Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65 vs. A57
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 15:42   #141
Johnny73

Hallo,

seit Wochen lese ich alles über die A57 und die A65. Habe mich dann
für die A57 entschieden, da sie für mich ausreicht.
Gestern also dann zum Elektromarkt und mir dann doch mal beide zeigen lassen.

Kurzer Blick durch den Sucher der A57...OK, dann die A65...doch optischer Sucher ;-) ?
Also die Unterschiede sind sehr groß! Habe mich für die A65 mit dem OLed entschieden und nehme das "Rauschen" dann lieber als den Sucher der A57!

Gruß
Johnny73 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2012, 22:14   #142
Tikal

Zitat:
Zitat von Johnny73 Beitrag anzeigen
Also die Unterschiede sind sehr groß! Habe mich für die A65 mit dem OLed entschieden und nehme das "Rauschen" dann lieber als den Sucher der A57!
Hat der A57 nicht den Sucher vom A55? Wenn ja, dann kann ich deine Beobachtung bestätigen. Habe eine Woche lang mit der A55 fotografiert und experimentiert und habe vor mehreren Monaten zur A65 upgegraded. Der Unterschied des Suchers ist sehr groß, finde ich.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
der EVF zeigt das tatsächliche Rauschen bei der Bildkontrolle, während der Monitor bschönigend alles glattbügelt.
Wie hast du das festgestellt? Auf dem Monitor rasselt es genauso wie im Sucher. Vielleicht gibt es ja einen Trick. Spaß beiseite... Könnte es daran liegen, das der EVF besser aufgelöst ist als der Monitor und du sehr dicht am EVF schaust und dadurch eben jedes Detail (auch Rauschen) besser siehst? Wenn ich wüsste wie ich das richtig austeste, würde ich das mal gerne machen und sagen ob ich es genauso "empfinde".
Alt 31.08.2012, 09:39   #143
dey

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wie hast du das festgestellt? Auf dem Monitor rasselt es genauso wie im Sucher. Vielleicht gibt es ja einen Trick. Spaß beiseite... Könnte es daran liegen, das der EVF besser aufgelöst ist als der Monitor und du sehr dicht am EVF schaust und dadurch eben jedes Detail (auch Rauschen) besser siehst? Wenn ich wüsste wie ich das richtig austeste, würde ich das mal gerne machen und sagen ob ich es genauso "empfinde".
Mit einem Photonenmessgerät namens Auge. War einfach ein Gefühl.
Ist aber auch egal. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass sich das Rauschen auf dem Montor schöer darstellt, als am PC-Monitor. Und, dass sich das Rauschen im EVF anders zeigt, als am Monitor und darauf hin habe ich verglichen:
und da hette cih einfach ds Gefühl, dass sich das Rauschen im EVF näher am Endergebnis auf dem PC bewegt.
Test ist ganz einfach. Bild machen und auf den PC kopieren und dann Bild mal mit EVF, mal mit Monitor kontrollieren und gleichzeit mit PC vergleichen.

bydey
Alt 31.08.2012, 16:08   #144
Tikal

Ich dachte du meinst den LiveView-Monitor und nicht den PC-Monitor.
Alt 31.08.2012, 16:34   #145
dey

Zitat:
Ich dachte du meinst den LiveView-Monitor und nicht den PC-Monitor.
Nein,

1. Vergleich Liveview mit EVF
2. Vergleich Liveview mit PC und EVF mit PC

Rauskommen soll bei
1. EVF wirkt verrauschter bei der Bildkontrolle und
2. EVF wirkt vom Rauschen eher wie am PC-Monitor

bydey
Alt 31.08.2012, 16:45   #146
wus

Zitat:
Hat der A57 nicht den Sucher vom A55? Wenn ja, dann kann ich deine Beobachtung bestätigen. Habe eine Woche lang mit der A55 fotografiert und experimentiert und habe vor mehreren Monaten zur A65 upgegraded. Der Unterschied des Suchers ist sehr groß, finde ich.
Das liest man hier ja immer wieder dass der A65/A77 Sucher (meines Wissens der gleiche) weitaus besser sein soll als der der A55.

Ich habe eine A55 und eine A77 aber finde da keinen so entscheidenden Unterschied. Im direkten Vergleich sieht man zwar schon Unterschiede: der OLED-Sucher der A77 ist deutlich farbiger und kontrastreicher. Aber dieser Vorteil wird durch den Nachteil absaufender Tiefen, was beim A55 Sucher nicht so auftritt, in vielen Situation wieder zunichte gemacht.

Also für mich wäre der Sucher kein Grund von einer A55 oder auch A57 zur A65 upzugraden. Ich glaube sogar von den beiden letzteren würde ich die A57 bevorzugen, weil ich 24 MP auf APS-C nach wie vor eine zu hohen Auflösung finde.

Der Grund warum ich mich doch für die A77 entschieden habe war vor allem ihre bessere Ergonomie. Weil sie deutlich größer ist als die A55 liegt sie viel besser in meiner relativ großen Hand, und auf das 2. Einstellrad würde ich auch nur noch sehr ungern verzichten.

Aber hier geht's ja um A65 vs. A57, daher ist das hier irrelevant.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 17:06   #147
dey

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber dieser Vorteil wird durch den Nachteil absaufender Tiefen, was beim A55 Sucher nicht so auftritt, in vielen Situation wieder zunichte gemacht.
Dies hatte ich vor kurzem im Kopf und habe mal etwas rungefummelt.
Grundsätzlich sind die abgesoffenen Tiefen ja kein permanentes Problem sondern in speziellen Lichtsituationen.
Ich habe mal Dächer gegen das Abendlicht durch den EVF angeschaut und die Dachziegeln konnte ich nicht mehr ausmachen.
Ich habe einfach mal die Belichtung nach oben gezogen und konnte dann die Dachflächen sehen und der Himmel war völlig überbelichtet.
Und nun der interessante Teil: als ich wieder auf neutrale Belichtung geschwenkt hatte hatte ich einen HDR-Effekt. Der helle Himmel bekam wieder Zeichnung und die Dächer blieben erkennbar.
Ich hatte das nur einmal kurz getestet. Aber nach dem ich dann auf den Boden autobelichtet und und erneut nach draußen geschaut habe, war es wieder wie gewohnt.
Vielleicht mag ja mal jemand testen.

bydey
Alt 31.08.2012, 17:42   #148
Johnny73

Was mir noch aufgefallen ist bei den ganzen Testbildern der A65:
Sie sind alle mit der Firmware 1.02 oder 1.03 gemacht worden.
Laut Sony sollte ja schon in der Firmware 1.04 eine verbesserte Bildqualität kommen.
Jetzt gibt es schon 1.05.
Hat da jemand evtl. mal verglichen, ob die Bilder jetzt vielleicht besser sind vom Rauschen? Das käme ja der Firmware der A57 dann schon näher.

Zitat:
Das liest man hier ja immer wieder dass der A65/A77 Sucher (meines Wissens der gleiche) weitaus besser sein soll als der der A55.

Also für mich wäre der Sucher kein Grund von einer A55 oder auch A57 zur A65 upzugraden. Ich glaube sogar von den beiden letzteren würde ich die A57 bevorzugen, weil ich 24 MP auf APS-C nach wie vor eine zu hohen Auflösung finde.
Also, mein persönlicher Eindruck ist, das der Sucher deutlich schärfer ist.
Auch die Farben etc. gefielen mir viel besser. Muss es, glaube ich, noch mal genauer
ansehen im Laden.
Johnny73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 18:20   #149
dey

so, ich habe gerade noch einmal selbst getestet und scheint wirklich zu funktionieren oder ich verwackele jedes mal den Bereich für die automatische Belichtungsmessung.
Das Histogramm verschiebt sich auch nach rechts.

Bydey
Alt 01.09.2012, 14:00   #150
jennss

Themenersteller

Zitat:
der OLED-Sucher der A77 ist deutlich farbiger und kontrastreicher. Aber dieser Vorteil wird durch den Nachteil absaufender Tiefen, was beim A55 Sucher nicht so auftritt, in vielen Situation wieder zunichte gemacht.
Ich hatte A65 und A55 auch ein paar Tage gleichzeitig. Ich hatte den Eindruck, dass auch die Tiefen bei der A65 eher besser sind. Der A55-Sucher erschien mir lediglich flau, ohne aber dabei bessere Dunkelbereiche zu haben. Habe ich mich wirklich geirrt? Nach meinem Eindruck war der Kontrastumfang des A65-Suchers besser.

BTW: Wenn man im Menü auf die Abblendtaste (Taste Vorschau) das "Erg. Aufnahmevorschau" legt, dann sieht man im Sucher auch die Wirkung vom DRO live. Ohne die Taste zu drücken entspricht das Sucherbild weitgehend dem Bildergebnis ohne DRO.
j.

Geändert von jennss (01.09.2012 um 14:03 Uhr)
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65 vs. A57

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln