Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 14:01   #121
T-Rex

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Stimmt.
Aber ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden - mir ging es nicht um den Unterschied zwischen A550 und A380, sondern um den zwischen A330-350-380-oderwiedieKloneauchalleheißenmögen, oder A900-850. Da wird ein Grundmodell genommen und Einzelaspekte dran verändert, aber nicht grundlegend neu entwickelt. Von diesen Varianten habe ich gesprochen.
Ok, das stimmt natürlich.
Wobei das Gehäusedesign der dreier Serie sich nur in einer Generation kaum änderte. 230, 330, 380 sehen gleich aus, haben aber gegenüber 200, 300, 350 ein anderes Gehäusedesign, was vor allem durch den in der Höhe gestutzten Griff auffällt. Ausserdem wurde das neue Menüsystem mit Anfänger-Hilfsfunktion - grafischer Zeit-Blendenanzeige-Spielerei entwickelt. Ich denke, dass solche Änderungen bei der designbewussten Sony den gleichen Stellenwert haben wie die Sensorauflösung und aufwendig und zeitintensiv entwickelt werden.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 14:09   #122
Powl

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die 2X0 und 3X0 Serie in der neusten Generation einen Rückschritt gegenüber den Vorgängern darstellt. Sony zielt hier aber auch auf einen Markt für Knipser. Sollen sie doch.

Kurzfristig sieht es gerade etwas mau aus. Die 7X0 Serie pausiert und die neuen 5X0 sind sicher hervorragede Kameras, enttäuschen aber diejenigen die auf eine ganz andere Kamera (A750, möglichst zum Preis einer A500 ) gewartet haben.

Mittelfristig bieten sich Sony einige hübsche Optionen, sich von der Konkurrenz abzuheben:
  • Günstige Vollformatkameras (was indirekt eine Aufwertung des vorhandenen Objektivparks gleichkommt, zumal hier viele mit guten Minolta-VF Objektiven am APS-C fotografieren)
  • 3D - Sony hat bereits 3D-Videokameras vorgestellt, die durch nur ein Objektiv filmen. Das wird erstmal ein Gimmik bleiben, aber 3D wird in der Unterhaltungsindustrie die Zukunft sein (siehe Avatar - miese Story, schwache Schauspieler, gewaltiger Umsatz). Wenn dann das ganze Multimedia System auf 3D umgerüstet ist, wird man auch gute Bilder in 3D sehen wollen.
  • Video (inkl. 3D) Auch wenn Sony hier bisher wenig geschafft hat, wäre es doch seltsam, wenn man dort nicht das vorhandene Know-How auf die DSLR-Schiene bringt.

Auch wenn gerade einiges an der Produktpalette von Sony auszusetzen ist, bin ich optimistisch. Man darf nicht vergessen, dass Sony bei DSLRs zwar nur kleine Marktanteile besitzt, als Konzern aber ein echtes Schwergewicht ist. Die DSLRs sind alles andere als das Kerngeschäft von Sony, aber ein prestigeträchtiger Markt für hochpreisige und professionelle Technik. Ich denke, dass die Marketingabteilung von Sony mehr als nur den DSLR-Sektor im Blick hat und vielleicht interessante Überraschungen bringen wird.

2010 kommt erstmal ein Nachfolger für die A700 und vielleicht schafft er es auch bis zu mir.

Gruß Paul

Geändert von Powl (02.01.2010 um 14:18 Uhr) Grund: Orthographie
Powl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:23   #123
perlenfischer

ich halte jede wette, dass ähnliche diskussionen wie diese hier auch im "canonuserforum" und im "nikonuserforum" geführt werden. zufrieden ist nämlich nie jemand. wäre ja auch das ende der technischen entwicklung
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:28   #124
BassXs

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Sony die Entwicklungen im Bereich Lifeview und Video verschlafen hat

...

Lg. Josef
Welche wären das?
Alt 02.01.2010, 14:35   #125
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
ich halte jede wette, dass ähnliche diskussionen wie diese hier auch im "canonuserforum" und im "nikonuserforum" geführt werden. zufrieden ist nämlich nie jemand. wäre ja auch das ende der technischen entwicklung
Das glaube ich nicht, denn mir und auch anderen geht es ja nicht darum, das wir nicht zufrieden wären, denn das sind wir ja durchaus.
Vielmehr stellen Canon und Nikon nicht einfach ein sehr erfolgreiches Modell ein und präsentieren noch nicht mal ansatzweise einen äquivalenten Nachfolger.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 14:36   #126
Itscha

Oh, endlich mal wieder eine Zukunft-im-Fotomarkt-ohne-Sony-Diskussion!!

Wie ich die vermisst habe...

...oder war die letzte nicht erst vor zwei Tagen?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:47   #127
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Stimmt.
Aber ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden - mir ging es nicht um den Unterschied zwischen A550 und A380, sondern um den zwischen A330-350-380-oderwiedieKloneauchalleheißenmögen, oder A900-850. Da wird ein Grundmodell genommen und Einzelaspekte dran verändert, aber nicht grundlegend neu entwickelt. Von diesen Varianten habe ich gesprochen.
Stimmt, das ist ein Aspekt den ich auch nicht ganz verstehe.

Ich habe hier das Gefühl, Sony will in die unteren Klassen auf keinen Fall zu viel einbauen und versucht durch weglassen Verschiedener Features verschiedene Interessenten anzusprechen, die dann trotz günstigem Preis wählen könne was sie gerne haben möchten.

So würde ich z.B. auch eher auf eine A850 als auf eine A900 gehen, weil sie erstens später rauskam (Software-fortschritte bei High-ISO), zweitens Billiger ist und drittens so wie so nicht mit einer Nikon D3Xs mithalten kann. Aber die 24 Mpix am KB-Sensor welche ich gerne hätte hat sie auch.

Andere sagen wiederum wenn schon soviel Geld ausgeben dann gleich die A900 weil sie noch ein paar kleine Vorteile hat.

Und so sehe ich die Politik aufgrund der geringen Kosten auch nicht so falsch auch wenn ich (und fast jeder hier im Forum) es anders machen würde.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:53   #128
Powl

Ich halte die Diskussion nicht für unberechtigt.

Letztes bin ich mal wieder in der Fotoabteilung eines großen Technik-Konsumtempels herumgeschlichen und wurde von Sony enttäuscht.

Am oberen Ende der ausgestellten Modelle nimmt man da mit großem Vergnügen eine 7D, dann eine D300s und noch eine 50D in die Hand und freut sich, wie wertig die doch alle in der Hand liegen und wie cool man einfach mit so einer wäre.
Dann kommt als nächstes Modell in der Reihe die A500 und man ärgert sich, dass das derzeit die Aufstiegsoption wäre. Die A5X0 mögen gute Fotos machen, aber was nützt mir das, wenn sie auf den Consumer Markt zugeschnitten sind. Es geht hier doch nicht nur darum Fotos zu machen, ich will Fotographieren

Gruß Powl
Alt 02.01.2010, 14:56   #129
Ditmar

Zitat:
Zitat von Powl Beitrag anzeigen
…, ich will Fotographieren

Gruß Powl
Und wer hindert Dich daran?
Alt 02.01.2010, 15:06   #130
Powl

Niemand. Es geht hier in der Diskussion auch nicht darum, wer mit seiner Sony umzufrieden ist. Ich bin ausgesprochen zufrieden.

Ich verkaufe keine Bilder und habe überhaupt keine anderen Ansprüche mit der ich eine so teure Ausrüstung rechtfertigen möchte, außer denen, dass ich sehr viel Spaß am Fotographieren und nicht zuletzt an der Technik habe. Ich will natürlich auch eine gute Kamera, aber zuallerest will ich ein besseres Feeling beim Fotographieren und dieses Bedürfnis wird von Sony gerade explizit nur im Vollformat bedient. Das ist für mich aber immer noch zu teuer.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln