Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 13:02   #111
binbald

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Ich denke
...
Lg. Josef
Schön, dass es noch andere gibt mit einer realistischen Sicht auf die Dinge.

Wie wäre es, wenn wir - analog zum ähnlich wildwuchernden Glaskugelthread - zwei Sammelthreads aufmachen würden: Heulsusenthread und RosaBrillenThread. So viel wie sich in den letzten Monat zu beiden Themen hier an Einzelthreads angesammelt hat, wäre das doch eine Bündelung wert und würde das Forum von stets ähnlichen Aussagen entlasten.
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 13:03   #112
Tobi.

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Ach ja, das Teil das nicht mal mehr
einen AF Motor drin hat, und damit 95% der existierenden Objektivbasis nicht mehr
richtig unterstützt...

Im Gegensatz dazu ist der Wegfall der SVA bei Sony ja noch leicht zu verschmerzen.
Du bist schon irgendwie putzig. Auf "Nikon hat das Display bei Kamera xy besser gebaut" wird sofort mit "Aber sonst ist die Kamera Mist" geantwortet. Was bitte hat das mit dem ursprünglichen Thema, dem Display zu tun? Mit jemandem, der Argumente so zurechtbiegt, zu diskutieren, ist wohl sinnlos.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:05   #113
perlenfischer

nach sonys erfolgen in den achzigern mit dem walkman und den flops im mp3-markt, zu dem man einfach zu spät kam, herrscht dort panik, man könnte einen wichtigen massenmarkt nicht rechtzeitig erkennen. deshalb die zahlreichen, sich teilweise überlappenden angebote im bereich der dslr-einsteiger. nach dem ende des pixel-wahns bei den kompakten werden dslr's schließlich immer beliebter! canon und nikon bewerben massiv dden einsteiger-bereich und sony versucht, hier dagegen zu halten.

die 550 ist imho gebaut, um ungedulgige vom wechsel zu anderen systemen abzubringen. ich denke, die 700 wird schon bald einen nachfolger bekommen - hoffentlich mit besseren high-iso-eigenschaften. wenn ich's recht bedenke, würde mir eine 700er sogar reichen, aber ich hab ein bischen sorge, mir jetzt noch "alte technik" ins haus zu holen. sony wird sicher an den verkaufszahlen sehen, dass es zeit für den nachfolger wird.

was die objektiv-strategie angeht, würde ich mir aber schon ein bischen mehr power wünschen. mal von den beiden dicken zeissigen und dem 70-400 (alle außerhalb meines budgets), kommt da wenig brauchbares. sony ruht sich immer noch auf den adaptierten lisen von minolta aus, die sicherlich alle klasse sind, aber wo eben auch einiges fehlt. anstatt also täglich neue, kaum unterscheidbare body-varianten zu releasen, sollte man sich auf das design von objektiven konzentrieren. schießlich ist ein vorhandener opjektivpark das beste mittel, die leute vom wechseln abzuhalten.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:05   #114
Tobi.

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Und wozu brauch ich das? Wer ne DSLR kauft, der will doch fotografieren und nicht knipsen! Außerdem kann man dann auch gleich eine der Digi-Knipsen mit Frontmonitor kaufen, das wäre noch bequemer
Es war nur ein Beispiel des nicht-zu-Ende-denkens. Ein anderes ist der 2s-Selbstauslöser der kleinen Alphas, der keine Spiegelvorauslösung mehr hat, oder die gegenläufig skalierten Blenden- und Zeit-Balken im neuen Userinterface.

Davon ab: Ein Display, das nach vorne gedreht werden kann, fänd' ich super. Dann könnte man ferngesteuerte Kameras, deren Display so überhaupt nicht gut einsehbar ist, einfacher einrichten.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:12   #115
hanito

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Meinst wahrscheinlich dieses hier:
'Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen.'

Das ist aber auch nicht schlecht:
'Der Fotoapparat
Magisches Gerät, das, vergleichbar dem Besen des Zauberlehrling, seinen Besitzer nicht mehr loslässt und ihn zu Verhaltensweisen und vor allem zu Ausgaben zwingt, die er normaler- und vernünftigerweise unterlassen würde.'
Ja, das meinte ich. Dein Zitat finde ich auch gut.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 13:16   #116
binbald

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
sony ruht sich immer noch auf den adaptierten lisen von minolta aus, die sicherlich alle klasse sind, aber wo eben auch einiges fehlt. anstatt also täglich neue, kaum unterscheidbare body-varianten zu releasen, sollte man sich auf das design von objektiven konzentrieren.
Von Canon (oder war's Leica?) kam mal die Aussage, dass das Design eines vernünftigen Objektivs ein paar Jahre dauert. Body-Varianten kreiert man durch zwei, drei unterschiedliche Merkmalsweglassungen innert weniger Monate.
Insofern dürfte es wohl offensichtlich sein, dass es mit den Objektiven nicht so schnell gehen kann wie mit den Gehäusen. Angesichts der kurzen Zeit, die Sony am Markt ist, halte ich das vorgestellte Portfolio bisher (trotz mancher Desiderate) für durchaus akzeptabel.
Alt 02.01.2010, 13:37   #117
perlenfischer

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Von Canon (oder war's Leica?) kam mal die Aussage, dass das Design eines vernünftigen Objektivs ein paar Jahre dauert. Body-Varianten kreiert man durch zwei, drei unterschiedliche Merkmalsweglassungen innert weniger Monate.
Insofern dürfte es wohl offensichtlich sein, dass es mit den Objektiven nicht so schnell gehen kann wie mit den Gehäusen. Angesichts der kurzen Zeit, die Sony am Markt ist, halte ich das vorgestellte Portfolio bisher (trotz mancher Desiderate) für durchaus akzeptabel.
markt entsteht durch verlangen. man wird ja wohl noch unerfüllbare wünsche äußern dürfen ...
insgesamt stehen wir schon nicht schlecht da. wer heute eine sigma kauft, ist jedenfalls deutlich eingeschränkter.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:38   #118
T-Rex

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Body-Varianten kreiert man durch zwei, drei unterschiedliche Merkmalsweglassungen innert weniger Monate.
Zunächst einmal gabs schon einige Designabweichungen oder soll ich sagen Ausprobieren in den Einsteigerserien. Das sind keine Merkmalsweglassungen.
Die A550 hat einige neue features, die ebenso nicht unter Merkmalsweglassungen zu fassen sind: manual Live View, HDR-Funktion, verbesserte Display Mechanik, neuer Sensor, verbesserte Entrauschungsstrategie, Gesichtserkennung in Verbing mit Nachführautofokus, verbesserte jpg engine, verbesserter optischer Sicher ggü. den anderen Einstiegsmodellen.
Das alles kostet Zeit, Arbeit und Geld, funktioniert gut (bis auf den Rotschimmer im Sucher) und sollte dementsprechend gewürdigt werden.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:42   #119
Gerhard-7D

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung der SonyAlphas.

Als ich in die DSLR-Fotografie eingestiegen bin, war Minolta grade am aufhören. Natürlich war es riskant sich trotzdem dafür zu entscheiden.
Umso erleichterter war ich natürlich als verkündet wurde daß Sony diese Sparte weiterführt. Und als dann auch die ersten Kameras vorgestellt wurden, war ich beruhigt.

Die Kameras z.b. Alpha550 und Alph700 haben immer wieder vortreffliche Testergebnisse in Zeitschriften erreicht obwohl Sie nicht zu den Hauptsponsoren durch Werbung gehören dürften. Das Zeigt das Sony sehr schnell gelernt hat, was gefragt ist.

Jeder der sich eine Sony kauft dürfte sich darüber im Klaren sein, daß er damit nicht auf den Marktführer setzt und Sony auch nie Marktführer sein wird.

Daher ist Sony aber auch nie in Bedrängnis Marktführerqualitäten zutage zu fördern und z.B. Bestleistungen bei AF-C oder High-ISO zu erreichen.
Dafür bieten Sie immer wieder nette Features die andere nicht haben.

* Angefangen mit dem ersten Gehäuseintegrierten Bildstabi für DSLR (v. Minolta)
*über die erste VF-DSLR mit SSS,
*über Quick-AF für Lifeview, über Hilfestellungen die es Einsteigern erleichtert,
*die Erste 24 Mpix VF
*Die Immer noch die erste 24 Mpix VF unter 3000 Euro ist.
*Ein sehr gutes Bedienungkonzept

dafür gibt es Abstriche an anderer Stelle. Aber wer sich für Sony entscheidet dürfte sich darüber im Klaren sein, daß es auch hier keine Alleskönner-Kamera geben wird. Und wenn einem die Vorteile wichtiger sind als die Nachteile, kann er auch guten Gewissens bei dieser Marke bleiben.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:47   #120
binbald

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Das alles kostet Zeit, Arbeit und Geld, funktioniert gut (bis auf den Rotschimmer im Sucher) und sollte dementsprechend gewürdigt werden.
Stimmt.
Aber ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden - mir ging es nicht um den Unterschied zwischen A550 und A380, sondern um den zwischen A330-350-380-oderwiedieKloneauchalleheißenmögen, oder A900-850. Da wird ein Grundmodell genommen und Einzelaspekte dran verändert, aber nicht grundlegend neu entwickelt. Von diesen Varianten habe ich gesprochen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2010: Quo Vadis Sony Alpha?

Forenregeln