Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2012, 15:33   #91
usch

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
Hier das PDF zum ausführlichen "User Guide" von der Sony Support Seite:
"dropbox.com" ist eine Sony Support-Seite?
Alt 14.08.2012, 16:48   #92
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"dropbox.com" ist eine Sony Support-Seite?
Natürlich nicht, aber ich habe die von mir erstellte PDF-Version der html-Variante, die auf der Sony Support Seite zu finden ist, auf meine Dropbox hochgeladen. Die html Version kann man in Grunde nur online betrachten und es fehlt eine Druckfunktion für alle Seiten.
Daher mein "Service" für die Benutzer dieses Forums, vor allem die RX-100 Besitzer und Interessenten natürlich.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 16:50   #93
satijntje

Zitat:
https://www.dropbox.com/s/zxo69et7r0...eitung_GER.pdf
Hej, klasse gemacht!

Vielen Dank, das ist aber sehr hilfreich!

Gr

John
satijntje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 17:17   #94
Dat Ei

Zitat:
Na das nenn ich mutig!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:35   #95
yoyo

Die ärgerliche Tatsache bleibt bestehen: SONY stellt auf den offiziellen Supportseiten nach wie vor nur die multilinguale Kurzbeschreibung der Kamera als pdf zur Verfügung, die der Lieferung ohnehin beiliegt.
Eine detaillierte Beschreibung gibt es nach wie vor nur als html online. Das ist alles andere als kundenfreundlich - ich möchte nicht jedes Mal meinen Rechner hochfahren, um Details der Einstellungen zu erfahren.
Dass vor diesem Hintergrund Leute (verdienstvoll) daraus eine pdf-Datei erzeugen und zum Download bereit stellen, mag Urheberrechte verletzen, ist aber hilfreich.

PS: SONY macht das auch bei den aktuellen TV-Geräten so: Da läuft man dann von einem Zimmer (wo der PC steht) ins Andere, um Anpassungen vorzunehmen. Na klar: Man sollte halt für solche Fälle ein Tablet im Wohnzimmer haben
Alt 14.08.2012, 22:08   #96
BodenseeTroll

Zitat:
Danke schön! Und das Beste: Ich kann die Datei direkt in meine Dropbox übertragen. Cool.

Viele Grüße,

Michael
Alt 14.08.2012, 23:34   #97
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Na das nenn ich mutig!
Als Fotograf kennt er sich selbstverständlich mit dem Urheberrecht aus und hat sich die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Sony eingeholt - nehme ich mal an, denn sonst würde er doch nicht so verrückt sein und das machen.
Alt 15.08.2012, 11:49   #98
wus

Zitat:
Danke für die Erstellung dieses PDF's! Wirklich sehr sinnvoll!

Ich habe das gleich runtergeladen und durchsucht, aber leider keine Angabe der maximalen Abbildungsmaßstäbe gefunden.

Die Angabe der minimalen Abstände von ca. 5 cm in WW-Makro-Stellung und 55 cm in Tele-Makro-Stellung auf der Sony HP habe ich gesehen, leider gibt Sony aber nicht an welche Abmessungen die dabei jeweils erfassten Bildausschnitte haben.

Weiß das einer von euch, oder kann es schnell ausprobieren?

Was auf der Sony HP auch unklar bleibt ist wie die angegebenen Abstände gemessen sind: wie bei Systemkameras üblich ab Sensorebene, oder ab Objektiv?

Dann würde mich auch noch interessieren wie es beim Blitzen in Nahbereich aussieht. Viele Kompaktkameras können im extremen Nahbereich (in WW-Makro-Stellung) die Blitzleistung nicht wie nötig herunterregeln und belichten dann gnadenlos über.

Wie schlägt sich die RX100 in dieser Disziplin? Auf der Sony HP wird die Blitzreichweite für WW ja mit 0,3 bis 17 m angegeben, das sieht schon mal nicht so gut aus - aber wie sieht es tatsächlich in der Praxis aus?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 20:03   #99
ArnikFFM

Leichte Überbelichtung, selbst bei weißen Gegenständen im Makro.
Farben ganz leicht ausgebleicht.

In LR leicht zu beheben. (mein persönliches Empfinden)

P.S.: wer will, kann ein mattes Tesa, oder ein weißes Papierstückchen anheften - das macht das Licht ein wenig weicher und verringert die Probleme)

Geändert von ArnikFFM (16.08.2012 um 22:19 Uhr)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 08:05   #100
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
- ein UW-Gehäuse in der Zubehörliste stehen hat
Wenn das der einzige Grund gewesen wäre, dann hätte sich da inzwischen was dran getan:

http://www.divephotoguide.com/underw...rx100-compact/

Bin ja jetzt ne Weile länger mit der RX100 unterwegs und bin immer noch ganz begeistert. Grund hierfür ist weiterhin die Kompaktheit in Verbindung mit der Bildqualität (dazu gehört neben dem Sensor auch über weite Strecken die Optik) und den kreativen Möglichkeiten. Im Gegensatz zu vielen kritischen Stimmen finde ich vor allem die Bedienung gelungen (wenn man sich die frei konfigurierbaren Knöppe und das FN-Menü auf eigene Bedürfnisse eingestellt hat). Ich schnalle mein Kitzoom erst gar nicht mehr auf die NEX. Soll es flexibel mit AF zugehen, dann nehme ich gleich die RX100. Auf der NEX sind ausschließlich nur noch die guten alten Primes und das neue 24er.

Was ist nicht so gut?

Die helles Tageslicht-Einstellung des Bildschirms ist genial und löst das leidliche Problem, bei Sonnenschein nix mehr auf dem Display erkennen zu können. Für die Bildgestaltung ist das prima. Allerdings ist die Farbdarstellung und sind Helligkeitsverläufe in diesem Modus dann nicht mehr optimal. In hellem Licht ist das ja auch wuppe. Da geht es ja nur darum, überhaupt was erkennen zu können. Dreht man sich dann aber in den Schatten, um die Bildergebnisse nachzukontrollieren, dann muss man eigentlich in den anderen normalen Modus zurückkehren. Ich fände schon gut, wenn man die Autohelligkeit so einstellen könnte, dass sie den helles Tageslichtmodus mit verwendet.

Am langen Ende schwächelt die Optik bei meinem Exemplar tatsächlich etwas. Nicht, dass die Bildqualität nicht ok wären, aber sie fällt schon ab gegenüber den kürzeren und mittleren Brennweiten und fühlt sich eher so an, wie man das bisher bei Edelkompakten gewohnt war.

Außerdem bin ich mit der Kamera schon zweimal mit ausgefahrenem Objektiv irgendwo gegengestossen. Mein Kopf realisiert es einfach nicht, dass manchmal an dem kleinen Ding noch vorne was ausgefahren ist. Bin wahrscheinlich zu sehr DSLR geschädigt.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 - Ein Wochenende in Paris

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln