Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 08/2025: Erntezeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2025, 23:09   #161
hlenz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Rauf auf den Bock und raus in die Kartoffeln:
Für lange Erntetage damals sicher etwas bequemer als hinter oder neben einem Pferd oder Ochsen herzulaufen, aber im Vergleich zu heutigen, geräuschgedämmten und vollklimatisierten Fahrerkabinen schon ein sehr harter Arbeitsplatz.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Noch einmal Getreidemahd, die ja irgendwie schon am besten zum Thema passt. Zumal wir hier dieses Jahr eine überdurchschnittlich gute Ernte haben werden.

Da sich einer meiner Söhne beruflich mit dieser Materie befasst, weiß ich, dass unsere Bauern 2025 etwa 43,5 Mio. Getreide auf deutschen Feldern dreschen werden - mehr als 2024. Rund die Hälfte davon ist Weizen, der dieses Jahr sogar sehr deutlich zulegt, was die Erträge betrifft. Der Rest verteilt sich auf (Brau)Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel… Auch Raps wird übrigens mit Mähdreschern geerntet - und soll 2025 etwas bessere Ergebnisse als letztes Jahr bringen.

Dennoch dürften wohl in den allgegenwärtigen Zeiten von Gier und Preistreiberei die Brötchen (und das Bier) weiterhin teurer werden...

Die Bilder habe ich mal vor vielen Jahren mit einer geborgten Kodak M575 zufällig auf einer abendlichen Heimfahrt irgendwo in Sachsen gemacht.
Ernteaction mit Großflächentechnik!

Die Bilder sehen auf den ersten Blick gut aus, im Detail jedoch zeigt sich, dass die Kamera ihre 14MP wohl intern interpoliert hat (oder du hast die Auflösung mit einer "Enlarger-Software" erhöht?).

Der Getreideanteil an den genannten Produkten verursacht sicher keine nennenswerte Änderung am Verkaufspreis, dafür ist er viel zu gering (in einem normalen Brötchen ist z.B. nur für knapp 1 Cent Getreide). Hauptkostenfaktor sind Personalkosten (beim Brötchen ca. die Hälfte der Gesamtkosten, beim Brot etwa ein Drittel), und die sind noch stark gestiegen.

Nichtsdestotrotz ist eine gute Weizenernte schon beruhigend, nicht nur für die Erzeuger.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2025, 08:48   #162
perser

Danke, Namensvetter, für Deine jüngsten Anmerkungen!

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Der Getreideanteil an den genannten Produkten verursacht sicher keine nennenswerte Änderung am Verkaufspreis, dafür ist er viel zu gering (in einem normalen Brötchen ist z.B. nur für knapp 1 Cent Getreide). Hauptkostenfaktor sind Personalkosten (beim Brötchen ca. die Hälfte der Gesamtkosten, beim Brot etwa ein Drittel), und die sind noch stark gestiegen.
Interessante Zahlen und Einordnungen. Kannte ich so nicht. Danke!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2025, 13:21   #163
perser

Die nächsten Tage komme ich nicht dazu, aber heute noch mal etwas zum Thema des Monats…

Wieder Holzernte, diesmal aber nicht mit Rösslein, sondern einem Universalgerät namens Harvester, im deutschsprachigen Raum auch Waldvollernter genannt. Er kann quasi in einem Zug vollmechanisiert Bäume fällen, entasten, auf Länge schneiden und sortieren, so dass ein anderes Fahrzeug - der Rückezug - das Holz nur noch aufladen muss.

Das Ganze zu beobachten, hat etwas Gespenstiges. Der Harvester wirkt mit seiner staksigen Wendigkeit wie ein urtümliches Rieseninsekt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2025, 22:02   #164
embe

Letztes Wochende auf dem land bei meiner Mutter war so einiges an erntereifen, oder demnächst erntereifen Früchten zu fotografieren.
Und zu ernten, wir haben spontan einen großen Korb Zwetschgen geerntet und meine Mutter hat Zwetschgenkuchen gebacken. Ah, der Sommer!

Die ersten Holunder-Dolden sind auch soweit.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2025, 22:26   #165
hlenz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wieder Holzernte, diesmal aber nicht mit Rösslein, sondern einem Universalgerät namens Harvester, im deutschsprachigen Raum auch Waldvollernter genannt. Er kann quasi in einem Zug vollmechanisiert Bäume fällen, entasten, auf Länge schneiden und sortieren, so dass ein anderes Fahrzeug - der Rückezug - das Holz nur noch aufladen muss.

Das Ganze zu beobachten, hat etwas Gespenstiges. Der Harvester wirkt mit seiner staksigen Wendigkeit wie ein urtümliches Rieseninsekt.
Kontrastprogramm zum "minimalinvasiven" Rückepferd.
Gespenstisch trifft es, vor allem, wenn ein solcher Harvester ein ganze Waldparzelle in kürzester Zeit niederlegt (bei uns leider notwendig, weil borkenkäfergeschädigt).

Du hast gut die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert!

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Letztes Wochende auf dem land bei meiner Mutter war so einiges an erntereifen, oder demnächst erntereifen Früchten zu fotografieren.
Und zu ernten, wir haben spontan einen großen Korb Zwetschgen geerntet und meine Mutter hat Zwetschgenkuchen gebacken. Ah, der Sommer!

Die ersten Holunder-Dolden sind auch soweit.
Den ersten frischen Zwetschgenkuchen hatten wir die Tage auch - lecker!

Holunder kommt nach und nach, das zeigst du schön an einem einzigen Strauch!

Hab noch ein Drohnenfoto aus dem letzten Jahr von der Grasernte gefunden:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 22.08.2025, 10:43   #166
embe

Hallo Harald, vielen Dank.

Ja, der Holler braucht eine Weile bis alle Dolden soweit sind.
Letztes Jahr gab es bei meiner Mutter fast keine Äpfel, weil es nochmal spät Frost hatte. Aber dafür dieses Jahr so viel, dass am Boskop (unsere Lieblingssorte) auch viele Äste abgebrochen sind. Mein Vater hätte die Äste vermutlich von unten gestützt ("gestickelt"), so kenne ich das von früher.
Die ersten Sorten sind auch schon soweit, die meisten brauchen aber wohl noch ein bisschen Zeit.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2025, 11:37   #167
CB450

Auf Mallorca wuchsen auf dem Gelände unserer Unterkunft Zitronen und Orangen. Nach der Ernte haben wir sie noch kurz als Models für ein Poolshooting verpflichtet, bevor sie artgemäß verzehrt und verarbeitet wurden.
Spaghetti al limone schmecken mit frisch gepflückten Zitronen besonders gut.
Die Spanier mögen uns den Ausflug in die anderen mediterranen Kulinariken verzeihen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2025, 23:02   #168
hlenz

Themenersteller

Zitrusfrüchte am Pool zu arrangieren schien mir bis jetzt nicht so naheliegend, aber die machen sich gut vor dem Blau!

Ja, und auf die Apfelernte kann man sich wirklich langsam vorbereiten, hier gibt's schon Apfelmus von den gerade-noch-nicht-reifen Äpfeln, mmmh!
Alt 24.08.2025, 11:48   #169
hlenz

Themenersteller

Birnen gibt's bei uns auch dieses Jahr, die Sorte ist mir aber nicht bekannt.

Bild in der Galerie
Alt 24.08.2025, 15:43   #170
kiwi05

Damit wir besser Äpfel mit Birnen vergleichen können....

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 08/2025: Erntezeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln