Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Entscheidung für A2, 8700, S7000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2004, 15:44   #11
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hi,

willkommen im Club. A2 schon gekauft? Wenn nicht solltest Du das unbedingt nachholen.

Meine Vorredner haben Dir die Vorzüge ja schon nahegelegt.
Ich wollte Dir nen Tipp zum Blitz geben: Sollte es ein Metz werden, nimm ein MZ, hier brauchst Du nur den SCA-Adapter auszutauschen und kannst den dann für alle Systeme verwenden. Der AF3 ist ja nur für einen Hersteller gedacht.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2004, 17:17   #12
Markus 76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 68
Hallo,

Nein leider noch nicht gekauft, weil der wo ich bestellen (pixass) will eh im Moment nicht liefern kann. Ausserdem will ich eher gleich alles haben (Kamera, Blitz, Speicher) und bei eben diesm Händler gibts die A2 um 658 und das 2GB MD um 132.......

Wie siehts mit den schnellen und langsamen CF Karten aus bei der A2, wenn ich das richtig interpretiere in dpreview dann bringt eine schnellere als 5 fach (5*150kb/sec) nichts, sehe ich das richtig?

Grüsse
Markus
Markus 76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 18:12   #13
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von korfri
Da gab es doch mal PowerZoom-Objektive von Pentax ...
mit dynamischem Antrieb, dynamisch auch der Autofokus
Hallo Korfi,

diese Objektive kenne ich nicht. War das sowas wie 'ne Bedienung via Zommwippe?
Wenn das damals so toll gewesen ist, waren die Objektive aber doch sicher wesentlich schneller als in den heutigen Digicams, oder?

Also ich finde es jedenfalls immer wieder nervig wenn ich bei meiner 2.-Kamera diese lästige Zoomwippe betätigen muss und würde mir (außer halt für so'ne Sauf-Und-Rauch-Kneipenkamera) niemals eine Kamera ohne mechanischen Zoom kaufen.

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 18:21   #14
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Ich habe die Transcend 45x CF 1GB und bin sehr zufrieden.

Bei Mindfactory gibt´s die A2 für 668,90 € und die genannte CF für 86,27€, beides lagernd!
Blitz 5600HS wäre im Aussenlager verfügbar (24 Std.) allerdings mit 388,- recht teuer.
Bei Vorkasse kommen nur 0,85% Versicherungskosten hinzu, kene Versandkosten!

Nur mal so als Hinweis, verdienen tu ich daran nix
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 18:52   #15
Morlock
 
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: D-37574 Einbeck
Beiträge: 151
Ich glaub bald, Mindfactory ist schlimmer als die Börse.
Ich hab meine A2 vor ein paar Wochen dort für 641,90 € bestellt. 2 Tage später sollte sie dort 759,- kosten. Und jetzt kommst du mit deinen 668,-.
Vielleicht sollte man das länger beobachten ?
__________________
Gruß, Jens
Morlock ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2004, 19:38   #16
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von ollig
...diese Objektive kenne ich nicht. War das sowas wie 'ne Bedienung via Zommwippe?
Wenn das damals so toll gewesen ist, waren die Objektive aber doch sicher wesentlich schneller als in den heutigen Digicams, oder?

Also ich finde es jedenfalls immer wieder nervig wenn ich bei meiner 2.-Kamera diese lästige Zoomwippe betätigen muss und würde mir (außer halt für so'ne Sauf-Und-Rauch-Kneipenkamera) niemals eine Kamera ohne mechanischen Zoom kaufen.
Ja, die Zoomwippen und andere Ersatzlösungen sind alle Mist.

Die Powerzooms hatten aber einen großen Zoomring (ählich unserem Fokusring an der Dimage), der fast genau so zu bedienen war wie ein mechanisch umgesetzter Ring; nur war er sogar noch besser, weil der dynamisch zu bedienen war. Bei geringem Dreh fuhr er langsam, und bei stärkerem Dreh schneller. Beim Loslassen wurde der Ring von einer Feder zurückgezogen. Du konntest also von 80 auf 200 mm fahren mit einer Auslenkung von 20°, oder auch mit einer von nur 10° oder 5° am Ring. Er war insoweit besser als ein manueller mechanischer Zoom.

Genutzt wurde der Powerzoom vor allem im Rahmen der HyperZoom-Technik. Das Objektiv konnte nämlich automatisch den Bildausschnitt beim Zoomen auf ein bewegliches Objekt einhalten, d.h. ein bei 300 mm eingefangener Sportler konnte zum Schluß auch mit 80 mm in gleicher Größe abgelichtet werden. Einmalig gut für die Sportfotografie !
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 19:40   #17
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Naja,
was auf jeden Fall festzustellen ist, ist dass die Preise für die A2 insgesamt stagnieren, wenn nicht sogar leicht steigen.

Was Mindfactory angeht, war ich mit dem Laden bisher immer sehr zufrieden. Schnelle Lieferung, passable Preise und ordentliche Verpackung.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 20:34   #18
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ja,

da bin ich auch schon Kunde,
und durchaus zufrieden.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 08:44   #19
Morlock
 
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: D-37574 Einbeck
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von korfri
Die Powerzooms hatten aber einen großen Zoomring (ählich unserem Fokusring an der Dimage), der fast genau so zu bedienen war wie ein mechanisch umgesetzter Ring; nur war er sogar noch besser, weil der dynamisch zu bedienen war. Bei geringem Dreh fuhr er langsam, und bei stärkerem Dreh schneller. Beim Loslassen wurde der Ring von einer Feder zurückgezogen. Du konntest also von 80 auf 200 mm fahren mit einer Auslenkung von 20°, oder auch mit einer von nur 10° oder 5° am Ring. Er war insoweit besser als ein manueller mechanischer Zoom.
Das kommt mir bekannt vor. Kann es sein, das es sowas vor vielleicht 10 - 15 Jahren bei den Spiegelreflexkameras von Minolta gab ? Mein Schwager hat mir das mal an seiner Kamera gezeigt, die Beschreibung passt da drauf.
Ich konnte mich dafür überhaupt nicht begeistern. Zu der Zeit hatte ich eine Canon EOS mit Dreh/Schiebezoom.
__________________
Gruß, Jens
Morlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 14:34   #20
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.586
Zitat:
Zitat von Morlock
Das kommt mir bekannt vor. Kann es sein, das es sowas vor vielleicht 10 - 15 Jahren bei den Spiegelreflexkameras von Minolta gab ? Mein Schwager hat mir das mal an seiner Kamera gezeigt, die Beschreibung passt da drauf.
Ich konnte mich dafür überhaupt nicht begeistern. Zu der Zeit hatte ich eine Canon EOS mit Dreh/Schiebezoom.
Hallo Jens,

es kann nicht nur sein, es war so: bei Minolta gab es zu den xi-Kameras eben solche xi-Zoomobjektive.
Ähnlich der Beschreibung von korfri funktioniert das Zoomen (auch dynamisch), jedoch kann man bei den xi-Objektiven zusätzlich noch direkt manuell scharfstellen: durch zurückziehen des Zoomringes zur Kamera wird von Zoom auf manuellen Fokus umgeschaltet und durch drehen am Ring fokussiert, ohne den AF vorher zu deaktivieren. 2 von denen (28 - 105 und 35 - 200) habe ich noch, sie schlummern momentan so vor sich hin und warten auf ihren Einsatz. Die Objektive waren zunächst gewöhnungsbedürftig, aber funktionieren gut.
Nachteil: zusätzlicher Energieverbrauch! und EDIT: der Tubus (Frontlinse) dreht sich beim Zoomen, so dass z.B. ein Polfilter ständig neu eingestellt werden muss.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Entscheidung für A2, 8700, S7000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.