Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat Sony mit uns vor 2012?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 12:05   #171
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das ist der normale Lauf der Dinge.
Ja, da hast Du Recht , in 5 Jahren passiert viel, auch mit Einem selbst vielleicht.
Ich wollte die SLTs zum"aktuellen" Zeitpunkt keineswegs über die Schulter ansehen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 12:18   #172
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Stimmt ! Ist MSCL schon eine offizielle Bezeichnung?
Wie sauer wird es den Besitzern der SLTs denn aufstoßen, wenn sie merken nur ein , wenn auch recht gutes, Übergangsprodukt gekauft haben?
Ernst-Dieter
Da die Bildqualität nicht schlechter wird wenn ein Nachfolgemodell ohne Spiegel kommt sollten die Besitzer einer SLT nicht sauer werden.
Außer vielleicht diejenigen die ein Gehäuse als Wertanlage kaufen, aber die haben dann mehr nicht verstanden.....

Nein, MSLC ist noch kein offizieller Name, lediglich eine Abkürzung.....

Zitat:
Und einige wären noch ein ganzes Stück froher, würden sie die technischen Weiterentwicklungen nicht zwangsweise alternativlos aufgedrückt bekommen, solange sie noch nicht wirklich ausgereift sind...
Keine technische Innovation ist bei Erscheinen ausgereift, es gibt nur Dinge die irgendwann überflüssig sind, dazu gehört der OVF.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:21   #173
aidualk

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Keine technische Innovation ist bei Erscheinen ausgereift, es gibt nur Dinge die irgendwann überflüssig sind, dazu gehört der OVF.
Überflüssig ist er dann, wenn der EVF und die Technik drumherum mal ausgereift sein wird, was er halt zur Zeit noch nicht ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:21   #174
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
..

Oha, da hast Du aber ein Statement gepostet, was bestimmt für Antworten sorgt!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:22   #175
hpike

Wo er Recht hat hat er Recht.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 12:38   #176
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Oha, da hast Du aber ein Statement gepostet, was bestimmt für Antworten sorgt!
Ernst-Dieter
Wieso?
Ich habs doch weich formuliert: ....irgendwann..... (also im September....)

Aber Sony hat da von Anfang an einen Fehler gemacht, sie haben die A900-Besitzer mit dem besten aktuellen OVF verwöhnt. Wäre der Sucher schlechter, wie z.B. bei der D700, wäre das Gemaule über den EVF nicht gar so groß.

Der OVF ist tot, es lebe der EVF!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (25.02.2012 um 12:42 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:42   #177
hpike

hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:55   #178
RainerV

Zitat:
...
Ich persönlich könnte wohl auch mit einem elektronischen Sucher à la Nex 5N/7 oder Alpha 77 leben. Aber der ist in der Tat noch keineswegs so ausgereift. Für mich flimmerte der ganz gewaltig.

Wie gesagt, ich könnte damit wohl leben, aber dennoch gibt es auch heute noch sehr gute Argumente für den optischen Sucher.

Insofern müßte also "irgendwann" keineswegs "heute" heißen.

Rainer
Alt 25.02.2012, 13:28   #179
mrieglhofer

Irgendwie ermüdet das. Am Bild ist weder der EVF noch der OVF erkennbar. Man kann je nach Gusto mit dem einen oder anderen Bilder machen. Wenn jemand glaubt, nur deswegen nicht auf Titelbilder zu kommen, weil er keinen EVF hat oder weniger als 10 BpS oder weniger als24MPix hat, dann hat er wohl ein anderes Problem.
Das Rad ist heute noch immer rund und warum ein Sucher, der das Bild klar und deutlich, ohne Strom und ohne Flimmern und ohne Verzögerung anzeigt, ersetzt werden soll erschließt sich mir hauptäschlich im Blick auf die Herstellungskosten. Bei der Autoscheibe ist ja ähnlich. Da ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, den durch einen EVF zu ersetzen. Headup Displays werden zwar ausprobiert, aber Autosteuerung durch Videobild hat bisher keinen nennenswerten Anteil, obwohl man natürlich deutlich mehr Dinge einblenden könnte;-)

Fakt ist, dass Sony ein Elektronikkonzern ist und alles mechanische aus den Kameras entfernen will. Am Ende schaut eine solche Kamera dann genauso aus wie heute die Kompaktkameras, hat halt einen größeren Sensor. Da dies aber letztlich keine feinmechanische Expertise braucht, kann das jede Elektonikschmiede bauen und wir werden halt neben Sony, Samsung, Casio, HP usw auf den Kameras sehen. Dafür ist Sony sicher gut aufgestellt. Im konservativen Profibereich werden noch lange andere Faktoren die Kaufentscheidung beeinflussen, aber das ist bei Sony soundso kein Thema.

Solange die Hersteller hauptsächlich Funktionen einbauen, die an meinen Bilder keine merkbaren Verbesserungen bringen, ist für mich die Notwendigkeiten eines Austausches der Klapperspiegel nicht gegeben. Solange ich mit dem OVF meine Motive noch sehe, keine manuell einzustellenden Objektive einsetze und es noch schaffe die Kamera gerade zu halten, wirds auch keinen EVF brauchen. Für Neukäufer schaut natürlich anders aus, die haben die Wahl halt bald nicht mehr, die alten mechanischen Geräte werden sich ja noch einige Zeit herstellerunabhängig reparieren lassen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 13:55   #180
Reisefoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Überflüssig ist er dann, wenn der EVF und die Technik drumherum mal ausgereift sein wird, was er halt zur Zeit noch nicht ist.
So sehe ich das auch.

Der Zeitpunkt wird kommen, aber jetzt ist es noch nicht so weit. Mit je einem OVF-Modell in APS-C und VF überbrückt Sony die Zeit für diejenigen, denen der EVF im jetzigen Entwicklungsstand nicht ausreicht. Das ist sinnvoller, als unnötig Kunden an ein anderes System zu verlieren.

Ich finde es gut und richtig, dass Sony die SLTs entwickelt hat, aber hätte ich zur A77 nicht noch eine A580, hätte ich Sony wahrscheinlich schon verlassen. Ich freue mich, dass Sony scheinbar die Kurve gekriegt hat und eine Perspektive bietet. Mit der Kombination von SLT und SLR kannSony etwas bieten, was die anderen Hersteller nicht haben. Ich genieße jedenfalls die Stärken meiner A77, die ich sehr gern benutze und muss auch nicht auf das verzichten, was die A580 deutlich besser kann. Eine A600 mit größerem (optischen) Sucher wäre mir allerdings sehr recht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat Sony mit uns vor 2012?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln