SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2022, 15:47   #91
Ernst-Dieter aus Apelern

Ich werde mir nur überlegen ob ich noch ein APS-C WW kaufe.
Sponsored Links
Alt 30.09.2022, 15:49   #92
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Technisch finde finde ich die A7c ansonsten der A6600 deutlich überlegen!
Neben den von Dir schon benannten Nachteilen unterstützt die a7c nicht den LA-EA5 und hat deutlich weniger programmierbare Tasten. Auch wenn das für Dich kein Nachteil sein mag, ist die a6600 der a7c an den Stellen objektiv voraus - und für mich der Grund, mir diese a7c nie zu kaufen.

Zitat:
Und der Preis ist wirklich attraktiv geworden.
Überbewertung des Faktors Preis bei der Gesamtbewertung. Ja, natürlich, der Preis ist ein relevantes Kriterium. Aber wenn Preis wirklich so eine vorrangige Bedeutung hätte, würden wir alle Dacia fahren.

Zitat:
Warum sollte man dann für einen A6600 Nachfolger mehr bezahlen als für eine A7c?
Das macht schon aus Marketinggründen keinen Sinn.
Doch. Die a7C am Markt ganz anders positioniert als die a6600. Die a7c ist eine vornehmlich in der Bedienung und im Komfort abgespeckte a7 III, aber mit dem Vorteil eines kleinen Gehäuses. Sie ist in der a7-Familie eine "nachgereichte Kamera", die das Vollformat-Sortiment nach unten ergänzt und den günstigen Einstieg in die Vollformat-Fotografie ermöglichen soll. Die a6600 ist in der Reihe der APS-C-Kameras das Flaggschiff.

Zitat:
Die APS-C Zeit für Foto st bei Sony schon länger durch
Behauptung ohne Begründung, denn:
Zitat:
und daher positionieren sie APS-C jetzt auch intensiv im Videobereich.
ist kein Argument. Ein Engagement von Sony im APS-C-Videobereich begründet keinen Rückzug aus dem APS-C-Fotobereich.

Zitat:
Wenn man sich die letzten Announcements anschaut, wird das doch so bestätigt.
Nein.

Die letzten Announcements bestätigen unmittelbar nur, dass Sony einen neuen APS-C-Sensor hat, der effektive 21MP für Videografie bietet und effektive 26MP für Fotografie, und dass das erste Gerät, dass diesen Sensor hat, eine FX30 ist, die (mit Ausnahme der Sensorgröße) faktisch das Gleiche leistet wie die FX3, nur zum halben Preis. Die Announcements bestätigen darüber hinaus, dass Sony mit einem neuen APS-C-Sensor in der Lage ist, Geräte zu bauen, die (mit Ausnahme der Sensorgröße) faktisch das Gleiche leisten wie ein entsprechendes Vollformat, nur zum halben Preis.

Und last but not least ignorierst Du, dass sich Kosten für F&E besonders dann rechnen, wenn man die entwickelten Sachen (hier: neuer APS-C-Sensor) möglichst breit anwenden und vermarkten kann.

Geändert von DerGoettinger (30.09.2022 um 16:00 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 17:06   #93
CP995

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...
Und last but not least ignorierst Du, dass sich Kosten für F&E besonders dann rechnen, wenn man die entwickelten Sachen (hier: neuer APS-C-Sensor) möglichst breit anwenden und vermarkten kann.
Du vergisst dabei, daß die Sony Chipspaerte eine eigene Firma im Konzern ist!
Die Fotosparte lässt sich von denen keine Strategie bzgl. der Produkte vorschreiben.

Auf den Rest des Posts gehe ich nicht weiter ein, weil es inhaltlich einfach nicht haltbar ist.
Deine Denke ist immer noch auf dem Stand der fetten Jahre zu Mount Zeiten.

Der Markt und die gesamte Branche tickt heute völlig anders!

Der ehemalige Massenmarkt mit APS-C ist bekannterweise tot, und APS-C ist eine Nische, die Fuji noch ziemlich alleine bedient.

Geändert von CP995 (30.09.2022 um 17:11 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 17:21   #94
turboengine

Die Planung und Entwicklung einer neuen Kamera dauert wohl so drei Jahre - wir sehen nun noch immer die Konsequenzen der Corona-Krise.
Schwer zu sagen, wie das die Entwicklungs- und Teileversorgungspipelines verstopft hat. Klar is natürlich dass man die vorhanden Ressourcen in die Produkte steckt, die am meisten Gewinn abwerfen. Günstige APS-C Kameras gehören nicht dazu und für hochwertige Kameras wie eine Alpha-1000 (Crop-A1) ist die Nische zu klein.
Alt 30.09.2022, 17:41   #95
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Die Fotosparte lässt sich von denen keine Strategie bzgl. der Produkte vorschreiben.
Und das weißt Du, weil Du ja die internen Kommunikations- und Entscheidungswege von Sony ja in- und auswendig kennst

Zitat:
Deine Denke ist immer noch auf dem Stand der fetten Jahre zu Mount Zeiten.
Zunächst einmal: Ja, das breite Sortiment von Sony haben wir deshalb, weil "zu fetten Zeiten" offensichtlich zentrale längerfristige Entscheidungen getroffen wurden, und dazu gehört auch, breit auf einem Markt zu bleiben (auf die a6000/a6300/a6500 folgte eine a6100/a6400/a6600). Solche Entscheidungen sind schwerwiegend. Aber: noch viel schwerwiegender und schwieriger zu entscheiden ist die Frage, ob man aus einem Markt auch wieder austritt, denn eine Rückkehr auf den Markt ist dann faktisch ausgeschlossen. Der Ausstieg aus dem APS-C-Fotomarkt ist ähnlich endgültig wie der aus der Spiegelreflexfotografie. Ein Zurück gibt es nicht, und es geht auch nur, wenn man wirklich(!) vollumfänglich(!) Alternativen liefern kann - auch mit Bezug auf den Preis. Und das kann Sony nicht. Wo ist denn z.B. eine Vollformat-Kamera von Sony zum Neupreis von unter 1.000,- €?

Du unterschlägst, dass meine Überlegungen sehr wohl den Wandel berücksichtigten. Ich halte nur ein Update der a6600 in 2023 für wahrscheinlich. Mit einem Update für die a6400 rechne ich auf längere Sicht nicht mehr (wenn überhaupt), und die a6100 ist Geschichte. Wäre meine Denke wirklich von den fetten Jahren geprägt, dann würde Sony mittelfristig alle a6x00-Kameras updaten. Aber davon hab ich nie gesprochen.

Zitat:
Der ehemalige Massenmarkt mit APS-C ist bekannterweise tot, und APS-C ist eine Nische, die Fuji noch ziemlich alleine bedient.
Die mantraartige Wiederholung dieser Behauptung macht es aber auch nicht zu einer Wahrheit.

Und wenn der APS-C-Foto-Markt doch so für alle offensichtlich doch so tot ist, dass es schon müffelt, warum steigt dann ausgerechnet Canon auf das tote Pferd auch noch auf, und das ohne vernünftiges eigenes APS-C-Objektivlineup bei gleichzeitiger Ausgrenzung von Drittherstellern? Das ist ja quasi "auf tote Pferd aufsteigen und ihm dann noch einen extra Kopfschuss verpassen". Hältst Du Canon für so dumm?

Geändert von DerGoettinger (30.09.2022 um 18:04 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2022, 17:58   #96
Porty

Zitat:
Und wenn der APS-C-Foto-Markt doch so für alle offensichtlich doch so tot ist, dass es schon müffelt, warum steigt dann ausgerechnet Canon auf das tote Pferd auch noch auf, und das ohne vernünftiges eigenes APS-C-Objektivlineup bei gleichzeitiger Ausgrenzung von Drittherstellern? Das ist ja quasi "auf tote Pferd aufsteigen und ihm dann noch einen extra Kopfschuss verpassen". Hältst Du Canon für so dumm?
Da musst du die Canon- Manager fragen.
Vielleicht treibt sie die Hoffnung um, dass es wie mit den billigen Wühltisch- DSLR´s klappen könnte, mit denen man versucht hat, das preisbewusste Klientel ins eigene System zu locken.
Ob das noch mal klappt? ich fürchte, dazu sind die Smartphones inzwischen zu gut und deren Nutzer zu sehr an deren Bedienschema gewohnt, als dass es klappen könnte.
Und machen wir uns nichts vor, nennenswerte Vorteile hat APSC nur noch in wenigen Nischen (Makro und eventuell bei Bergwanderern) aber bei den Herstellungskosten spart man nur am Sensor ein paar Euro, der Rest ist doch gleich aufwendig. Und ob die lichtschwachen APSC Linsen von Canon der richtige Weg sind? Ich hab da so meine Zweifel.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 18:30   #97
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Da musst du die Canon- Manager fragen.
Vielleicht treibt sie die Hoffnung um, dass es wie mit den billigen Wühltisch- DSLR´s klappen könnte, mit denen man versucht hat, das preisbewusste Klientel ins eigene System zu locken.
Canon und Wühltisch Der ist gut!!!!

Zitat:
ich fürchte, dazu sind die Smartphones inzwischen zu gut und deren Nutzer zu sehr an deren Bedienschema gewohnt, als dass es klappen könnte.
Ja, natürlich, die Smartphonenutzung wird einfacher und die Bilder besser. Ich kenne tatsächlich einige Smartphonefotografierer (sogar einige Leute mehr, wenn ich genauer darüber nachdenke). Aber darunter ist nicht einer, der auch nur im Ansatz auch ein "Kamerafotografierer" sein könnte. Ich denke, auch Canon-Managern ist klar, dass man mit APS-C-Systemkameras keine Handyfotografen gewinnt. Wer das glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Zitat:
aber bei den Herstellungskosten spart man nur am Sensor ein paar Euro, der Rest ist doch gleich aufwendig.
Dann ist es ein um so größeres Wunder, dass Sony mit der FX30 eine Vlogging-Kamera gebaut hat, die dem Vollformat-Pendant FX3 (mit Aunahme des Sensors) in nichts nachsteht, aber nur die Hälfte kostet. Erkläre das.
Alt 30.09.2022, 18:46   #98
Porty

Zitat:
Canon und Wühltisch Der ist gut!!!!
Na geh mal ein paar Jahre zurück, da ab es die vierstelligen EOS- Kameras mit Kit- Linse für 300- 350 € im Mediamarkt in der Grabbelkiste.

Zitat:
Dann ist es ein um so größeres Wunder, dass Sony mit der FX30 eine Vlogging-Kamera gebaut hat, die dem Vollformat-Pendant FX3 (mit Aunahme des Sensors) in nichts nachsteht, aber nur die Hälfte kostet. Erkläre das.
Das ist doch genau das Dilemma von APSC. Das Gerät ist nicht viel günstiger in der Herstellung wie eine Vollformat- Kamera, bringt aber sehr viel weniger Marge. Bei Objektiven ähnlich, man muss zwar nur den kleinen Sensor ausleuchten, aber dafür sind die Anforderungen an die Auflösung doppelt so hoch.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 19:07   #99
CP995

Zitat:
...
Mal eine kleine Denksportaufgabe für das Wocheende:

Warum bringt CANON überhaupt noch eine APS-C DSLM (wie NIkon übrigens auch) und keine Objeltive?

PS: Du scheinst ja nicht selber drauf zu kommen, daher eine kleine Hilfe.
Denk' mal an die Millionen DSLR APS-C Altkunden, die einen Migrationspfad brauchen.
Die meisten haben sicher ein SP oder schon KB, aber es gibt noch genug Kunden die ihre APS-C Linsen per Adapter an eine APS-C R hängen werden.
Alt 30.09.2022, 19:13   #100
CP995

Zitat:
...
Der Sensor ist aber gerade der große Unterschied bei den beiden Systemen und sicherlich noch ein paar andere Dinge.

Das Videosegment wächst aber noch und da sind manche Entscheidungen der Hersteller vielleicht eher busineesorientiert zu betrachten.

Auf jeden Fall kann man von der Videosparte nicht auf die Fotosparte schließen, denn APS-C für Video ist bei Sony scheinbar im Fokus.
Warum sonst sollten sie Fotografen mit Elektrozoomlinsen vergraulen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Überlegungen darüber, warum Sony dieses Jahr keine APS-C-Fotokamera bringt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln