SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 09:36   #151
duncan.blues

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Für die Bedingungen gar nicht so schlecht - die Kombi hat sicher Potenzial für wesentlich mehr!

Denn mit ISO1600 den Mond knapp über dem Horizont abzulichten - viel schwieriger geht ohnehin nicht.
Tja, letzte Chance gewesen, für die nächsten X Wochen ist der Mond erstmal nicht mehr zu vertretbaren Zeiten am Himmel zu sehen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2009, 11:49   #152
TONI_B

Warum "X-Wochen"??

Ab 26./27.Juni ist der Mond am Abendhimmel wieder sehr bequem sichtbar...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 12:05   #153
duncan.blues

Oh, ich hab nur auf die Aufgangszeiten geachtet und nicht bedacht, dass er schon gegen Ende des Monats abends noch am Himmel ist.

Ok, war wirklich schon etwas sehr spät letzte Nacht, werde jetzt erst langsam wach.
Alt 13.06.2009, 12:22   #154
Reisefoto

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich hab daraufhin mein Dreibein ins Küchenfenster gestellt, halb drinnen, halb draußen und meine 700 mit Spiegeltele plus Kenko 300 Pro 2x TK bestückt. Das Fokussieren war extremst kitzelig, zwischen scharf und unscharf lagen nur Bruchteile von Millimetern am Fokusring, ob die Schärfe wirklich auf's letzte Quentchen genau sitzt weiss ich nicht, dafür kann ich das neue Objektiv noch nicht gut genug einschätzen.
...
ISO1600, F16, 1/30s, 1000mm
Hättest du nicht so dicke Suppe gehabt, würde ich sagen, es ist deutlich mehr drin. Versuche unbedingt auch Aufnahmen ohne Konverter, dann hast Du AF. Das kann hilfreicher als eine lange Brennweite sein. Hier ein Beispiel, das ich mit dem 500f8 aufgenommen habe:

Das ist zugegeben auch eine der besseren Aufnahmen, aber man sieht, was schon mit 500mm möglich ist. Ich habe das Spiegeltele damals auch mit 1,4er Konverter ausprobiert, war aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden, weil ich keinen Zugewinn gegenüber dem Zustand ohne Konverter feststellen konnte. Entweder ist das Objektiv schon ohne Konverter an einer 12MP-Kamera ausgereizt, oder ich habe damals nicht genau genug fokussieren können. MF ist gerade mit Konverter am 500f8 sehr kniffelig.

Wenn du Fotos aus dem geöffneten Fenster machst, ist es wichtig, dass Du dem Raum vorher ausreichend Gelegenheit gibst, auf Außentemperatur zu kommen.Sonst bekommst Du Unschärfe durch Temperaturflimmern. Mit Stativ und Spiegelvorauslösung kannst Du übrigens auch 1/15 Sek. benutzen und mit der ISO-Einstellung heruntergehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 13:28   #155
duncan.blues

Wenn ich mir bei deinem Bild so die Belichtungsdaten ankucke, dann geht mir erst auf, wie dunkel der Mond letzte Nacht hier gewesen ist. Ist ja ein krasser Unterschied.

Das mit dem Temperaturflimmern ist natürlich ein Argument aber letzte Nacht hatte ich nur die Wahl schnell aus dem Küchenfenster oder raus mit dem gesamten Geraffel und vom Garagenhof aus schießen. Das Foto ist ziemlich schräg an der Hauswand entlang geschossen, ne halbe Stunde später hätte ich mich auf dem Fenster lehnen müssen.
Ich glaub ich warte noch bis zum Urlaub mit den nächsten Versuchen, da bin ich mitten in der Natur, keine Großstadt im Umkreis von 200km und keine 200 Häuser im Umkreis von 10 km. Muß mal schauen was für ne Mondphase ich zu der Zeit zu sehen bekomme.

PS: Grad gekuckt... Neumond bis Halbmond. Hm, naja.

Geändert von duncan.blues (13.06.2009 um 13:30 Uhr)
Sponsored Links
Alt 14.06.2009, 12:34   #156
freakbrother

In wie weit spielt Lichtverschmutzung in der Großstadt eine Rolle wenn der Mond fotografiert wird?
Was passiert am 26/27.6 denn Toni? Steigt der Mond dann endlich wieder in seiner Bahn oder erscheint er früher?
Hier in Wien dürfte die Lichtverschmutzung doch sehr hoch sein.
Wie schaut´s da z.B. im Gegensatz zum Semmering aus? Überlege mir demnächst mal in die Gegend zu fahren
um von 1400m ca. aus Mondbilder zu fotografieren.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 17:22   #157
TONI_B

Zitat:
Zitat von freakbrother Beitrag anzeigen
In wie weit spielt Lichtverschmutzung in der Großstadt eine Rolle wenn der Mond fotografiert wird?
Die Lichtverschmutzung spielt bei der Mondfotografie absolut keine Rolle! Prinzipiell geht es auch aus der Großstadt heraus recht gut, wenn man beachtet, dass das lokale Seeing (Hauswände, Betonfläche, Schornsteine usw.) nicht in Sichtrichtung liegen. D.h. Park, Prater usw. sind besser

Zitat:
Was passiert am 26/27.6 denn Toni? Steigt der Mond dann endlich wieder in seiner Bahn oder erscheint er früher?
Das ist einige Tage nach Neumond. Da ist der Mond dann wieder bequem am Abendhimmel einige Tage vor dem ersten Viertel gut zu sehen. Vorher ist die Sichel sehr schmal, was zwar auch reizvoll ist, aber in der Abenddämmerung tief am Westhorizont nicht so einfach zu fotografieren.

Zitat:
Hier in Wien dürfte die Lichtverschmutzung doch sehr hoch sein.
Wie schaut´s da z.B. im Gegensatz zum Semmering aus? Überlege mir demnächst mal in die Gegend zu fahren
um von 1400m ca. aus Mondbilder zu fotografieren.
Das wäre für Deep-Sky-Aufnahmen gut. Für Mond und Planetenaufnahmen aber nicht unbedingt notwendig.
Alt 16.06.2009, 12:18   #158
freakbrother

Über das "Seeing" habe ich jetzt mal Bei Wiki nachgelesen. Das erklärt das matschige
in den Bildern ganz gut. Die Darstellung der Atmosphärischen Störungen ist auch interessant.
In dem Bericht steht aber auch das Körperwärme Störungen verursachen kann.
Dann wäre es wohl am besten mit einem 5m Kabel auszulösen?
Derzeit ist der Mond ja verschwunden oder er geht sehr spät auf?

Gruß, Rene

Alt 16.06.2009, 12:41   #159
TONI_B

Zitat:
Über das "Seeing" habe ich jetzt mal Bei Wiki nachgelesen. Das erklärt das matschige
in den Bildern ganz gut. Die Darstellung der Atmosphärischen Störungen ist auch interessant.
In dem Bericht steht aber auch das Körperwärme Störungen verursachen kann.
Dann wäre es wohl am besten mit einem 5m Kabel auszulösen?
Du stehst ja hoffentlich HINTER der Kamera und dem Objektiv, oder? Für unsere Ansprüche und unsere Optiken ist das unerheblich! Bei Großteleskopen wird ein immenser Aufwand getrieben und die lokalen Seingeffekte zu reduzieren: Kuppel wird belüftet bzw. wird vorhergesagt, welche Temperatur in der Nacht herrschen wird und dementsprechend klimatisiert. Die Aerodynamik der Kuppel und umgebende Gebäude muss berücksichtigt werden usw. usw.

Zitat:
Derzeit ist der Mond ja verschwunden oder er geht sehr spät auf?
Der kann ja nicht "verschwinden"! Er ist einige Tage rund um Neumond nur sehr schwer zu beobachten, weil er sehr nahe bei der Sonne steht. Heute geht er ca. 45min nach Mitternacht in Wien auf. Gut sichtbar wird er erst in der Morgendämmerung sein. Leg dir neben der SOftware vielleicht auch noch das Buch "KOSMOS Himmelsjahr 2009" zu. Dort findest du all die Daten leicht verständlich aufbereitet. Am 22.6. ist Neumond, dann geht es wieder am Abendhimmel weiter mit dem guten alten Mond...

Knapp vorher kann man - bei optimalen Bedingungen - solche Aufnahmen machen:

Da heißt es aber: FRÜH aufstehen!
Alt 16.06.2009, 13:59   #160
freakbrother

Die Kuffner Sternwarte in Wien 16. bietet sogar Kurse "Astronomie für Einsteiger 1+2" an habe ich gerade beim stöbern entdeckt.
Die Urania bietet auch sehr interessante Veranstaltungen. Am 4.Juli "Mondspaziergang".
Wo ist die Apollo Mission gelandet usw.
Ich war noch in keiner der beiden Sternwarten. Vielleicht wird´s ja Zeit dafür.
Bei dem bischen Mond derzeit warte ich lieber bis wieder mehr zu sehen ist.

Gruß, Rene

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln