Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SSS Bildstabilisator, Brennweitenabhängig?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 22:15   #131
fbe

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Der ideale SSS wäre wohl, wenn Sensor und Ojektiv als Einheit beweglich im Kameragehäuse gelagert wären und alle linearen und Drehbewegungen so ausgeglichen werden, das die Sensor-Objektveinheit während der Belichtung sich nicht rührt.
Das wäre dann auch endlich Brennweitenunabhängig.
Du meinst, tiefer kann man nicht sinken? Mein Lösungsvorschlag - Gehäuse und Sensor einbetonieren
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2011, 12:49   #132
hpike

So, damit das hier mal ein Ende hat. Ich hab mich vor einigen Tagen direkt an Sony gewandt und um Aufklärung gebeten. Die Antwort hat zwar ne Weile gedauert, aber letztlich haben sie doch geantwortet und damit dürfte die Diskussion beendet sein. Folgendes kam grad per Mail.

Sehr geehrter Herr ........,

Zu den Fragen und Spekulationen im Forum können wir folgende Antworten liefern:
Die Brennweite wird auf jeden Fall benötigt, damit der SteadyShot arbeitet.

1. Die bestmögliche Stabilisierung wird mit Sony und Minolta/Konica Minolta Objektiven erreicht, da nicht nur Informationen der Brennweite , sondern zusätzlich auch Informationen über den AF (Entfernung des Motivs) für die Stabilisierung genutzt werden.

2. Werden kompatible Objektive von anderen Herstellern verwendet (z.B. Sigma, Tamron, etc.), tragen nur die Informationen der Brennweite zur Stabilisierung bei, wodurch der Grad der Stabilisierung geringer ausfällt. Informationen des AFs können in diesem Fall nicht benutzt werden, da Sony nicht über genaue Kenntnisse des optischen Design anderer Hersteller verfügt.
Hinweis: Einige Lens IDs sind nicht eindeutig, wodurch manchmal mehrere oder andere Objektive in den Exif-Daten gelistet sind als tatsächlich verwendet wurden. In diesen Fällen wird aber trotzdem meistens die verwendete Brennweite richtig erkannt, so dass eine Stabilisierung entsprechend stattfinden kann.

3. Bei mechanisch adaptierten Objektiven funktioniert der SteadyShot nicht. Bei der A100 und A700 bewegt sich der Bildstabilisator in diesen Falle auch nicht. Bei Modellen ab der A350 hört und sieht man zwar eine geringfügige Bewegung des Sensors, dieses ist aber nur auf ein verändertes Design zurückzuführen und trägt nicht zur Stabilisierung bei.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Anfrage damit zufriedenstellend beantworten.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Information Center
Sony Deutschland

Telefonnummer und dergleichen hab ich jetzt mal nicht eingefügt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:02   #133
T.Hein

Hallo Guido,

vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.

Aber wetten, dass gleich wieder jemand um die Ecke kommt, der sagt das könne doch gar nicht stimmen und dass die bei Sony sowieso keine Ahnung haben?

Grüße Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:38   #134
chri$ti@n

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Aber wetten, dass gleich wieder jemand um die Ecke kommt, der sagt das könne doch gar nicht stimmen und dass die bei Sony sowieso keine Ahnung haben?
Du willst doch damit hoffentlich nicht zum Ausdruck bringen, dass Thomas´ Mühe für die Katz war?
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 14:47   #135
Tom

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
So würde ich das nicht sagen.

Es wird zwar eine Frage geklärt (die laut der von mir im Parallelthread verlinkten Sony-Internetseite sowieso schon geklärt war, nämlich, daß der Stabi die Brennweiteninformation benötigt), allerdings wirft die Antwort weitere Fragen auf:

Zitat:
1. Die bestmögliche Stabilisierung wird mit Sony und Minolta/Konica Minolta Objektiven erreicht, da nicht nur Informationen der Brennweite , sondern zusätzlich auch Informationen über den AF (Entfernung des Motivs) für die Stabilisierung genutzt werden.
Wofür wird die Entfernung benötigt?
Für die Winkelkorrektur (bzw. deren näherungsweise Kompensation per Bildsensor-X-Y-Verschiebung) wird die Variable "Entfernung" jedenfalls nicht benötigt.

Daß die Effektivität der AS/SSS-Bildstabilisierung zwar von der Entfernung abhängig ist (je näher desto uneffektiver, Stichworte Parallelverschiebung/Parallaxefehler), darüber bestand hier überwiegend Konsens, aber auch, daß Parallaxefehler nicht durch alleinige Bildsensorverschiebung kompensiert werden können (auch nicht mit Kenntnis einer Motiventfernung).

Zitat:
3. Bei mechanisch adaptierten Objektiven funktioniert der SteadyShot nicht. Bei der A100 und A700 bewegt sich der Bildstabilisator in diesen Falle auch nicht. Bei Modellen ab der A350 hört und sieht man zwar eine geringfügige Bewegung des Sensors, dieses ist aber nur auf ein verändertes Design zurückzuführen und trägt nicht zur Stabilisierung bei.
Dies bestätigt die Aussage von Blitz Blank (a850, Geräusch vorhanden aber keine erkennbare Bewegung).
Warum bewegt sich der Bildsensor in diesem Fall überhaupt (wenn auch geringfügig).
Jede Bewegung am Chip, die nicht der Bildstabilisierung dient, dürfte kontraproduktiv sein.

Zitat:
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Danke! Die Fragen stehen oben.

Geändert von Tom (22.06.2011 um 17:56 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2011, 19:02   #136
mrieglhofer

Zitat:
Parallaxefehler nicht durch alleinige Bildsensorverschiebung kompensiert werden können (auch nicht mit Kenntnis einer Motiventfernung).
Die XY Verschiebung ist bei unendlich klar nicht sichtbar, steigt aber mit der Nähe an. Damit kann man durch die Kenntnis der Entfernung des Hauptmotives xy Verschiebungen korrigieren. Offensichtlich macht das Sony mittlerweile. Dann dürfte der SSS bei Makro nicht mehr so nachlassen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:22   #137
hpike

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Danke! Die Fragen stehen oben.
Das galt aber mir, wenn du weitere Fragen hast, stell sie ihnen selber. Für mich ist damit das Thema jedenfalls erledigt, weil eben die Eingangsfrage beantwortet wurde.
Alt 22.06.2011, 20:32   #138
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab mich vor einigen Tagen direkt an Sony gewandt und um Aufklärung gebeten.
Danke. Ebenso in Richtung Sony.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:47   #139
hpike

Gern geschehen.
Alt 22.06.2011, 21:47   #140
katz123
Gast

Jetzt kann der SSS sogar die Entfernung berücksichtigen. Das wir ja immer besser! Man muß nur die richtigen Leute fragen.

In welcher Weise der Turbogang wirken soll, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Besser wären folgende Verbesserungen:
1. Sensor für die 3. Achse
2. Abschalten auf Stativ. Die Störschwingen wirken sich mal zugunsten mal zuungunsten aus.
3. Abschalten bei kurzen Verschlußzeiten, "
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SSS Bildstabilisator, Brennweitenabhängig?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln