SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102512)

About Schmidt 12.04.2011 18:38

Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr vorgeht, wenn ihr ein Bild gerade richtet? Womit fangt ihr an? Zuerst waagerecht oder senkrecht ausrichten oder entfernt ihr zuerst die Objektivkorrektur wie tonnenvörmige Verzeichnung? Oder tut ihr es zuerst horizontal/vertikal Kippen? Wie geht ihr vor?

Gruß Wolfgang

Ellersiek 12.04.2011 18:47

Mit welcher Software?

Ich erledige diese Dinge in Lightroom und da wird einem die Reihenfolge, in der Lightroom diese Schritte durchführt, schon vorgegeben - spricht: So ohne weiteres hast Du da keinen Einfluß auf die Reihenfolge.

Gruß
Ralf

About Schmidt 12.04.2011 18:52

PSE

Gruß Wolfgang

metallography 12.04.2011 20:18

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1167113)
Mit welcher Software?

Ich erledige diese Dinge in Lightroom und da wird einem die Reihenfolge, in der Lightroom diese Schritte durchführt, schon vorgegeben - spricht: So ohne weiteres hast Du da keinen Einfluß auf die Reihenfolge.

Gruß
Ralf

Oder anders gesagt, weil man in LR eben keinen Einfluss hat in welcher Reihenfolge das Programm unter der Haube die Schieberegler interpretiert...
... ist es gottseidank vollkommen egal was man zuerst bzw. zuletzt macht.

Erst beim Export wird alles was man vorher so zusammengeschoben hat an Reglern von LR endgültig angewendet. Ganz ohne dass ich mir Gedanken machen muss :-)
Das betrifft aber nur diese Sorte von nichtdestruktiver Programme wie LR.

Die Reihenfolge abzuarbeiten, in der die Regler angeordnet sind (sofern die so als Gruppen zur Verfügung stehen) ist sonst in der Regel kein Schlechter Weg sich durch die einzelnen Bearbeitungsschritte zu hangeln.

Generell würde ich grundsätzlich aber immer den Punkt vorziehen/zuerst schon mal in die passende Richtubn schubsen beim Bearbeiten, der mir am offensichtlichsten, störensten bzw. stärksten ins Auge sticht.

Gruß Wilma

der_knipser 12.04.2011 20:22

Ich mach's mit JPG-Illuminator. Da geht das in einem Schritt:
Tonnen/Kissen-Entzerrung und alle Linien geraderücken. Bei sehr schwierigen Fällen kann man auch zweimal ansetzen. Bei der Tonnen/Kissen-Korrektur sollte das Bild unbedingt noch zentrisch sein, also keinesfalls einseitig beschnitten!

Pollux58 12.04.2011 20:25

Hallo Wolfgang,

erst optische Entzerrung wenn nötig dann cutten, wenn nötig, mein Arbeitsvorgang ( Photoshop )

Grüsse, Maik

meph!sto 12.04.2011 20:27

Stürzende Linien beseitige ich immer mit ShiftN.

Alison 13.04.2011 10:34

Hallo,
ich korrigiere zunächst die Verzeichnung (aber nur falls wirklich nötig), dann richte ich den Horizont aus und danach korrigiere ich die Verzeichnung.

Da ich alles in Bibble mache (mit den zPerspector Plug-in) ist die Reihenfolge was das Endergebnis angeht wie in jedem Raw-Konverter egal, aber nach meiner Erfahrung geht es in der Reihenfolge oben am schnellsten.

Gruß,
Alison

About Schmidt 13.04.2011 12:38

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1167349)
Hallo,
ich korrigiere zunächst die Verzeichnung (aber nur falls wirklich nötig), dann richte ich den Horizont aus und danach korrigiere ich die Verzeichnung.
Gruß,
Alison

Ja wie nun?

Hansevogel 13.04.2011 14:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1167400)
Ja wie nun?

Vielleicht wird ja nach der Horizontausrichtung eine weitere Verzeichnungskorrektur notwendig. ;)

Gruß: Joachim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.