SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2017, 17:52   #131
MaTiHH

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ja, da muss ich mich wohl korrigieren, das bezog sich nur auf das Alte, jetzige Classic...

Aber bis zu 80 MB große Dateien zu tausenden in die Cloud laden halte ich bei den derzeitig verbreiteten Bandbreiten für völligen Mumpitz.

Wenn ich mal eine bezahlbare, symmetrische 1-5 GBit/s Anbindung habe, sowohl @Home als auch Mobil, werde ich wieder drüber nachdenken...
Mobil, also auf die Tablets,... lädst du ja weiter nur die SmartVorschau. Und zu Hause reichen bei mir die 100er Leitung. Letztlich mache ich doch auch meine bisherigen Backups über das Netzwerk und nicht auf eine direkt angeschlossene Platte. Außerdem muss ich ja nicht dabei sitzen.

Ich finde es nach wie vor praktisch, nie über Verfügbarkeit von Plattenplatz, Software, Bildkopien,... nachzudenken. Die paar Euro (und es ist wirklich billiger denn je und hat in den letzten 24 Monaten nicht einen Cent Erhöhung gehabt) für die Ersparnis von Zeit mit irgendwelcher halbprofessionellen Frick-Lösung rumzueiern - geschenkt, das ich gut investiert.

Ich kann die Verfechter einer Kaufsoftware nicht verstehen. Das ist mir zu altbacken.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2017, 18:10   #132
HaPeKa

@MaTiHH

genau so seh ich's auch. Das Argument 'zu teuer' mag ich nicht mehr hören.
Es gibt Argumente dafür und dagegen, aber der Preis ist keiner.

Jeder, der mindestens einmal pro Woche mit der Kamera unterwegs ist, weiss die Gegenleistung, die er von Adobe bekommt, zu schätzen. Wer die Kamera nur 2 Wochen im Urlaub nutzt, mag mit Alternativen auskommen ...

Es gibt hingegen schon Dinge, die mir am neuen Lightroom CC nicht gefallen. Wenn's wirklich so sein sollte, dass einige Funktionen von Lightroom Classic CC wegfallen (z.B. die Panorama Funktion) und Lightroom CC auf 'Basic Functionality' reduziert wird, dann werd ich mich aus solchen Gründen umsehen, ob's bessere Alternativen gibt ... aber nicht wegen dem Preis.

Aber um das beurteilen zu können, muss ich mich erstmal mit LR CC auseinander setzen. Um LR CC kennenzulernen, werde ich erstmal meine Handy Fotos in die Cloud laden und schauen, wie sich's mit LR CC arbeiten lässt.

Sollte das alles zu meiner Zufriedenheit laufen, werde ich mir das 1TB Abo gönnen und die Kamera Aufnahmen ebenfalls in die Cloud hochhieven ... Aber das wird noch nicht in den nächsten Wochen sein.

Geändert von HaPeKa (21.10.2017 um 18:16 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 18:39   #133
MaTiHH

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
@MaTiHH

genau so seh ich's auch. Das Argument 'zu teuer' mag ich nicht mehr hören.
Es gibt Argumente dafür und dagegen, aber der Preis ist keiner.

Jeder, der mindestens einmal pro Woche mit der Kamera unterwegs ist, weiss die Gegenleistung, die er von Adobe bekommt, zu schätzen. Wer die Kamera nur 2 Wochen im Urlaub nutzt, mag mit Alternativen auskommen ...

Es gibt hingegen schon Dinge, die mir am neuen Lightroom CC nicht gefallen. Wenn's wirklich so sein sollte, dass einige Funktionen von Lightroom Classic CC wegfallen (z.B. die Panorama Funktion) und Lightroom CC auf 'Basic Functionality' reduziert wird, dann werd ich mich aus solchen Gründen umsehen, ob's bessere Alternativen gibt ... aber nicht wegen dem Preis.

Aber um das beurteilen zu können, muss ich mich erstmal mit LR CC auseinander setzen. Um LR CC kennenzulernen, werde ich erstmal meine Handy Fotos in die Cloud laden und schauen, wie sich's mit LR CC arbeiten lässt.

Sollte das alles zu meiner Zufriedenheit laufen, werde ich mir das 1TB Abo gönnen und die Kamera Aufnahmen ebenfalls in die Cloud hochhieven ... Aber das wird noch nicht in den nächsten Wochen sein.
Die "neue" CC-Version ist ganz offensichtlich eine parallele Entwicklung zu den Apps für i-Pad und i-Phone. Die Oberfläche und die meisten Funktionalitäten ähneln sich wie ein Ei dem anderen.

Diese Apps haben in der Vergangenheit immer an Funktionalität zugenommen, so dass sie heute bis auf ein paar kleine Mankos für das nötigste ausreichen. Die Desktop-App kann nur unwesentlich mehr (z.B. Bereichsreparaturen). Das ist zur Zeit so. Ich gehe aber analog der bisherigen Entwicklung davon aus, dass die Funktionalität immer weiter zunehmen wird. Im Moment arbeite ich am Mac noch lieber mit der Classic-Version.

Die beiden kann man übrigens prima parallel mit dem eigenen Katalog nutzen, CC arbeitet dann mit den Fotos, die man in Classic zur Synchronisation für LR Mobile freigibt.

Das TB-Abo habe ich mir gegönnt, 1TB Cloud-Speicher bei Apple, Microsoft, Dropbox und allen anderen ist deutlich teurer als 5 Euro/Monat.

