SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Megapixewahn zu Ende? Jetzt beginnt der Zoomwahn....
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010, 18:35   #14
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@Heinz D.:
Du hast schon recht. War aber von mir auch nicht böse gemeint. Ich bewundere/beneide die Leute, die aus Unwissenheit, Dummheit, Einfachheit oder wie immer mit dem zufrieden sind, was sie haben und das Bessere nicht erkennen.

Aber -off topic-, die Frage ist auch, was ist dumm? Gibt es Abstufungen? Oder was ist "Schwarmintellegenz" oder vielleicht in diesem Sinne "Schwarmdummheit".

Wenn wie in einem anderen Thread beschrieben, am Ende der Erstkommunion alle ihre Kinder fotografieren wollen und sich dann so im Weg stehen, dass keiner mehr ein gutes Bild zusammenbringt, dann ist das objektiv dumm. So intellegent das der Einzelne gedacht hat. Und ich bin so hochmütig, dass zu beurteilen, da ich weiss, dass es auch anders gehen würde.

Und wenn der gleiche Schwarm eine 40fach Zoom Camera kauft in der Annahme, dass damit die Bildergebnisse so sein werden, dass man sie jemanden zeigen kann, ohne ihn zu beleidigen, dann muß man halt auch nachdenken, ob das dumm ist. Wenn Leute heute verstehen, dass das ein Kompromiss ist und sich bewußt für oder gegen Entscheiden, dann verstehe ich das ja, achte eine solche Entscheidung klarerweise und würde die gleiche Entscheidung nicht als dumm sehen. Nur die wollen mich ja dann meist überzeugen, dass die Bilder eh sehr gut werden und warum ich armer, dummer Tropf nur ein 3fach Zoom habe.
In der 10. Reihe am Fußballfeld mit eingebautem Blitz zu blitzen, ist schlichtweg dumm. Da denke ich nicht mehr über ev. vorhandenen intellegenten Gedankengänge nach. Der kann im Gutfall zumindest nicht lesen.

Früher war es halt eher so, dass man zu stark an (falsche) Authoritäten geglaubt hat. Heute scheint die Gegenwelle zu sein, in der doch viele Leute glauben, von allem und jedem etwas zu verstehen und ein Urteil abgeben zu können. Was uns als Kenner der Szene natürlich nicht in Hochmut stürzen sollte, da wir halt in anderen Gebieten die Dummen sein dürften ;-))
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.