Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test Minolta AF 1,7/50 vs. Sony DT 1,8/50 SAM

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2012, 18:50   #1
flemmingr

Alpha SLT 55 Test Minolta AF 1,7/50 vs. Sony DT 1,8/50 SAM

Hallo,
ich habe heute an meine 55 mal meine Objektive mit 50 mm Brennweite angesetzt und vergleiche zur Qualität bei "Offenblende" gemacht, indem ich
Stativ, ohne SSS, 10 sec Selbstauslöser, RAW, manueller Focus (+ 'Lupe')
für das
* Minolta AF 1,7/50 mm (gebraucht gekauft)
* Sony DT 1,8/50 mm SAM (neu gekauft) [SAL-50F18]
* Minolta AF 3,5-4,5/24-105 mm D (gebraucht gekauft)
* Sony DT 3,5-4,5/16-80 ZA (3 Jahre alt, gerade von 3. Reparatur zurück) [SAL-1680Z]
eine Zeitung an einer Wand aus ca. 2 m Abstand fotografierte.
Die RAW-Dateien wurden mit dem Adobe-RAW-Konverter 7 identisch entwickelt ohne Objektivkorrekturen und dann ein Ausschnitt von ca. 256 x 159 Pixel einer Randpartie der Zeitung zum Qualitätsvergleich verwendet und in 2 pdf-Dateien zusammengestellt.

Das Ergebnis für die beiden Festbrennweiten Vergleich der Festbrennweiten spricht für mich eindeutig für das alte Minolta 1,7/50 - es ist ja auch für KB konstruiert und seine Randfehler kommen nicht auf den APS-C-Chip.
(Ich werde das SAL-50F18 wieder verkaufen und mein altes Minolta 1,7/50 behalten.)

Verblüfft war ich bei 50 mm, Bl. 4,0 (= Offenblende) und Bl. 5,0 über die Qualität des SAL-1680Z gegenüber dem Minolta 24-105 und im Vergleich zu den 50 mm-Festbrennweiten (Fastoffenblende Bl. 2,0) Vergleich der Zooms und Festbrennweiten

Vielleicht interessieren Euch die Testergebnisse.
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln