Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2022, 14:27   #171
Mundschenk

Alpha SLT 77 Eine sehr gute Idee

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Na ja man kann ne a7riv nehmen in den apsc modus gehen, hat dann seine 24mpx und apsc
Und wenn es noch nicht reicht zusätzlich noch den "Clear Image Zoom" einstellen. Dann hat man in der max. Einstellung "nur" 6 mpx und es funktioniert nur im JPG Modus. Aber warum denn nicht für ab und zu? Sicher ist das nichts für Profis und sehr anspruchsvolle

Den Anschaffungspreis der R4 nicht vergessen, das habe ich vergessen

Geändert von Mundschenk (11.11.2022 um 14:29 Uhr)
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2022, 17:04   #172
CP995

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Mir wäre als APS-C User das Gehäüse Feeling einer α 700 deutlich lieber als diese "Fummel-Gehäuse" der α 6xxx-Serie oder α 7C.
O.k., aber da sieht Sony halt keinen Markt mehr.
Aus meiner Sicht sehr verständlich!
Wenn Du sowas Exotisches suchst, dann müsstest Du den Hersteller wechseln.
Canon oder Nikon haben vielleicht noch ein paar DSLRs für solche seltenen Wünsche.

PS: Vielleicht täte es eine gebrauchte A77II für Dich ja auch?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 17:09   #173
CP995

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...Bei den spiegellosen Kameras gibt es keinen technischen Grund, das so machen zu müssen.
Das sehe ich genau so!
Der Sucherhubbel ist ein Relikt aus der Zeit des Klapperspiegels und da waren sogar die Messsucherkameras in den 30er Jahren schon einen Schritt weiter.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 00:46   #174
jrunge

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
... PS: Vielleicht täte es eine gebrauchte A77II für Dich ja auch?
Die α77II habe ich seit Jahren und sie liegt bei mir schon länger ungenutzt im Schrank, da meine α6600 einfach deutlich bessere Ergebnisse liefert, nur die Bedienbarkeit ist eben für meine Ansprüche alles andere als gut. Deshalb mein Vergleich mit der α700, der Sucher darf auch gern links bleiben wie bei der α6600.

Geändert von jrunge (14.11.2022 um 01:06 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 10:00   #175
Porty

Zitat:
. Deshalb mein Vergleich mit der α700, der Sucher darf auch gern links bleiben wie bei der α6600.

Ich finde diese Sucheranordnung auch sehr angenehm. Aber wenn Sony die 6er- Kameras so bauen würde, kommen dann garantiert wieder die Leute , die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen und fühlen sich ausgegrenzt. Wetten das......
Von den Traditionalisten mal ganz zu schweigen.
Man kann es nicht allen recht machen.

P.s. Ich hab gerade mal die alte A700 aus den Schrank geholt. Was für ein unhandlicher Klotz.
Und die Anordnung der Bedienelemente müssen sie abends nach zu viel Sake ausgewürfelt haben.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (14.11.2022 um 10:23 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2022, 13:32   #176
jrunge

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Und die Anordnung der Bedienelemente müssen sie abends nach zu viel Sake ausgewürfelt haben.......
Und geanau das vermute ich bei der 6er-Serie.
Alt 14.11.2022, 21:52   #177
Porty

Zitat:
Und geanau das vermute ich bei der 6er-Serie.

Wirklich?
A700: Einschalter und Bedienknöpfe Links- Umgreifen, da die linke Hand ist normalerweise am Objektiv
Rad für Belichtungskorrektur fehlt
Schiebeschalter für Wackeldackel
Fokus- Modus- Umschalter unter dem Objektiv
und einiges mehr....
Ich hab wirklich viel mit der A700 Fotografiert, aber die neuen Kameras sind da doch etwas durchdachter....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 14:43   #178
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so!
Der Sucherhubbel ist ein Relikt aus der Zeit des Klapperspiegels und da waren sogar die Messsucherkameras in den 30er Jahren schon einen Schritt weiter.
Mit dem Hubbel an sich könnte ich leben. Immerhin kann man den ja nicht isoliert betrachten, sondern muss ihn im Zusammenhang mit den Drehknöpfen sehen. Wenn ich den Sucherhubbel weghaben will, muss ich auch die Knöpfe versenken. 's sehen wir ja bei den a6x00-Kameras. Allerdings braucht das eben auch Platz im Gehäuse. Wenn man den Sucher nach links verlegen will, wird man um eine grundsätzliche Konstruktion wie bei der a7c oder den a6x00 nicht herumkommen, denn die Stellräder müssen aufgrund der Bedienbarkeit rechts bleiben. Und wenn man dann an der linken Ecke einen Hubbel hat, bekommt man in der Mitte eine Lücke/Delle im Gehäuse-Design, die auch wieder unpraktisch ist. Was will man da hinpacken? Doch höchstens ein Display, wie man es z.B. bei manchen Fuji-Kameras hat. Aber braucht es das?

Übrigens:

Beim Photografix-Magazin gibt es gerade eine Umfrage zum Thema Sensorgröße. Auch wenn die Teilnehmerzahlen vielleicht nicht für eine "echte repräsentative Umfage" ausreichen, sind die Ergebnisse natürlich schon interessant.

Aktuell fotografieren 46% mit Vollformat, 33% mit APS-C, 16% mit MFT und die restlichen 5% mit anderen Größen (Mittelformat, 1", Smartphone etc). Bei der Frage, welches Sensorformat man kaufen würde, wenn man heute neu einsteigen würde, verschieben sich die Zahlen zwar (VV 52%/+6%, APS-C 31%/-2%, MFT 12%/-4%, andere Formate 6%/+1%), aber insb. mit Blick auf APS-C sehe ich da keinen wirklichen "Einbruch". Vor allem: nicht gefragt wurde nach Formatwechslern, also ob Fotografen z.B. bei einem geplanten "Ersatzkauf" bei dem bisherigen Format bleiben oder wechseln. Nicht wenige, die heute mit Vollfomat einsteigen würden, werden beim Ersatzkauf ihrer jetzigen Kamera sicher bei APS-C bleiben, weil sie ansonsten auch Objektive austauschen müssten.

Kurz gesagt: es sieht also durchaus danach aus, dass die Zahl der APS-C-Fotografen auf mittlere Sicht stabiler bleibt als es von manchen hier geschwarzsagt wird. Dass Sony gar keine neue APS-C-Fotokamera mehr präsentieren wird, erscheint mir daher sehr unwahrscheinlich.

Außerdem sei an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht, dass auch Stephan Wiesner für das kommende Jahr fest von einem Update für die a6400 ausgeht. Zur a6600 kann er nichts sagen, weil er diese Kamera seinen Worten nach "nicht versteht", aber zumindest ist auch aus seiner Sicht der APS-C-Fotobereich wohl nach wie vor ein relevanter Markt, der mit neuen Kameras versorgt werden wird.

Zum Gerücht zu den Specs einer a7000 auf SAR muss man an dieser Stelle glaub ich nichts groß sagen. Die Quelle wird selbst auf SAR als unsicher angesehen. Aber davon, dass Sony zukünftig in den neuen APS-C-Kameras nur noch den 26MP-Sensor verbauen wird, wird man sicher ausgehen können.

Geändert von DerGoettinger (25.11.2022 um 15:54 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 06:12   #179
Dirk Segl

Warum bringt Sony keine APS-C mehr ?

Weil Sony kein System dafür hat.

Will ich eine tolle Kamera, die:

- breites Objektivangebot hat -> auf das System entwickelt
- einen genialen Sony "backlight" stacked Sensor hat
- unter 2000,- Euro kostet
- Preburst hat
- 50fps in RAW kann
- 5,7 MP Sucher hat
- Schwenkdisplay hat
- geniales Menü hat
- IP 53 (auch die guten Objektive) -> also nachvollziehbaren Wetterschutz besitzt
- bis -10°C offiziell darf
- ND 64 bzw. ND128 an Bord hat und man den Effekt im Liveview sieht
- Fokus stacking bietet
- voll einstellbar mit mehreren Wahlrädern ist
- Softwarepaket mit Rauschunterdrückung bietet
- Batteriegriff bietet

dann greife ich zu einer OM-1 von OM-Systems !

Es wird wohl meine nächste Zweitkamera, wenn ich den Sucher und das Handling demnächst für gut befinde.

Ich brauch keine Sony APS-C, wenn ich kein 400/4 für APS-C habe.
Ich brauch keine Sony APS-C, wenn ich kein kleines Makro für APS-C habe.
Ich brauch keine Sony APS-C, wenn ich kein 16mm/2.0 (Sterne) für APS-C habe.

Es gibt momentan wirklich keinen APS-C Nachfolger für meine gute alte Sony A57.

Somit muß ich wohl die Marke wechseln.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 09:56   #180
kiwi05

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
....
Somit muß ich wohl die Marke wechseln.
Ich hoffe, du meinst eine zweite Marke ins Auge fassen und ansonsten mit der A1 bei Sony und im VF bleiben.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln