SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 20:04   #11
About Schmidt

Themenersteller

Ach so.
Sponsored Links
Alt 13.04.2011, 20:20   #12
Dana

Ich korrigiere erst Tonne oder Kissen, um in sich gerade Linien zu bekommen, egal, wie die dann liegen, richte dann die Mittelachse gerade, wenn es sein muss und zerre dann die Ecken, falls es zB stürzende Linien gab.

Bin ich bisher am besten mit gefahren. Ich mache das komplett per Hand in Fixfoto.
Alt 13.04.2011, 20:24   #13
About Schmidt

Themenersteller

Ist auch exakt meine Vorgehensweise, allerdings mache ich das in PSE, wie ich mittlerweile alles mit PSE mache. Ich bin, obwohl ich FF immer noch sehr gut finde, davon ab gekommen, mit mehreren Programmen zu arbeiten. Bei mir gibt es nur noch PSE.

Gruß Wolfgang
Alt 14.04.2011, 00:06   #14
usch

Objektivfehler (Verzeichnung, Vignettierung) müssen auf jeden Fall als erstes korrigiert werden. Wenn du als erstes eine perspektivische Entzerrung machst, dann würdest du dabei gleichzeitig den noch vorhandenen Objektivfehler verzerren. Das kriegst du nie wieder rausgerechnet. Außerdem macht Perspektivkorrektur keinen rechten Spaß, wenn die geraden Linien alle noch Achterbahnen sind.
Alt 14.04.2011, 00:53   #15
steve.hatton

Ich lasse DxO die Pbjektivfehler korrigieren, rücke daamit - meist manuell mit dem Regler weniger mit der Linienzieherei - den Horizont gerade und dann die perspektivische Entzerrung, also stürzende Linien beseitigen.

Allerdings rücke ich hierbei meist wieder vom theoretischen Optimum wieder zurück in eine Zwischenposition, da die Gebäude meinem Empfinden nach bei komepletter Korrektur oft zu flach erscheinen...

Dies alles geschieht in DxO.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2011, 07:23   #16
About Schmidt

Themenersteller

Danke euch!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Objektivfehler (Verzeichnung, Vignettierung) müssen auf jeden Fall als erstes korrigiert werden. Wenn du als erstes eine perspektivische Entzerrung machst, dann würdest du dabei gleichzeitig den noch vorhandenen Objektivfehler verzerren. Das kriegst du nie wieder rausgerechnet. Außerdem macht Perspektivkorrektur keinen rechten Spaß, wenn die geraden Linien alle noch Achterbahnen sind.
so hatte ich mir das auch gedacht!
@Steve
Keine Regel ohne Ausnahme. Wenn etwas zu unnatürlich aus sieht, wirkt es nicht. Daher finde ich deine Vorgehensweise ok.

Gruß Wolfgang
Alt 14.04.2011, 08:37   #17
Alison

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
ich korrigiere zunächst die Verzeichnung (aber nur falls wirklich nötig), dann richte ich den Horizont aus und danach korrigiere ich die Verzeichnung.
Ja wie nun?
Oups, da sind mir ein paar zuviele Verzeichnungen in den Satz geraten, sorry. Was ich meinte (und was usch dann auch viel besser geschrieben hat) ist, dass ich erst die Verzeichnung des Objektives korrigiere und dann die Perspektivische.
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 15:17   #18
Joshi_H

Früher habe ich PTLens und ShiftN genutzt, aber seit Version 3 mache ich das in Lightroom - auch wenn das vielleicht mit Nachteilen verbunden ist, so ist der Workflow angenehmer.

Grüße,

Jörg
Alt 19.04.2011, 11:55   #19
Pieterle

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr ein Bild gerade richtet? Womit fangt ihr an? Zuerst waagerecht oder senkrecht ausrichten oder entfernt ihr zuerst die Objektivkorrektur wie tonnenvörmige Verzeichnung? Oder tut ihr es zuerst horizontal/vertikal Kippen? Wie geht ihr vor?

Gruß Wolfgang
Ich mach's mit PSE8in dieser Reihenfolge:
1. Horizontal ausrichten
a) eine Waagerechte in Augenhöhe (ideal der Horizont) ist immer waagerecht
b) eine Senkrechte in der Bildmitte ist immer senkrecht.
2. Wenn korrigiert werden soll, 'Stürzende Linien' eventuell mit Rasterunterstützung.
3. Wenn erforderlich, Objektivverzeichnungskorrektur
Alt 19.04.2011, 15:28   #20
der_knipser

Zitat:
Zitat von Pieterle
Ich mach's mit PSE8in dieser Reihenfolge:
1. Horizontal ausrichten
a) eine Waagerechte in Augenhöhe (ideal der Horizont) ist immer waagerecht
b) eine Senkrechte in der Bildmitte ist immer senkrecht.
2. Wenn korrigiert werden soll, 'Stürzende Linien' eventuell mit Rasterunterstützung.
3. Wenn erforderlich, Objektivverzeichnungskorrektur
Hallo Pieterle,
Deine Reihenfolge ist falsch, und wenn Deine Ergebnisse trotzdem richtg erscheinen, dann ist das zufällig. Die Objektivverzeichnung muss immer zuerst korrigiert werden, weil das eine zentrische Berechnung ist, die sich um die optische Achse dreht. Wenn Du zuerst stürzende Linien korrigierst, oder das Bild an einer Kante beschneidest, kann die Tonnen-/Kissen-Entzerrung nicht mehr stimmen. Es sei denn, Du hast ein Programm, mit dem man das Zentrum und eine verzerrte Form dieser Berechnung manuell bestimmen kann.

Wenn man's ganz genau nimmt, sollte man diese Reihenfolge einhalten:
1. Entrauschen
2. CAs entfernen
3. Tonnen-/Kissen-Entzerrung
4. sonstige Kanten ausrichten
5. globaler Weißabgleich
6. global Helligkeit/Kontrast/Gradation/....
7. partielle Bearbeitungen: Helligkeit/Kontrast/Farbe/Retusche/....
8. Grundschärfung
9. endgültiger Beschnitt
10. Skalierung für bestimmte Ausgabeformate (Poster/Druck/Internet/....)
11. formatgerecht nachschärfen

Die ersten 6 Schritte können im RAW-Konverter ausgeführt werden. Die folgenden (oder auch alle) macht man im EBV-Programm seiner Wahl.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln