![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Du meinst neben der Gesichtserkennung hat die A77 auf eine "Testtafelerkennung" eingebaut?
![]() ![]() Klingt cool, würde mich aber schon wundern. Daher werde ich eine kleine Testtafel in einem normalen Motiv verstecken... ![]()
![]() Geändert von TONI_B (27.11.2011 um 14:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das vielleicht weniger, aber denkbar wäre eine Optimierung der Signalverarbeitung auf Testcharts im weiteren Sinne. Die haben ja eine recht eigene Charakteristik und in diesem Fall reicht es ja wie gesagt, wenn eine monochromes Motiv "erkannt" wird und die Farben, bzw. das Farbrauschen entsprechend stark (stärker als bei einem "normalen" Bild) bearbeitet wird.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.11.2011 um 14:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ich hab jetzt ein paar "normale" Motive fotografiert: auch dort sind diese ominösen CAs zu sehen.
OK, deutlich am Rand, in der Mitte kaum - aber in der Form an der A700 nicht erinnerlich. ![]() Verlangt die A77 nun doch nach perfekten Objektiven? ![]() ![]()
![]() |
#14 |
|
Wir hatten das Thema schonmal am Wickel: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=107657
Nach meiner Erfahrung ist das eben eine Eigenschaft der höheren Pixeldichte. An der A77 ebenso reproduzierbar wie an der GH2, deren Sensor sich insgesamt recht ähnlich verhält. Die Abnahme der CAs bei höheren ISOs ist m.E. ein deutlicher Hinweis auf eine aktive Entrauschung - auch in RAW und/oder im Konverter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hat irgendwer eine A77 und ein Sigma 1,4/50???
![]() Könnte der/diejeniege bitte Bilder machen, wo im Randbereich starke Hell/Dunkel-Bereiche auftreten. Bevorzugt natürlich so SW-Muster wie auf meinen Testtafelaufnahmen. ![]() Würde mich wirklich interessieren, ob das nur mein Sigma macht oder alle.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das könnte ich Dir für den 6.12. zusagen.
Ich habe das Sigma und der "gefühlte Rest" des Schweizer Stammtisch hat A77 und A65. Kontrastreiches bietet unser "Vereinslokal". Und wie ![]()
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Ja bitte, wäre interessant!
![]() |
#18 |
|
Hier gibts mehr zum Thema:
http://www.dyxum.com/dforum/a65-a77-...254_page1.html
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke für den Link, aber die Typen dort haben einiges durcheinander gebracht (loCas und purple fringing), das mit "meinen" CAs am Sigma nicht viel zu tun hat. Die roten CAs, die mein Sigma zeigt, sind mMn kein purple fringing und auch keine longitudinalen CAs. Zweiteres deswegen nicht, weil die CAs auch bei f/5,6 oder f/8 auftreten und zum Rand hin viel stärker werden, was loCAs nicht machen. Die Randabhängigkeit ist auch bei purple fringing nicht gegeben. Und die Bildbeispiele im link zeigen diese violetten Halos schon bei 100% - da ist mein Sigma ohnehin noch "farbfrei"...
![]()
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|