Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sternenhimmel heute nacht erste Sahne!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 17:35   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... und toll beleuchtet.
Ja, was die gute alte Sonne so alles kann...Ganz ohne Brise, oder wie das Riesending von gpo heißt.
Alt 08.03.2011, 20:43   #12
duncan.blues

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Aber wie man in den Nachrichten sieht ist die Menschheit eh noch nicht so weit, staatenübergreifend zusammen zu arbeiten um solche Ziele in Angriff zu nehmen, denn ich denke so etwas bekommt ein einzelner Staat nicht alleine gebacken.
Ich frage mich nur, warum es bei der ISS zu funktionieren scheint (übergreifend).
Das ist noch ein weiterer Punkt den ich bei der bemannten Raumfahrt so wichtig finde: Gerade weil die Raumfahrt so ein Kraftakt ist, gerade weil sie so teuer ist und gerade weil man da eigentlich alle brillianten Köpfe braucht die die Spezies Homo sapiens irgendwie aufbringen kann... genau das macht die Raumfahrt zu einer Chance dafür dass die betonschädeligen Zweibeiner dieses Planeten endlich mal den Kopf aus ihrem A**** nehmen und an einem großen gemeinsamen Ziel arbeiten, statt sich über belanglose Differenzen die Schädel einzuschlagen oder für Macht und schnöden Mammon die eigene Seele zu verkaufen.
Es gibt Tage, da denke ich der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltraum ist, dass noch niemand bekloppt genug war, ausgerechnet uns zu besuchen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 10:15   #13
André 69

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Gerade weil die Raumfahrt so ein Kraftakt ist, ...
Lass mich raten, Du bist Harald Lesch Fan
Die Mehrheit der Menschen wird noch nicht verstehen, daß wir die bemannte Raumfahrt mit großen Zielen brauchen, da es ja "hier unten" noch genug zu tun gibt.

Gruß André
Alt 09.03.2011, 20:12   #14
duncan.blues

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Lass mich raten, Du bist Harald Lesch Fan
Die Mehrheit der Menschen wird noch nicht verstehen, daß wir die bemannte Raumfahrt mit großen Zielen brauchen, da es ja "hier unten" noch genug zu tun gibt.
Wer ist Harald Lesch? *vor niedrig-fliegenden Tomaten Deckung nehm*
Ne, war mir bis ich eben Wikipedia befragt habe kein Begriff.

Nein, ich bin nur ein Fan von dem Gedanken, dass die Menschheit sich einig werden sollte, gemeinsam nach höherem zu streben, als sich lediglich darin einig zu sein, uneinig zu sein und sich darüber die Köppe einzuschlagen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:13   #15
André 69

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Nein, ich bin nur ein Fan von dem Gedanken, dass die Menschheit sich einig werden sollte, gemeinsam nach höherem zu streben, ...
Die Meinung vertritt auch Harald Lesch, daß man die Menschen einen könnte, wenn alle hinter solch einem Ziel wie z.Bsp. dem Mars stehen würden ... ein gemeinsames Ziel halt.

Davon mal ab kenne ich alle Beiträge von Alpha Centauri und verschiedene andere Produktionen.
Ich mag einfach wie er mit den Themen umgeht, seinen Humor trotz zum Teil trockener Materie, und man wird keinesfalls dümmer davon

Die aktuellsten sind wohl die hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...eschs%20kosmos
Alt 09.03.2011, 22:24   #16
Kissi2011

Kleiner Tipp für den spektakulären Nachthimmel: am 19. März wird der Mond der Erde so nah kommen wie seit 18 Jahren nicht, was bewirkt, dass er besonders eindrucksvoll und hell zu sehen ist. Bei sternenklarem Himmel wird das bestimmt ganz wundervoll
Kissi2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 04:22   #17
eddy23

Zitat:
Zitat von Kissi2011 Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp für den spektakulären Nachthimmel: am 19. März wird der Mond der Erde so nah kommen wie seit 18 Jahren nicht, was bewirkt, dass er besonders eindrucksvoll und hell zu sehen ist. Bei sternenklarem Himmel wird das bestimmt ganz wundervoll
Schöner Einstand, herzlich willkommen im Forum.
und gleich mit nem nützlichem Tipp
welche Ratschläge gibts zur Aufnahmetechnik? Stativ, Fernauslöser, SVA und SAL70400 ist vorhanden. Sonst irgendwelche Tipps? Nahcführen? muss ich das? wie geht das? etc...
Alt 10.03.2011, 07:36   #18
TONI_B

Auch von mir ein Willkommen an Kissi2011!

Aber leider ist die Info nicht ganz richtig: das mit der Mondnähe stimmt zwar, aber auf die Größe und Helligkeit hat das einen nicht sichtbaren Effekt!
Alt 12.03.2011, 00:40   #19
eddy23

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Zeig doch mal die Ergebnisse!
Ernst-Dieter
So, hier kann man ein Bild besprechen.
Alt 12.03.2011, 12:49   #20
DerKruemel

@eddy23
Beim Mond reicht eine sehr kurze Belichtungszeit. Immerhin ist der verdammt schnell was sonst zum Verwackler führt und er ist auch so hell, das sonst das Bild überbelichtet wird.

Alles was Du brauchst hast Du ja schon erwähnt
Stativ, ordentlich Brennweite, Spiegelvorauslösung und evtl. ein Fernauslöser sind sinnvoll.

Da der Vollmond nicht von jetzt auf gleich erscheint, wäre es sinnvoll ein paar Tage vorher nach einer schönen Stelle zum Fotografieren suchen und bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Testfotos machen. Dann klappt das am 19. auch.

Nachführen kann man eigentlich nur mit entsprechenden Vorrichtungen, entweder sind die nicht brauchbar oder sehr teuer. Wenn man mal etwas "spielen" will kann man bei einer Sternwarte in der Umgebung mal anfragen, da kann man mit der Nachführung sogar weit entfernte Galaxien fotografieren. Die freuen sich immer über Leute die sich für alles interessieren was nicht auf der Erde stattfindet.

@krissi2011
Danke für den Tip
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sternenhimmel heute nacht erste Sahne!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln