SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 11:20   #101
T-Rex

Zitat:
Zitat von caveman1 Beitrag anzeigen
Ich fotogragrafiere mit der a 900 und der a 700 und ärgere mich auch über meine Kamera. Nicht, dass die Bilder schlecht sind, die 900er macht gigantisch gute Bilder, aber der Autofocus will nicht so wie ich will und da hilft auch kein Möchtegerntest in Zeitungen, da ein schneller Radfahrer der mit ca. 40 km/h auf mich zufährt mit nicht HSM Objektiven (Minolta 28-75D 2,8) nicht scharf abgebildet werden.
Eine Canon Profi-Sportkamera ist sicher schneller.
Wahrscheinlich kommt eine A550 für Dich nicht in Frage, weil das Gehäuse nicht mit der A900 mithalten kann. Die Kamera hat aber ein auch fürs Radfahrer-Fotografieren interessantes feature, das sich in dem A700 Nachfolger wiederfinden könnte, aber noch nicht so richtig Beachtung findet.
Ich spreche die Gesichtserkennung in Verbindung mit Nachführ-AF an. Damit sollte der AF sich besser am richtigen Motivteil 'festbeissen' und zu einer guten Trefferquote führen. Die ISO-Einstellung kannst Du an der A550 für kurze Verschlusszeiten auch gut anpassen.
Soll der Radfahrer von der Seite aufgenommen werden, würde ich vorfokussiert 7 Bilder/sek ausprobieren. Schneller gehts bei Sony derzeit nicht.

Mag sein, dass Dein Nicht-SSM-Zoom Objektiv nicht das schnellste ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass Stangen-AF Objektive prinzipiell nicht langsamer als SSM Objektive fokussieren. Die fehlende Geräuschkulisse der SSM Objektive macht den Vergleich allerdings etwas schwierig.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 11:36   #102
caveman1

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Eine Canon Profi-Sportkamera ist sicher schneller.
Wahrscheinlich kommt eine A550 für Dich nicht in Frage, weil das Gehäuse nicht mit der A900 mithalten kann. Die Kamera hat aber ein auch fürs Radfahrer-Fotografieren interessantes feature, das sich in dem A700 Nachfolger wiederfinden könnte, aber noch nicht so richtig Beachtung findet.
Ich spreche die Gesichtserkennung in Verbindung mit Nachführ-AF an. Damit sollte der AF sich besser am richtigen Motivteil 'festbeissen' und zu einer guten Trefferquote führen. Die ISO-Einstellung kannst Du an der A550 für kurze Verschlusszeiten auch gut anpassen.
Soll der Radfahrer von der Seite aufgenommen werden, würde ich vorfokussiert 7 Bilder/sek ausprobieren. Schneller gehts bei Sony derzeit nicht.

Mag sein, dass Dein Nicht-SSM-Zoom Objektiv nicht das schnellste ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass Stangen-AF Objektive prinzipiell nicht langsamer als SSM Objektive fokussieren. Die fehlende Geräuschkulisse der SSM Objektive macht den Vergleich allerdings etwas schwierig.
7 Bilder pro sec sind nicht schlecht, helfen mir aber auch nur bei Fotos ohne Blitz, da der je nach benötigter Blitzintensität max 2 oder auch 3 Blitze abgibt. Hab dafür aber auch schon 2x 2x5400er als Crossversion (Blitz aus 45Grad und gegenüber) zusammen geschlossen und da müsste ich dann je 4 Stück nehmen um mit der Leistung soweit nach unten zu gehen, damit ich genug Auslösungen hinkriege. Da ich aber nur 4 hab muss ich halt vorfokusieren.
Alle Seiten werden fotografiert, also auch mal von der Seite aber am besten von vorne.
caveman1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 11:55   #103
BassXs

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
...
Ich finde das schwenkbare Display von Olympus oder den Canon Gxx Modellen auch klasse. Lässt sich seitwärts heraus klappen und in allen möglichen Richtungen drehen. Von mir aus gesehen die einzige Variante, wie schwenkbare Displays Sinn machen.
Sehe ich auch so. Andere Lösungen sehen immer danach aus - ja nichts so wie der Mitbewerber machen, selbst wenn es die optimale Lösung ist!
Alt 02.01.2010, 11:55   #104
eiq

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Ich spreche die Gesichtserkennung in Verbindung mit Nachführ-AF an. Damit sollte der AF sich besser am richtigen Motivteil 'festbeissen' und zu einer guten Trefferquote führen.
Wobei ich nicht glaube, dass man in solchen Situationen Liveview einsetzen würde. Und ohne Liveview gibt es keine Gesichtserkennung. Und selbst die funktioniert nur, wenn ein AF-Punkt in der Nähe ist - bei der Anzahl der Punkte ist das nicht immer gegeben.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 11:56   #105
Gerhard-7D

Zitat:
7 Bilder pro sec sind nicht schlecht, helfen mir aber auch nur bei Fotos ohne Blitz, da der je nach benötigter Blitzintensität max 2 oder auch 3 Blitze abgibt. Hab dafür aber auch schon 2x 2x5400er als Crossversion (Blitz aus 45Grad und gegenüber) zusammen geschlossen und da müsste ich dann je 4 Stück nehmen um mit der Leistung soweit nach unten zu gehen, damit ich genug Auslösungen hinkriege. Da ich aber nur 4 hab muss ich halt vorfokusieren.
Alle Seiten werden fotografiert, also auch mal von der Seite aber am besten von vorne.
Und das können Canon - Blitze besser ?

(Da hier ja immer angesprochen wird, daß nur Sony für Sport völlig Untauglich ist)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 12:03   #106
kearny

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Das Canon müsste man in diesem Fall vermutlich eher mit dem 4,5-5,6/75-300 von Sony vergleichen. An das 70-300G wird das Canon nicht dran kommen.
Also ich hab nur das billige Canon und kann daher nicht vergleichen. Klar, es hat keine Innenfokussierung und fährt mit zunehmender Brennweite hässlich aus, aber mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. Im Original kann man den roten Aufdruck über dem Notausgang auf dem Flügel lesen. Top P-L-Verhältnis, und wenn ich bei 300 mm durch den stabilisierten Sucher blicke, zaubert mir das immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:10   #107
Roland Hank

Zitat:
Ich fotogragrafiere mit der a 900 und der a 700 und ärgere mich auch über meine Kamera. Nicht, dass die Bilder schlecht sind, die 900er macht gigantisch gute Bilder, aber der Autofocus will nicht so wie ich will und da hilft auch kein Möchtegerntest in Zeitungen, da ein schneller Radfahrer der mit ca. 40 km/h auf mich zufährt mit nicht HSM Objektiven (Minolta 28-75D 2,8) nicht scharf abgebildet werden.
Sorry, aber das sind genau diese pauschalen Aussagen die immer wieder breitgetreten werden. Der Sony AF hat bestimmte Schwächen, das ist unbestritten, aber genau diese Aufnahmesituation meistert er hervorragend und keinen Deut schlechter als die Marktführer in ihren Semipro- oder Pro-Kameras. Auch wenn du das nicht hören willst, da würde ich an deiner Stelle mal den Schuldigen hinter der Kamera suchen. Wichtig ist in diesem Fall bei Sony AF-Priorität. HSM-Objektive bewirkt keine Geschwindigkeits-Wunder sie sind in erster Linie nur leiser.

Auch wenn's mich mal wieder nervt, das sich hier wieder mal alle "Spezialisten" der anderer Kamera-Fraktionen einfinden um den Untergang des Abendlandes zu predigen muß ich meinen Senf dazu auch noch beisteuern. Manchmal frage ich mich wirklich was die wahre Intention mancher Leute ist ?

Sony hat beim Nachfolger der A700 sicher einen Fehler begangen, aber auch Canon hat ihre 5D Mark II erst mal in die Tonne getreten nachdem Sony mit der Ankündigung ihres Sensors kam. So ist das Leben und ich leide nicht an "Featureitis", ich bin mit meiner A900 und A700 absolut zufrieden. Die kleinen Alphas verkaufen sich auch ohne Video und die Alpha 5xx ist in ihrer Klasse sicherlich eine hervorragende Kamera. Das die Semipro- bzw. Pro- Linie von Sony die geringste Priorität hat ist doch bei dem bestehen Anwenderkreis absolut verständlich. Viele der früheren Minolta-Nutzer, für die diese Klasse interessant ist sind doch schon zu Konica-Minolta Zeiten abgewandert, weil diese den Zug der Zeit absolut versäumt hatten. Sony muß sich diesen Kundenkreis erst wieder mühsam aus Neueinsteigern aufbauen.

Wer seine Fähigkeit gute Fotos zu machen an irgendwelcher Hardware festmacht, hat für mich das Thema Fotografie nicht verstanden.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:38   #108
hanito

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Auch wenn's mich mal wieder nervt, das sich hier wieder mal alle "Spezialisten" der anderer Kamera-Fraktionen einfinden um den Untergang des Abendlandes zu predigen muß ich meinen Senf dazu auch noch beisteuern. Manchmal frage ich mich wirklich was die wahre Intention mancher Leute ist ?

Gruß Roland
Scheinbar haben diese Menschen keine Plattform mehr um Ihre Weisheiten zu verbreiten. Wenn ich was zu Canon, Nikon u. a. lesen möchte schau ich in die jeweiligen Foren, das ist für mich informativer. Zur 7D gibt es fast 900 Seiten, siehe http://www.dslr-forum.de/showthread....52#post6041652
da ist auch "nicht alles Gold was glänzt".
Und das Zitat das unten steht trifft für mich den Nagel auf den Kopf.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:56   #109
JoeJung

Ich denke, dass Sony die Entwicklungen im Bereich Lifeview und Video verschlafen hat und der ursprünglich geplante Nachfolger der 700er diese Features entweder gar nicht oder in einer nicht konkurrenzfähigen Variante aufweisen konnte. Da die Verantwortlichen aus dem Marketing erkannt haben, dass sich diese Kamera nicht verkaufen lässt, müssen sie jetzt wahrscheinlich nachbessern und so entsteht diese Verzögerung - das sind aber natürlich keine Fakten, das ist nur meine Sicht der Dinge.

Ich gehe schon davon aus, dass im 1. Quartal 2010 ein Nachfolger zur Alpha 700 zumindest vorgestellt werden wird. Meiner Meinung nach wird es eine modellgepflegte Alpha 700 mit ein wenig mehr Megapixel sowie Lifeview und Videomöglichkeit sein. Revolutionäre Features erwarte ich eher nicht, Vielleicht gibt es noch Verbesserungen beim AF und/oder die Feinjustierung der Objektive.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 12:59   #110
T-Rex

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Scheinbar haben diese Menschen keine Plattform mehr um Ihre Weisheiten zu verbreiten. Wenn ich was zu Canon, Nikon u. a. lesen möchte schau ich in die jeweiligen Foren, das ist für mich informativer. Zur 7D gibt es fast 900 Seiten, siehe http://www.dslr-forum.de/showthread....52#post6041652
da ist auch "nicht alles Gold was glänzt".
Und das Zitat das unten steht trifft für mich den Nagel auf den Kopf.
Meinst wahrscheinlich dieses hier:
'Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.'

Das ist aber auch nicht schlecht:
'Der Fotoapparat
Magisches Gerät, das, vergleichbar dem Besen des Zauberlehrling, seinen Besitzer nicht mehr loslässt und ihn zu Verhaltensweisen und vor allem zu Ausgaben zwingt, die er normaler- und vernünftigerweise unterlassen würde.'
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?

Forenregeln