Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2019, 08:12   #1831
Dornwald46

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Danke, dafür modeln bei Dir die Kraniche und Eisvögel
Gruss
Klaus
und bei HABU (Bruno) der Eichelhäher
Alt 30.09.2019, 08:51   #1832
perser

Themenersteller

Hier ist ja letzte Woche, als ich in Nordspanien zum Bergwandern war, wieder allerhand abgegangen bzw. zusammengekommen!

Seeeeehr schön etwa Guidos Kernbeißer …
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
… oder Peters Gottesanbeterin …
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
… natürlich auch Hans-Werner Flugübungen …
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
… wie ebenso Klaus‘ Gänsesäger (ich sah Mitte September auch wieder welche nahe Kiel, hatte indes keine Kamera dabei) …
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
… und last but noch least Andreas‘ röhrende Rothirsche.
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 09:07   #1833
perser

Themenersteller

Klasse, dass auch die Zahl der aktiven Mitstreiter hier im Wildwechsel-Thread beständiger wird!

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ich hoffe, Campingplatz zählt noch ...
...sofern er sich in Europa befindet

Ich glaube, Samtkopf-Grasmücken hatten wir hier bisher noch keine.
Ich habe auch erst einmal eine gesehen, indes weit weg, in Mazedonien.

Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Dieses Jahr haben wir wieder einmal einen starken Eichelhäher Zug.
Heute habe ich eine gute Stelle zum fotografieren entdeckt.
War so um die 10 m entfernt und konnte so auf den Konverter verzichten.

Für die durchziehenden Eichelhäher immer so in Scharen von 20 bis 50 Stück gibt so auf die schnelle kaum Nahrung in unserem Tal...

Bild in der
Galerie

Bild in der Galerie
Das ist ja spannend - bis zu 50 Eichelhäher an einem Ort!! Und dann nur 10 m entfernt! Vielleicht sind sie ja auch bei Euch in Österreich etwas weniger scheu...?

Alt 30.09.2019, 09:08   #1834
Tobbser

Hoi Harald,
danke für die Übersicht und an alle anderen, in großes Danke schön für die tollen Bilder.
@Schmalzmann: Ich muss mich bei dir beschweren, wo ist das tolle Bild von Mutter und Kind im Morgennebel????
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 12:01   #1835
perser

Themenersteller

Die Wanderwoche in Nordspanien, konkret im Kantabrischen Gebirge, war keine Wildlife-Fototour, eher eine Naturreise, denn zu der kleinen Gruppe gehörten vor allem Vogelgucker aus Deutschland und der Schweiz. Und die hatten fast alle Spektive dabei. Wenn denn Guido vorher über die Vielfältigkeit der spanische Fauna schrieb…

Zitat:
... angefangen mit Wildschafen, über verschiedene Echsen und Schlangen ... Geier, Bären, Wölfe, Luchse Reh und Rotwild, sehr sehr viele Vögel und Insekten...
… so kann ich das alles bestätigen. Ich habe fast alles gesehen – nur eben durchs Spektiv, denn sie waren im Schnitt 1,6 km bis deutlich über 2 km entfernt, zumindest die größeren Säuger. Für ein vernünftig aufgelöstes, kantenscharfes Foto also trotz 200-600 G aussichtslos. Etwa eine Bärin mit Jungen, raufende Wolfswelpen, eine Wildkatze beim Mäusejagen. Oder Rothirsche, die wir durchs Spektiv beim Röhren gut sahen - doch ehe dann der Ruf bei uns auf dem gegenüberliegenden Felsplateau ankam, vergingen einige Sekunden…

Auch Gämsen waren allgegenwärtig, meist aber auch zu weit weg, weil weit oben im Fels. Doch diesen Gamsbock hier trafen wir unterhalb eines Weges in rund 2000 m Höhe beim Grasen…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Er gehört übrigens zu den Pyrenäen-Gämsen – eine Art, deren Fell auffällig rötlicher ist als das bei ihren Vettern in den Alpen.

Auch Geier, vor allem Gänsegeier gab es reichlich (selten mal einen Bartgeier).
Nicht immer saßen sie so in Pose wie diese hier.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Objektiv war stets das 100-400 GM an der A6500.

Sponsored Links
Alt 30.09.2019, 13:36   #1836
hpike

Schön dass das mit meiner Vorhersage so ziemlich gut gepasst hat.

Schöne Aufnahmen der Gämsen und der Geier. Da ich davon ausgehe, dass das nicht alles war, bin ich gespannt was da von dir noch kommt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 14:57   #1837
Schmalzmann

Moojen Moojen
Erst einmal muss ich Harald mal Loben. Auch mal Säugetiere zu fotografieren.
Die beiden Gämsen sind zwar gut erwischt, aber ist Deine Kamera eine ApSC Kamera oder sind die Bilder so stark gecropt?
Das ist mir bei manchen Bildern von den Schreiadler aufgefallen, nicht nur bei den Gams Bilder.
Auf alle Fälle sehr schöne Gams Bilder.

Hans-Werner
Nein ich habe kein Tarnzelt , sondern habe lediglich das 300ter mit 2.0 Konverter an der D4S. Dazu habe ich noch meinen mittleren Hocker und ein Ponscho dabei.
Da die Brunft noch nicht angefangen hat, währe ein Zelt Kontraproduktiv.
So sitze ich an einer 3Meter hohen Kiefer und schmeiße mir den Ponscho über.
Dabei habe ich auch kein Stativ, sondern schieße aus der Hand. Wie man sieht , sieht er zwar etwas, kann mich aber nicht genau zuordnen.WICHTIG IST DIE WINDRICHTUNG BEI DER SACHE.

Was ist an Deinem See mit der Brunft los?

Die zwei Bilder sind Crops, aber bei Vollformat kann man das auch machen, man darf bloß nicht Übertreiben.

Hier kommt er aus einer ehemaligen Racketenstellung hoch.
Aber ist ja eigentlich nicht so schlimm. Ist ja mein Markenzeichen, oder? ( keine Füße)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tobias
Nur für Dich noch Bilder die von 2014 sind und mit Sony A99I und dem 600ter Tamron aufgenommen worden sind.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In einer toalen Nebelwand

Bild in der Galerie

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 15:57   #1838
perser

Themenersteller

Zitat:
Schöne Aufnahmen der Gämsen und der Geier. Da ich davon ausgehe, dass das nicht alles war, bin ich gespannt was da von dir noch kommt.
… na ja, aus oben genannten Gründen (extreme Entfernung) vor allem Piepmätze, wie diese hier:

Bluthänfling

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alpenbraunelle

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber ein paar Gämsen habe ich auch noch. Leider auch schon weit weg und entsprechend gecroppt…

Bild in der Galerie

Alt 01.10.2019, 16:46   #1839
perser

Themenersteller

Zitat:
Nee, Andreas, da kann man nicht meckern, wirklich gute Aufnahmen. Immerhin bei 600 mm und frei Hand!

Da merkt man schon den Unterschied zwischen den Sensorformaten. Um denn auf Deine Fragen zurückzukommen:

Zitat:
Die beiden Gämsen sind zwar gut erwischt, aber ist Deine Kamera eine ApSC Kamera oder sind die Bilder so stark gecropt?
Ja und ja! Sowohl APS-C als auch noch um etwa die Hälfte gecroppt. Und drittens auch noch in der Einstellung Klarbildzoom bei 2.0-facher Vergrößerung aufgenommen (was die beiden Gämsen-Bilder sowie das mittlere Geier-Foto betrifft). Und ich finde, dafür sind sie ganz ordentlich geworden…

Noch kann ich mich nicht durchringen, auf Vollformat umzusteigen. Bin mit Halbformat im Grunde zufrieden, hadere eher mit dem nicht eben action-tauglichen Autofokus meiner A6500, etwa bei fliegenden Vögeln. Da gibt es viel zu viel Ausschuss. Drum will ich mir auch die A6600 leisten. Aber eine A9 ist mir einfach zu teuer.

Hier mal nur zur Anschauung ein (quasi misslungenes) Beispiel dafür, wo ich denn doch schon gern Vollformat gehabt hätte.

Bild in der Galerie

Ich sah von der Ricke erst nur die Ohren oben herausschauen, weil sie durch hohes Gebüsch sprang. So fokussierte ich auf Verdacht auf jene Stelle, wo sich das Buschwerk kurz lichtete – in der Hoffnung, sie in diesem flüchtigen Moment zu erwischen. Und ich denke, der Fokus hat sie schon scharf genug gestellt. Dass es dennoch schmerzlich an Kantenschärfe und vor allem an Auflösung mangelt, liegt sicher auch an der zu weiten Blendenöffnung f5,6 (geschuldet der Verschlusszeit von 1/500 bei recht trüben Licht), vor allem aber an den Grenzen, die ein APS-C-Sensor in solch einer Situation eben aufgezeigt bekommt.

Oder sehe ich das falsch? Wäre da mehr drin gewesen mit meinem Equipment (Objektiv war das 100-400 GM)? - Das Bild ist ebenfalls schon um einiges gecroppt.

Geändert von perser (01.10.2019 um 16:48 Uhr)
Alt 01.10.2019, 18:03   #1840
kiwi05

Harald du kannst die Grenzen der Physik/Optik nicht verschieben:
APS-C, dazu noch gecroppt, dazu noch 2x Klarbildzoom.....ich bin überrascht, daß wir überhaupt noch so viel erkennen.
Ich glaube irgendwann ist halt Schluss, oder man muss so tief in die Tasche greifen wie eric d.
Zum Glück gibt es auch noch ein paar Zwischenstufen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln