Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusproblem A55 - Kamerafehler?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 14:02   #91
tomasius

Ich habe jetzt nochmal grob überschlagen: Von den fast 4000 in meinem Keniaurlaub gemachten Bildern (alle ohne Blitz) hab ich ca. die Hälfte mit AF geschossen.
Davon gehen max. 60 als unscharf durch. Hauptsächlich solche mit wenig Kontrast bzw. in der Mittagssonne.
Alles mit meiner a55 i.V. 16-80. Nicht gewertet hab ich die Fotos mit dem Tele. Ich kann mich nicht beschweren ...
tomasius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2011, 14:30   #92
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dri-Yaden Beitrag anzeigen
Im großen und ganzen muss ich sagen das minfox Recht hat! Es kann nur daran liegen das selbst bei direkter AF-Punktvorwahlr das Messfeld dennoch größer ist als das was ich mir denke anfokusiert zu haben!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 15:54   #93
MichaelN

Zitat:
Was natürlich etwas schade ist, da ich bei "Schnappschuss-Momentaufnahmen" natürlich immer mit der der etwas schlechteren AF Quote (im Gegensatz zu Canon und Nikon) rechnen muss. Denn das ist nach wie vor Fakt. Bei den Probeaufnahmen schnitt ich mit diesen besser ab.
Glück gehabt würde ich sagen. Denn das der AF-Sensor größer ist als die Markierung im Sucher, bzw. etwas verschoben sitzt, und das der AF nicht immer zu 100% stimmt - das passiert Dir bei jedem Hersteller.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 12:31   #94
Filmriss

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
"Nebenberuflich Fotograf" als Begründung ist ein bisschen dürftig, wer sein Geld auch teilweise mit Fotografie verdient, hat mindestens eine zweite Kamera, die er als Backup oder fertig mit Wechseloptik verwenden kann. Auch wenns ein bisschen weht tut, kann ich mal auf ein Gehäuse, eine Optik oder einen Blitz kurzzeitig wegen Reparatur oder Service verzichten. Meine Kunden fragen mich nicht, ob ich auch eine Kamera habe, die wollen ihre Bilder! Ansonsten scheinst du ein Wichtigtuer zu sein, der mal zufällig ein paar Bildchen zu Geld gemacht hat und sich dann gleich als Semi-Pro bezeichnet!
Und ihr sprecht hier davon, man soll doch mal etwas netter sein ... Ohne Worte.

Herzi, ich bin Azubi. Ich habe nicht die Geld******e, mir 2 oder 3 Kameras leisten zu können. Und das wollte ich auch nicht zur Diskussion stellen! Ich wollte damit deutlich machen, dass ich die Kamera nicht erst seit gestern besitze und auch nicht nur aller 2 Wochen mal benutze, sondern regelmäßig und viel, zumindest am Wochenende. Daher habe ich einfach schon alles ausprobiert und die Probleme ebenfalls nicht erst seit gestern! Die angesprochenen "Monate" sind schon eine Weile rum und ich lächel noch immer nicht über die Problematik!
Und über 14.000 Bilder würde ich nicht als "ein paar Bildchen" bezeichnen.

Aber gut, ich sehe, ich komme hier nicht weiter. Du brauchst nicht darauf zu antworten, denn ich weiß ja jetzt, dass ich ein Wichtigtuer bin
Filmriss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 19:54   #95
pelle136

Hallo, ich kann das Problem nun nicht mehr verstehen. Allen Erwiderungen zum Trotz sagst Du mit den Sony`s, egal welche Du versuchst, kommen nur "verwaschene" Fotos raus. Bei einem Versuch mit einer Canon ist das anders...
Wenn das denn so ist, wieso verkaufst Du/ihr da das Sony-zeug nicht und kauft ne Canon? Das wäre doch die logischen Konsequenz! Für mich gebe es da keine Frage...
Gruß
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2011, 23:20   #96
subjektiv

Also ich muss das jetzt nochmal schreiben, weil es oben scheinbar keiner beachtet hat. Die Beispielfotos aus dem Laden enthalten ganz klar im Bereich der Brille jeweils mindestens ein scharfes Objekt. Einmal ist es allerdings etwas, was am Kopf vorbei in der Brille sichtbar wird. Arbeitet der AF möglichst schnell, findet er also unter Umständen einfach diese klare Struktur. Leider hat die Kamera dann aber noch keine Ahnung, dass der Fotograf diese gar nicht scharf haben will...
Zum Fokussieren etwas weiter nach rechts zielen würde das Problem in dem Fall wahrscheinlich beheben. (Oder eben ein kleinerer AF-Sensor.)

Und solche Dinge sind nicht selten Ursache falscher Fokussierung.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 09:16   #97
guenter_w

Zitat:
Zitat von Filmriss Beitrag anzeigen
Und ihr sprecht hier davon, man soll doch mal etwas netter sein ... Ohne Worte.

Herzi, ich bin Azubi. Ich habe nicht die Geld******e, mir 2 oder 3 Kameras leisten zu können.
Dann bleibe schlicht mal auf dem Teppich und beherzige die Ratschläge! Ohne seriöses Testen und ggf. Überprüfung der Kamera bzw. des Objektivs durch den Service kann man nicht einfach der Kamera eine Fehlfunktion anlasten. Als Azubi müsstest du auch wissen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, die Anzahl der Auslösungen sagt noch nichts über fotografische Qualitäten aus
Alt 26.09.2011, 23:04   #98
auch-slt33-nutzer

Zitat:
Seis drum, ich werde auf jeden Fall die Kamera nicht einschicken, weil ich halt auch nicht weis was ich zurückbekomme
Hallo nochmal,

bisher habe ich meine noch nicht eingeschickt, da ich sie derzeit noch brauche für ca. eineinhalb Wochen (ich beabsichtige gerade an einem 3D-System zu basteln). Ob Anfang Oktober noch etwas Dringendes ansteht, weiß ich nicht, aber ich beabsichtige sie dann einzuschicken.

Ich werde sie definitiv einschicken zum Justieren. Am Fokus stimmt definitiv was nicht. Die "Schärfeebene" liegt definitiv falsch. Es sieht für mich danach aus, dass der Abstand Objektiv-Sensor nicht stimmt oder eben der Autofokus - wie auch immer - da Mist macht.

Um dies nochmal klarzustellen:

Ich finde die A33 ansonsten eine ausgezeichnete Kamera. Sie hat alles was ich mir gewünscht habe, die A55 bietet abgesehen von der Auflösung nichts zusätzlich, was mich zum Kauf der A55 bewegt hätte (GPS, etc.).

Ansonsten:

Ich habe Fotos mit meinen Objektiven eingestellt, da kann jeder argumentieren, wenn er möchte. Nur ich weiß, wann die Grenze erreicht ist und es ist immer gleich.

Grüße

auch-slt33-nutzer

---------- Post added 26.09.2011 at 23:12 ----------

Zitat:
Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
Die Hundebilder sind zu stark verkleinert und komprimiert. "Verwaschen" ist aber keines der Bilder.
Hallo,

ich habe 100 % Ausschnitte (kommentiert) hier hochgeladen zu dem Problem und bisher nicht einen Kommentar dazu erhalten aus den anderen Threads und diesem. Vielleicht kannst Du mal diese anschauen, wenn Du sie über meinen User-Namen findest. Danke aber dafür, dass Du ihm erklärt hast, was 100 % AUSSCHNITTE sind!

Schöne Grüße...
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 23:28   #99
ZET-tek

Alpha SLT 55

Die vom TO geschilderte Problematik waren "verwaschene" Portraits!

Ob dies ausschließlich von einem falsch sitzenden AF herrührt wage ich zu bezweifeln (genügend Fehlerquellen wurden gennant)!
Evtl. diskutieren wir hier auch über die falsche Ursache. Zwar fehlt in den Bildern vom TO die Schärfe aber es fehlt definitiv auch Struktur (hauptsächlich in der Gesichtshaut). Da sich beide Bildeigenschaften aber gegenseitig beeinflussen ist die (laut Zeitschriftentests) unterdurchschnittliche Texturwiedergabe der SLT55 evtl das Problem?
Als Abhilfe fällt mir da nur die Schaffung besserer Lichtverhältnisse ein...

Dan
ZET-tek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusproblem A55 - Kamerafehler?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln