Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012, 20:25   #101
hennesbender

Was hat sich Sony eigentlich bei diesem Autofokus-Modul gedacht?! Da fehlen ja schon wieder die Autofokus-Punkte näher an den Rändern! Oder sehe ich das falsch?! Ist ja zum Heulen....
Alt 12.09.2012, 22:06   #102
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von sonnwend Beitrag anzeigen
Natürlich ist es für dich ärgerlich, daß du dir noch einen Blitz mit "Minolta-Schuh" gekauft hast, der nun nur noch mit Adapter auf die A99 passt, aber ich finde, es wurde auch höchste Zeit, daß SONY endlich auf den "Standard-Fuß" umsteigt. Die Stabilität und Robustheit ist dem Minolta-Schuh haushoch überlegen.
Tja, und das ist leider schlichtweg falsch.
Nikon hatte mit ihrem Blitzschhuh an der D700 massive Probleme weil die Blitze keinen Kontakt mehr mit der Kamera hatten. Wer also denkt daß jetzt alles besser wird weil kein Minolta-Blitzschuh mehr verbaut wird sollte sich ersmal kundig machen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 22:45   #103
Michi

Gott sei dank bin ich schon weg. Denn dieser neue Blitzschuh zeigt das mein Systemwechsel richtig war!

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 23:28   #104
mrieglhofer

Zitat:
Denn dieser neue Blitzschuh zeigt das mein Systemwechsel richtig war!
Diese Logik kann ich jetzt nicht verstehen. Tust halt einen Adapter drauf und du hast wieder den alten. Einzig blöde finde ich es, wenn du alte und neue Kameras und alte und neue Blitze verwendest. Dann wird das schon fad werden. Aber Grund für einen Systemwechsel ist das doch wirklich keiner.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 00:01   #105
Blitz Blank

Den Blitzschuh als Grund für einen Wechsel halte ich ebenso für weit hergeholt.
Allerdings frage ich mich, wie die Vielzahl kleiner Kontakte vorne dauerhaft kontaktfreudig bleiben soll wenn man die immerhin wohl abgedichtete Kamera nicht dauerhaft im Studio oder Reinraum einsetzt. Oder gibt es tatsächlich Fotografen, die ihren Blitzschuh bei Nichtgebrauch grundsätzlich mit der Abdeckung versehen?

Daß die Kamera nur halb so viele Bilder/s liefert als die a77 ist mir schlicht unbegreiflich.
Was waren noch gleich die Vorteile des SLT Konzepts? Gleich mal die Hälfte davon verspielt, schade.
Andererseits: ich muß ja nicht jede Top-Kamera von Sony kaufen, das "Versprechen" der a77 Hardware sollten sie vorher erst mal in Form entsprechender Firmware einlösen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 00:04   #106
mrbrown

Zum Videomodus

Zum Thema 24p, 50, 60 USA und EU-Modell habe ich eine Info in einem Review-Video von Charles Michel gefunden:
Video auf youtube
bei 3:20 wirds interessant.

Er spricht von "50 Bildern pro Sekunde und in der amerikanischen Version natürlich mit 60".

Ein Artikel zum Making-Of des Videos:
hier

Hoffe, dass Sony das noch für alle öffnet, oder das die Info im Video nicht stimmt.

Grüße
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 00:22   #107
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Was für Vorteile bringen denn 60p bei PAL-Fernsehern? Deren Bildwiederholrate beträgt doch immer (ein Vielfaches) von 25 fps - oder nicht ?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 00:26   #108
jrunge

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
... Wer also denkt daß jetzt alles besser wird weil kein Minolta-Blitzschuh mehr verbaut wird sollte sich ersmal kundig machen.
Seit der 7000i bis zur A580 habe ich mit dem Minolta-Blitzschuh keine Probleme (verschmutzte Kontakte allerdings manchmal ja) gehabt, nur bei einem Sturz Dynax 7 mit 5600HS (D) brach der Fuß am Blitz, Kamera kein Schaden am Blitzschuh.

Habe gerade wieder einen echten Sony-Kalauer bei den Features zur Videofunktion der A99 gefunden:
Zitat:
Ein großer 35 mm Vollformatsensor sorgt für Schärfentiefe ...
Alt 13.09.2012, 01:12   #109
jennss

Zitat:
Zitat von beeaaannd Beitrag anzeigen
Bedenklich finde ich jedoch, dass die D800 für ca. 2600.- weggeht. Also ob hier die A99 aus fotografischer sicht mithalten kann bin ich gespannt.Wenn nicht wirds für Sony schwer den Markt zu stürmen.
Was meinst du mit "aus fotografischer Sicht"? Die Nikon hat halt 36 MP und einen super AF. Die A99 hat andere Vorteile, auch nicht wenige. Ich finde in der Summe der Eigenschaften die 2800 € eigentlich schon passend. Im Hinterkopf haben manche jetzt vielleicht schon, dass eine D600 für 1500 € rauskommen soll, aber das muss man erstmal abwarten, ob die wirklich so zu dem Preis kommen wird. Betrachte ich jetzt 5D Mk3 und D800 sehe ich den Preis der A99 durchaus passend. Jede Cam hat ihre Vorteile. Die A99 ist bei Video insgesamt wohl am besten und hat auch beim Fotografieren SLT-spezifische Vorteile (Klappmonitor mit schnellem AF). Ich sehe das Triell recht ausgewogen.
Ein Problem könnte gewesen sein, dass manche mehr erwartet haben durch die Rumors, also 3 MP-Sucher und einen noch besseren AF. Dass 102 AF-Punkte nur Hilfs-AF-Punkte sind, dürfte manche ernüchtern. Aber man muss abwarten, was sie bringen. Umsonst sind sie sicher nicht.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 06:37   #110
GerdS

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Daß die Kamera nur halb so viele Bilder/s liefert als die a77 ist mir schlicht unbegreiflich.
Was waren noch gleich die Vorteile des SLT Konzepts? Gleich mal die Hälfte davon verspielt, schade.
Ist doch klar Mann, die Pixel sind ja doppelt so groß und können wegen der Massenträgheit nicht schneller bewegt werden

Wen interessiert das?
Der Sucher ist das Entscheidende, ob der bei dieser Framerate auch ein flüssiges Live-Bild darstellt wird. Dann ist es auch so in Ordnung.
Bei der NEX7 kann man mit den 10 Bildern brausen gehen, da man das Motiv nicht so einfach verfolgen kann.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln