SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2025, 18:42   #131
kiwi05

11 Jahre ists her…bis auf die Haarfarbe hat sich nicht viel geändert.
Obwohl die Zeit dazwischen manchmal zu fordernd war.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2025, 21:19   #132
Crimson

ich probiere noch mal eins...

Bild in der Galerie

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2025, 22:24   #133
McHorb

Zu diesem Bild möchte ich euch eine kleine Geschichte von unseren Fellnasen erzählen.

Bild in der Galerie
Mr Waititi (oben) kam mit seiner Schwester Taika über eine Katzenauffangstation im Juni 2022 im Alter von etwa 9 Monaten zu uns. Beide waren lange Zeit sehr scheu und sowohl meine Frau als auch ich glaubten, im Gegensatz zu unserer Tochter, nicht mehr daran, dass uns die Beiden an sich heranlassen würden.
Dann, nach 6 Monaten, hatte Mr. Waititi eine unliebsame Begegnung mit einem Fuchs und kam beim Rückzug vermutlich auch noch unter ein fahrendes Auto. Und da zeigte sich, er hatte doch seine neue Heimat als Schutzraum für sich angenommen. Er schleppte sich nach Hause und wir fanden ihn in der Nacht, übel zugerichtet und blutend, auf seinem Schlafplatz.
Am nächsten Morgen wurde ich von meiner Familie auserkoren, mit Mr Waititi zum Tierarzt zu fahren. Dort wurde er sehr liebevoll verarztet und wieder zusammengenäht, wenngleich er einige Zähnchen, einschließlich eines Eckzahns verlor. Am Abend durfte ich ihn dann wieder mit nach Hause nehmen. Und seit dieser Zeit hat mich Mr Waititi in sein Herz geschlossen.
Seither begrüßt er mich miauend und fordert seine Kuschelzeit bei mir ein. Und auch Taika hat Ihre Scheu uns gegenüber überwunden, wenngleich sie, sobald der Türgong klingelt, auf und davon ist.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2025, 23:25   #134
Effjotter

Neun ist die junge Dame („zehn weed se noch diss Johr“, wie Wolfgang Niedecken jetzt vielleicht hinzufügen würde), und jede Art von Sport ist absolut ihr Ding.

Tanzen („Funke rut-wieß“, wem das etwas sagt) geht dabei über alles, und sei es probeweise im großelterlichen Koch- & Eßbereich – man beachte den Backofen im Hintergrund.

Bild in der Galerie

Das Sich-Sammeln, das Sich-Konzentrieren und bei gelungenem Abschluß die innere Zufriedenheit habe ich versucht im Bild festzuhalten.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 08:35   #135
Dana

Themenersteller

Und zum Ende des Monats nochmals eine Dosis Besprechungen. =)

Besprechung 28./29.6.
NameBildBesprechung
bruno5Ach, lustig, dass das kein stilles Örtchen ist sondern ein Tor. Ich hätte sofort "AH, Klo!" vermutet. Ein schönes Herz, aus Holz geschnitten. Schade, dass die Erbauer sowohl das Herz als auch die Beschläge so asymmetrisch gesetzt haben, aber dafür kannst du ja nix. Würde ich so ein Tor bauen, würde ich da mehr drauf achten, glaube ich. Zudem frage ich mich, ob der Mensch, der die Herzen ausschneidet, sie dann in den Müll wirft...oder ob es irgendwo eine Herzsammlung gibt. Auch wenn die Erbauer nicht symmetrisch waren, DU warst es. Das Herz sitzt exakt da, wo es soll, auch dass oben drüber der Metallsteg zu sehen ist, mag ich.
kiwi05Ja, das Bild kenne ich und mag es sehr. Da passt einfach alles. Der persönliche Bezug, diese Aussicht, die Stimmung...da zu sitzen, muss das Herz fast zum Bersten gebracht haben. Hast du das mit Selbstauslöser fotografiert? Ich glaube ja, gell? Ich mag es, wie du die Kamera positioniert hast. Ihr seid nicht der Mittelpunkt, ihr fügt euch ein und blockiert so nicht den Blick. Er kann an euch vorbei nach hinten schweifen, in diese unglaubliche Sonnenaufgangsstimmung. Es ist ein Geschenk, früh wach zu werden und dann völlig alleine mit dem geliebten Menschen diesen Moment genießen zu dürfen. Hach, einfach schön.
CrimsonAch, süß! JA, das passt doch schön! Ich mag die Meta-Ebene des Bildes. Diese zwei Gräser an der Küste auf dem Hügel, die sich aneinander schmiegen wie ein Liebespaar - beschienen von tollem Licht, im Bokeh eine Dreiteilung des Hintergrundes und die zwei "Protagonisten" gut ins Bild komponiert. Sie durchstoßen die untere Linie aber nicht die Horizontlinie, das empfinde ich als rund. Schön gemacht und gut mitgedacht, denn es passt wirklich schön ins Monatsthema, weil man die beiden Pflänzchen sofort "vermenschlichen" kann und die "romantische Stituation" vor Augen kriegt. Gefällt mir gut!
McHorbEs braucht einfach nur Geduld in den meisten Fällen...da beweist es sich wieder. Was für eine rührende Geschichte. Und wenn man weiß, WIE schwer es diesem Kater gefallen ist, sich anzunähern, ist dieses Bild, wo er den Kopf schmusend in deine Richtung streckt, einfach nur Gold wert. Wie wunderbar, dass ihr den Tieren diese Chance gegeben und nicht aufgegeben habt! Ihr gehört zu den Menschen, die einem Tier wirklich ein Zuhause geben und sie nicht zur Seelenheilung oder Langeweilebekämpfung nutzen. So schön, wie er sich hier zu dir wendet und sich quasi zu dir bekennt. =)
EffjotterAch, ist das ein süßes Mädel! Und so goldig, wie sie da mit geschlossenen Augen steht und "irgendwas tut". Und genau das "irgendwas" ist mein einziger Kritikpunkt bei dieser süßen Reihe: außenstehend kann man null erkennen, dass es sich hier um einen Tanzmove handelt, davon sieht man einfach zu wenig. Es könnte auch einfach eine Nachdenk-Geste sein oder eine Unterhaltung. Das, was du einfangen wolltest, dieses total in sich gekehrte, tief im Innen verspürte Tanzen...das kann ich, wenn ich auf das Bild gucke, absolut nicht sehen. Ich kann es verstehen, wenn du es erklärst, aber da würde ich mir eine andere Zusammenstellung mit mehr Körpereinsatz wünschen. Den Herzmoment kann ich aufgrund deiner Geschichte voll nachvollziehen, lediglich hätte ich es gerne auch selbst wahrnehmen wollen. Auf jeden Fall ein total goldiges Kind, mit einem wunderschönen Gesichtsausdruck. Dass dir da das Herz aufgeht, verstehe ich vollkommen!

Mein letztes Bild für diesen Monat:

Bild in der Galerie

Einer meiner größten Herzmomente fotografisch.

Ich war im Holocaust Mahnmal in Berlin, wo ich wirklich gerne bin - und es hatte geregnet. Aus welchem Grund auch immer, liefen die Tropfen nicht einfach so an den Stelen herunter, sie liefen langsam...bildeten Tropfen, wie Glycerin! Die Tropfen hingen einfach lange an derselben Stelle und ich konnte so einige Fotos schießen, die mir immer noch sehr nah sind. Man hatte den Eindruck, das Mahnmal weine...und das hat mein Herz damals sehr stark erwischt.
Sponsored Links
Alt 30.06.2025, 10:24   #136
CB450

Dann zeige ich hier auch mein letztes Bild und sage Danke für dieses schöne Thema.
Deine Besprechungen waren - wie immer - empathisch und besonders.

Das Bild ist mittlerweile 10 Jahre alt, aber immer noch eines meiner Lieblingsbilder aus meiner Makrozeit.
Ich mag die besondere Stimmung, das sanfte Licht, die feinen Details auf den Flügeln des Bläulings, benetzt von den kleinen morgendlichen Tautröpfchen.
Nur ein Schmetterling, aber einfach schön.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 12:05   #137
Crimson

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 28./29.6.
NameBildBesprechung
CrimsonAch, süß! JA, das passt doch schön! Ich mag die Meta-Ebene des Bildes. Diese zwei Gräser an der Küste auf dem Hügel, die sich aneinander schmiegen wie ein Liebespaar - beschienen von tollem Licht, im Bokeh eine Dreiteilung des Hintergrundes und die zwei "Protagonisten" gut ins Bild komponiert. Sie durchstoßen die untere Linie aber nicht die Horizontlinie, das empfinde ich als rund. Schön gemacht und gut mitgedacht, denn es passt wirklich schön ins Monatsthema, weil man die beiden Pflänzchen sofort "vermenschlichen" kann und die "romantische Stituation" vor Augen kriegt. Gefällt mir gut!
vielen lieben Dank, das sind/waren auch meine Assoiziationen... es war gar nicht so leicht, die Beiden zusammenzubekommen, irgendwie ist doch immer Wind... dass das noch - kann kein Betrachter sehen - an einem Ort ist, an dem mein (unser) Herz ganz besonders hängt, macht es für uns noch wertvoller.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein letztes Bild für diesen Monat:

Bild in der Galerie

Einer meiner größten Herzmomente fotografisch.

Ich war im Holocaust Mahnmal in Berlin, wo ich wirklich gerne bin - und es hatte geregnet. Aus welchem Grund auch immer, liefen die Tropfen nicht einfach so an den Stelen herunter, sie liefen langsam...bildeten Tropfen, wie Glycerin! Die Tropfen hingen einfach lange an derselben Stelle und ich konnte so einige Fotos schießen, die mir immer noch sehr nah sind. Man hatte den Eindruck, das Mahnmal weine...und das hat mein Herz damals sehr stark erwischt.
das Bild kenne ich schon und fand es immer schon wunderschön - und ja, es passt sehr gut ins Thema, auch wenn es eher schwer ist - kein Wunder, dass es ganz weit vorne steht. Ich muss gestehen, dass ich zwar noch etwa ein Jahr nach Fertigstellung nicht weit weg gelebt, es aber nie dorthin geschafft habe. Man sieht auf dem Bild nicht viel und trotzdem sind alle Assoziationen sofort da - wen es da und bei so einem Anblick nicht erwischt, dem fehlt was. Es ist sicher nicht leicht, an so einem Ort überhaupt Bilder zu machen und dann noch welche, die so berühren.

Ich verabschiede mich noch mit einer Konserve aus dem letzten Jahr - die Arbeit hat mich mehr wieder, als mir lieb ist - ein schönes Thema, nicht immer leicht zu treffen, vielen Dank an Dana für die Idee und die "danaesken" Besprechungen...

Bild in der Galerie

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 13:47   #138
jqsch

Ich zitiere Peter.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Dann zeige ich hier auch mein letztes Bild und sage Danke für dieses schöne Thema.
Deine Besprechungen waren - wie immer - empathisch und besonders.
Dem schließe ich mich gerne an.

Mein Herzensmoment ist ebenfalls ein 10 Jahre altes Bild. Es ist der Moment, wenn die Fotografin oder Fotograf weiß, dass Bild ist ES. Es ist der eine Moment, das eine Foto. Das man nie wieder machen wird.

Aufgenommen wurde es am Rostigen Nagel. Dabei handelt es sich um eine Landmarke des Lausitzer Seenlands.

Die Blendenflecken, die Staffelung der Treppen. Waren es Mücken, war es der Sand, der vom Wind die Blendenflecken erzeugte.

Hier passte einfach alles.

Für mich bleibt es mein bestes Bild.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 14:59   #139
kiwi05

Auch von mir ein großes Dankeschön an Dana.
Solch ein Thema so zu moderieren, da bist du schon Extraklasse.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 15:13   #140
brandyhh

Bild in der Galerie

Am letzten Tag im Juni möchte ich auch noch ein Bild zum Monatsthema posten, da mir die Geschichte dahinter sehr zu Herzen ging.
Im Rahmen des Usertreffens in Hamburg gab es einen Rundgang über den Ohlsdorfer Friedhof, in dessen Verlauf wir auch die britischen Soldatengräber des 2. Weltkriegs besuchten.
Als wir dort ankamen, stand an dem Grab ein Ehepaar aus England, das mich bat es zusammen mit dem Grab zu fotografieren. Natürlich bin ich diesem Wunsch gern nachgekommen und so kamen wir ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Piloten, ein Neuseeländer, der sich der britischen Armee angeschlossen hatte, um den Vater des Mannes handelte. Da ihr Mann sichtlich aufgewühlt und den Tränen nahe war, erzählte uns seine Frau, dass er erst letztes Jahr zu Weihnachten, im stolzen Alter von 83 Jahren, erfahren hat, wo sich das Grab seines Vaters befindet und dies der erste Besuch dort war. Zu verdanken hat er es seinen beiden Töchtern, die alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um das Grab zu finden. Er selbst hatte sich jahrelang bemüht, aber ohne Erfolg.
Ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht getraut weiter nachzubohren, warum es so lange gedauert hat, aber darüber zu spekulieren spare ich mir. Tatsache ist, dass der Mann entweder noch gar nicht geboren oder ein Säugling war, als sein Vater fiel und als seine Mutter starb, war er gerade mal acht Jahre alt.
Mich persönlich hat die Geschichte um so mehr gerührt, da mein Opa väterlicherseits weiterhin als vermisst gilt.

Gruß Heike

PS: Den Namen habe ich absichtlich unkenntlich gemacht.

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 6 25 "Herz-Momente"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln