Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR könnte sich doch manchmal lohnen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 12:53   #1
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Vielen Dank Dani

Jepp 'ne Mac Kiste, aber ich sehe mir bei Gelegenheit mal Photomatix näher an
Denn das gibts für Mac und PC außerdem gefällt mir daran das ich es auch als Plugin für Aperture nutzen könnte, muss ich mir aber erst mal genau ansehen ob es als Plugin Sinn macht oder ob für gute Ergebnisse die StandAlone Variante besser ist.

Komisch ist das Photoshop anscheinend die Deckungsgleichheit besser hinbekommt...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 12:58   #2
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Komisch ist das Photoshop anscheinend die Deckungsgleichheit besser hinbekommt...
Normalerweise braucht du ja gar nicht ausrichten wenns vom Stativ kommt, aber entweder stört der Rahmen oder die Bäume aber selbst ohne Ausrichten stimmt es nicht so richtig, was mich vermuten lässt das beim Ausgangsmaterial schon was nicht stimmt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:02   #3
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Also ich habe vom Stativ aus fotografiert und mit Kabelfernauslöser.
Allerdings hatte ich an der 5D Spiegelvorauslösung aktiviert, das harmoniert vielleicht nicht mit der Belichtungsreihe...

Eventuell habe ich da einen Denkfehler in der Ausführung...

Allerdings windig könnte es auch gewesen sein, darauf habe ich gar nicht geachtet...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:05   #4
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Photomatix hat sich hier nach den Bäumen gerichtet, bei der unausgerichteten Version ist das Helle Gebäude in der Mitte gut scharf aber am linken Rand passt es dann nicht. Aber ist auch egal, man sieht zumindest das es im Himmel nicht ausfrisst.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:17   #5
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.752
Das du nun so "NEU" bist konnte ich ja nicht ahnen.

Ich meinte natürlich den Abstand der Belichtungen.
Für mich haben sich fünf Aufnahmen als gut erwiesen. In schwierigen Situationen mache ich auch mal mehr. Wenn du die Möglichkeit hast, ich kenn die 5D nicht so im Einzelnen, mach die Belichtungsreihe mit 1EV Unterschied. Wenn das nicht untertützt wird nimm den Manuellen.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 14:54   #6
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Photomatix hat sich hier nach den Bäumen gerichtet, bei der unausgerichteten Version ist das Helle Gebäude in der Mitte gut scharf aber am linken Rand passt es dann nicht. Aber ist auch egal, man sieht zumindest das es im Himmel nicht ausfrisst.
Jepp, der Zweck ist erfüllt, danke für die Demonstration
Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Das du nun so "NEU" bist konnte ich ja nicht ahnen.

Ich meinte natürlich den Abstand der Belichtungen.
Für mich haben sich fünf Aufnahmen als gut erwiesen. In schwierigen Situationen mache ich auch mal mehr. Wenn du die Möglichkeit hast, ich kenn die 5D nicht so im Einzelnen, mach die Belichtungsreihe mit 1EV Unterschied. Wenn das nicht untertützt wird nimm den Manuellen.
Danke Dir für die Erklärung, werde das wie gesagt mal näher unter die Lupe nehmen
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 22:45   #7
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
....ich kenn die 5D nicht so im Einzelnen, mach die Belichtungsreihe mit 1EV Unterschied. Wenn das nicht untertützt wird nimm den Manuellen.
Bracketing kann die 5D leider nicht, das heisst manuell bzw. mit der Belichtungkorrektur (da lob ich mir die 1er die direkt 7Bilder in Serie machen kann).
Ich denke bei dem hier verwendeten Motiv wo es primär darum geht den zu hellen Himmel mit Zeichnung zu versehen langen 3 Aufnahmen, bei Nachtaufnahmen würde ich auch mindesten 5 Bilder machen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 00:36   #8
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich denke bei dem hier verwendeten Motiv wo es primär darum geht den zu hellen Himmel mit Zeichnung zu versehen langen 3 Aufnahmen, bei Nachtaufnahmen würde ich auch mindesten 5 Bilder machen.
Ich denk schon das fünf besser sind. Gerade im Himmel liegen ja oft die Probleme.

Bei Nachtaufnahmen komm ich oft mit nicht weniger als 10 aus. Es hat sich sogar gezeigt das es besser ist ein paar mehr zu machen. Dann kann man bei der Bearbeitung entscheiden was man machen muss.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 08:46   #9
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.547
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Jepp 'ne Mac Kiste, aber ich sehe mir bei Gelegenheit mal Photomatix näher an [/img]
Schau dir auch mal Bracketeer an. Es liefert meines Erachtens natürlichere Ergebnisse als Photomatix und die Ausrichtung der Bilder klappt meistens selbst ohne Stativ recht zuverlässig. Preislich ist es auch sehr interessant.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 08:54   #10
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Schau dir auch mal Bracketeer an. Es liefert meines Erachtens natürlichere Ergebnisse als Photomatix und die Ausrichtung der Bilder klappt meistens selbst ohne Stativ recht zuverlässig. Preislich ist es auch sehr interessant.
Vielen Dank für den Tipp, das sehe ich mir mal an
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR könnte sich doch manchmal lohnen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.