![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#151 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#152 |
|
Warum "X-Wochen"??
Ab 26./27.Juni ist der Mond am Abendhimmel wieder sehr bequem sichtbar... |
![]() |
![]() |
![]() |
#153 |
|
Oh, ich hab nur auf die Aufgangszeiten geachtet und nicht bedacht, dass er schon gegen Ende des Monats abends noch am Himmel ist.
Ok, war wirklich schon etwas sehr spät letzte Nacht, werde jetzt erst langsam wach. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#154 | |
|
Zitat:
![]() Das ist zugegeben auch eine der besseren Aufnahmen, aber man sieht, was schon mit 500mm möglich ist. Ich habe das Spiegeltele damals auch mit 1,4er Konverter ausprobiert, war aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden, weil ich keinen Zugewinn gegenüber dem Zustand ohne Konverter feststellen konnte. Entweder ist das Objektiv schon ohne Konverter an einer 12MP-Kamera ausgereizt, oder ich habe damals nicht genau genug fokussieren können. MF ist gerade mit Konverter am 500f8 sehr kniffelig. Wenn du Fotos aus dem geöffneten Fenster machst, ist es wichtig, dass Du dem Raum vorher ausreichend Gelegenheit gibst, auf Außentemperatur zu kommen.Sonst bekommst Du Unschärfe durch Temperaturflimmern. Mit Stativ und Spiegelvorauslösung kannst Du übrigens auch 1/15 Sek. benutzen und mit der ISO-Einstellung heruntergehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#155 |
|
Wenn ich mir bei deinem Bild so die Belichtungsdaten ankucke, dann geht mir erst auf, wie dunkel der Mond letzte Nacht hier gewesen ist. Ist ja ein krasser Unterschied.
Das mit dem Temperaturflimmern ist natürlich ein Argument aber letzte Nacht hatte ich nur die Wahl schnell aus dem Küchenfenster oder raus mit dem gesamten Geraffel und vom Garagenhof aus schießen. Das Foto ist ziemlich schräg an der Hauswand entlang geschossen, ne halbe Stunde später hätte ich mich auf dem Fenster lehnen müssen. Ich glaub ich warte noch bis zum Urlaub mit den nächsten Versuchen, da bin ich mitten in der Natur, keine Großstadt im Umkreis von 200km und keine 200 Häuser im Umkreis von 10 km. Muß mal schauen was für ne Mondphase ich zu der Zeit zu sehen bekomme. PS: Grad gekuckt... Neumond bis Halbmond. Hm, naja. Geändert von duncan.blues (13.06.2009 um 13:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#156 |
|
In wie weit spielt Lichtverschmutzung in der Großstadt eine Rolle wenn der Mond fotografiert wird?
Was passiert am 26/27.6 denn Toni? Steigt der Mond dann endlich wieder in seiner Bahn oder erscheint er früher? Hier in Wien dürfte die Lichtverschmutzung doch sehr hoch sein. Wie schaut´s da z.B. im Gegensatz zum Semmering aus? Überlege mir demnächst mal in die Gegend zu fahren um von 1400m ca. aus Mondbilder zu fotografieren.
![]() |
#157 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das wäre für Deep-Sky-Aufnahmen gut. Für Mond und Planetenaufnahmen aber nicht unbedingt notwendig. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#158 |
|
Über das "Seeing" habe ich jetzt mal Bei Wiki nachgelesen. Das erklärt das matschige
in den Bildern ganz gut. Die Darstellung der Atmosphärischen Störungen ist auch interessant. In dem Bericht steht aber auch das Körperwärme Störungen verursachen kann. Dann wäre es wohl am besten mit einem 5m Kabel auszulösen? ![]() Derzeit ist der Mond ja verschwunden oder er geht sehr spät auf?
![]() |
#159 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Der kann ja nicht "verschwinden"! Er ist einige Tage rund um Neumond nur sehr schwer zu beobachten, weil er sehr nahe bei der Sonne steht. Heute geht er ca. 45min nach Mitternacht in Wien auf. Gut sichtbar wird er erst in der Morgendämmerung sein. Leg dir neben der SOftware vielleicht auch noch das Buch "KOSMOS Himmelsjahr 2009" zu. Dort findest du all die Daten leicht verständlich aufbereitet. Am 22.6. ist Neumond, dann geht es wieder am Abendhimmel weiter mit dem guten alten Mond... ![]() Knapp vorher kann man - bei optimalen Bedingungen - solche Aufnahmen machen: ![]() Da heißt es aber: FRÜH aufstehen! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#160 |
|
Die Kuffner Sternwarte in Wien 16. bietet sogar Kurse "Astronomie für Einsteiger 1+2" an habe ich gerade beim stöbern entdeckt.
Die Urania bietet auch sehr interessante Veranstaltungen. Am 4.Juli "Mondspaziergang". Wo ist die Apollo Mission gelandet usw. Ich war noch in keiner der beiden Sternwarten. Vielleicht wird´s ja Zeit dafür. Bei dem bischen Mond derzeit warte ich lieber bis wieder mehr zu sehen ist.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|