeit-RM ausgeschaltet werden oder nicht? Hat die Einfluß bei einer RAW-Datei?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |