Zitat:
Zitat von fermoll
Ich habe einen M-42 Adapter an Olympus OM angepasst, indem ich die Objektivaufnahme einer alten OM an den Adapter geschraubt habe. Damit fotografiere ich mit OM Balgen mit der A100 im A-Modus. Jetzt habe ich mit eine A-550 zugelegt, wo das wohl nur noch im M-Modus möglich ist, in meinen Augen ein ziemlicher Nachteil. Meine Frage: Würde mir der Chip bei dieser Sache helfen?
|
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Frage richtig einordnen kann. Tatsächlich hat der Chip im Idealfall (also bei richtiger Programmierung) zwei Aufgaben:
1. Der Kamera mitteilen, welche Brennweite angeschraubt ist. Diese Information ist notwendig, damit die Fokusanzeige im Sucher funktioniert.
2. Die Offenblende mitteilen, damit man die richtige Blende in die Exifs schreiben kann.
Ich nutze den Adapter im A-Modus. Tatsächlich bekomme ich durch den Chip beim manuellen Fokussieren die Bestätigung der Schärfe auf dem jeweiligen AF-Punkt im Sucher. Leider löst der Adapter (Chip mit 8 Kontakten) sein Versprechen nicht ein dem Body ein SSM-Objektiv vorzugaukeln, damit der AF-Motor nicht dauernd mitläuft. Ist aber eine Beta-Version und die nächste Chip-Version bekomme ich in zwei Wochen aus Hongkong. Diese soll dann auch frei programmierbar sein (Brennweite von 8 - 1000 mm und Blende von 1 - 32). Da bin ich mal gespannt.
Gruß,
Jörg