NB, ich bin auch bei MS und Apple und Dropbox Cloud-Kunde. In MD die Firmendaten (die eigene IT haben wir abgeschafft), in Dropbox die privaten Dateien und bei Apple alle Medien außer den Fotos. Hört sich kompliziert an, macht das Leben aber viel angenehmen und einfacher.
Alt 21.10.2017, 19:00   #134
kayf

Hoffe es ist erlaubt:

90 Tage Adobe CC Foto-Abo (PS & Lr)

https://r.tapatalk.com/shareLink?sha...0&share_type=t
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 20:07   #135
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das TB-Abo habe ich mir gegönnt, 1TB Cloud-Speicher bei Apple, Microsoft, Dropbox und allen anderen ist deutlich teurer als 5 Euro/Monat.
Habe vorhin auch meine Apps aktualisiert.
Cloud kommt für mich definitiv nicht in Frage, obwohl der Komfort, den man genießt - und nicht zuletzt den Schutz (vor Feuer, Wasser, Diebstahl, etc) den man erhält - sehr reizvoll sein kann. Aber bei meiner Leitung ist das albern und ich bin sehr ungeduldig.

Ich hatte aber etwas von 17,50€ zusätzlich für 1TB gelesen ... das wiederum fand ich etwas teuer.
Sponsored Links
Alt 21.10.2017, 20:26   #136
MaTiHH

Ich zähle jetzt 17,xx statt 11,90. Also 5,xx mehr. Das alte Abo wurde gutgeschrieben. Das nächste TB ist dann leider nicht mehr günstig.
Alt 21.10.2017, 21:43   #137
binbald

Zitat:
Ich kann die Verfechter einer Kaufsoftware nicht verstehen. Das ist mir zu altbacken.
Ich mag die neue Lösung nicht:

- Weil mein Rechner, auf dem ich wichtige Dinge (wie Fotos, Finanzen, Arbeitsunterlagen, etc.) habe, keine Internetverbindung hat und auch nie bekommen wird
- Weil die Kaufsoftware für mich günstiger ist
- Weil ich es liebe, nach dem Kauf und der Inbesitznahme mich unabhängig fühlen zu können

Es gibt eben unterschiedliche Vorlieben. Warum ist das so schwierig?
Alt 21.10.2017, 22:03   #138
MaTiHH

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich mag die neue Lösung nicht:

- Weil mein Rechner, auf dem ich wichtige Dinge (wie Fotos, Finanzen, Arbeitsunterlagen, etc.) habe, keine Internetverbindung hat und auch nie bekommen wird
- Weil die Kaufsoftware für mich günstiger ist
- Weil ich es liebe, nach dem Kauf und der Inbesitznahme mich unabhängig fühlen zu können

Es gibt eben unterschiedliche Vorlieben. Warum ist das so schwierig?
Das sind Argumente, die ich (zum Teil) gut verstehen kann. Wirtschaftlichkeit ist immer ein gutes Argument. Ich mag nur diese pseudoreligiösen Argumente mit "Mir kommt kein Abo ins Haus" und "Furchtbare SW-Industrie, alles nur Profitgeier" absolut nicht, dass geht mir gegen den Strich.

Was für mich als GF eines SW.-Hauses allerdings auch in deinen Argumenten schwer zu verstehen ist, ist, dass du deinen Arbeitsrechner nicht mit dem Internet verbindest und die enormen Vorteile nutzt (Online-Banking,...). Wie oben schon einmal erwähnt habe ich unser Unternehmen (50 Menschen) komplett auf Cloud umgestellt, wir haben nicht einen einzigen eigenen Server mehr. Kein IT-Admin mehr, kein Ärger mit den Bakups, mit neuen Basis-Systemen,... Und alles für alle überall verfügbar, egal ob ein MA aus der Firma, von zu Hause aus der Bahn oder aus Thailand (macht tatsächlich einer) arbeitet. Ich denke, so soll Software und Informationstechnik uns in unserem Leben unterstützen und Grenzen abbauen.
Alt 21.10.2017, 23:19   #139
binbald

Zitat:
"Mir kommt kein Abo ins Haus" und "Furchtbare SW-Industrie, alles nur Profitgeier"
das erste kann ich allerdings auch nachvollziehen, weil Abo eine langfristige Bindung bedeutet, deren Dauer und Gesamtkosten und qualitative/preisliche Entwicklung oft schlechter abzuschätzen ist als eine Einmalleistung. Für den Verkäufer ist ja genau das das Ziel, für mich nicht.

Zitat:
schwer zu verstehen ist, ist, dass du deinen Arbeitsrechner nicht mit dem Internet verbindest und die enormen Vorteile nutzt
aber wozu? ich habe bisher als Privatperson keinerlei Nachteile darin gespürt. Mit der Umstellung durch Adobe wird das jetzt ärgerlich, aber wegen einem Softwareunternehmen ein funktionierendes System aufgeben? Noch nicht.
Alt 22.10.2017, 00:01   #140
AliiDrive

Mir fehlen bei der CC-Version die Kameraprofile, sieht bei neu importieren Bilder aus wie Einstellung "Camera Flat".

Interessant, importiert man ein Bild, für das auch bereits eine XMP-Datei aus Classic vorhanden ist wird es korrekt entwickelt, inkl. aller Einstellungen aus Classic - auch wenn es die in CC gar nicht gibt.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln