![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 |
|
Ich hatte die A77 neulich umgestellt von jpg fine auf Raw+jpg.
Die ersten jpgs hatten je nach Motiv 11-14 MB, und nach der Umstellung nur noch 5-7 MB. Das dürfte dem Unterschied von fine auf standard entsprechen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 |
|
Ich sehe bei der Möglichkeit der Nachbearbeitung durchaus ziemlich rasch Vorteile von Extrafein-
Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#183 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#184 |
verstorben
|
Wobei die Unterschiede zwischen Fein und Extrafein nicht sooo groß sind.
@Ingo: Wo siehst Du da kritische Probleme? Morgen geht's in den Urlaub, und vielleicht sollte ich als JPG-Knipser doch von Fein auf Extrafein umstellen? Meine bisherigen Vergleiche zeigten keine großen Unterschiede, wobei das natürlich auch an meinen Ausgabegeräten oder Augen liegen mag.
![]() |
#185 |
|
Ich sehe eher Tonwertabrisse bei starkem Aufhellen oder abdunkeln und meine, der nachträgliche Weissabgleich führt zu Artefakten, die ich bei extrafein nicht sehe.
Viele Grüße und Tschüs erstmal......morgen gehts nach Island. Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#187 |
verstorben
|
Danke! Mal sehen ob sich auf den Azoren etwas blicken lässt.
Ist dann aber nur JPG und wahrscheinlich auch nur fein - wobei ich gegen feine Fotos nichts hätte. ![]() Ingo wird mit Sicherheit mehr Vögel sehen Viele Grüße Bernd, der auch Ingo einen schönen Urlaub wünscht - auch wenn's eher nicht so seine Klimazone ist. ![]()
![]() |
#188 |
|
TO sperren und weiterdiskutieren?
Die feine Art ist das nicht.
Und: Ich fand die Äußerungen des TO zwar provokativ, aber einige andere Teilnehmer waren auch höchstens formal korrekter. Außerdem sollte sich mal so mancher, der sich über seine Bildgestaltung oder seine fotografischen Kenntnisse ausgelassen hat, an die eigene Nase fassen. Wenn man die Bilder des TO anderswo ansieht - die hier verlinkt wurden - erkennt man sofort, dass er sich zumindest im guten Mittelfeld des hier vertretenen Spektrums bewegt, was die Kreativität der Bildgestaltung anbelangt. Geändert von Giovanni (07.07.2012 um 20:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
|
Giovanni, wir schauen SEHR genau, dass es kein weiteres Riesengetrete gegen katz123 wird. Die Diskussion interessiert einige und es gibt ja auch durchaus sachliche Ansätze inzwischen.
Wer diese angeleiert hat, ist erstmal egal. Würden die User (wehe ihnen) gegen katz wettern und stänkern, wäre der Thread hier schneller dicht, als du "katz123" sagen könntest. ![]() ICH habe nämlich gerade heute eine neue Erkenntnis gewonnen, die ich vorher nicht hatte: Bei RAW&jpeg ist jpeg, trotz Einstellung, nicht mehr XFINE. Und das ist was, das mir sehr stark zu denken gibt. Mal sehen.
![]() |
![]() |
#190 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe bei der 5D II sogar meist RAW + ein verkleinertes JPEG gewählt, weil für's Familienalbum 10 MP vollkommen ausreichen, während ich von wichtigen Aufnahmen dann zugleich das RAW mit 21 MP habe. Für wen JPEG mit möglichst geringer Komprimierung aus der Kamera so wichtig ist, der braucht eigentlich kein RAW. Würde es diese Kombination nämlich geben, dann würde diese "alle Welt" ständig eingestellt lassen und sich dann über geringere Puffergröße etc. beklagen. Insofern finde ich diese Entscheidung nicht wirklich unvernünftig von Sony. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu - und es gibt m.E. Wichtigeres. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|