![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
also wenn ich das recht verstehe, sollte ich mir die B+Ws kaufen? keine Hamas.
Was ist mit Hoya ? Dörr? Danubia? in welcher preisklasse sollte man sich einen Polfilter für 72mm anschauen? 80 Euro ist mir ehrlich gesagt zuviel. gibts da nicht auch welche für 20-30Euro. oder sind die dinger nicht zu gebrauchen, wie el-ray beschrieb. Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Von Dörr/Danubia würde ich die Finger lassen. Das ist lediglich gelabelte Ware des untersten Preissegments.
Dörr hat etliche gute Sachen in seinem Vetrieb, aber die Filter gehören IMHO nicht dazu. Gruß, Uwe
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Auf welche Vergütung sollte man achten? bei den UV-Filtern hab ich so doofe reflexionen ![]() ![]() Gruß Eddy
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Aber mal ernsthaft: Jedes Stück Glas mehr im Strahlengang ist eine Fehlerquelle. Doppelt sogar, weil man zwei Übergänge Glas/Luft mehr hat. Nach meiner Erfahrung machen billige Polfilter nicht nur die Bilder matschiger, der Kamera-AF hat auch erheblich mehr zu kämpfen und liegt häufiger daneben. Kauf einen, dafür einen guten. Und zwar für dein Allround-Objektiv. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Also ich habe einen Hoya Super Polfilter, der ist - wie der Name schon sagt - super.
![]() Ernsthaft kann man wahrscheinlich tatsächtlich nur Polfilter von B+W oder Hoya empfehlen, das sind wohl die besten Hersteller. Das macht sich auch preislich bemerkbar, deshalb würde ich, gerade zum rumprobieren, einen ersteigern. So teuer sind die bei ebay nicht, und die meisten sind auch in einem ziemlich guten Zustand, weil viele Leute sich einen Filter kaufen, dann aber nicht verwenden. Hier mal eine Übersicht: http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw...&_osacat=80000 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Und Hama z.B. ist ein reseller, der vorhandene Ware (von diversen Herstellern) unter eigenem label anbietet. Daher kann man bei Hama weniger gute und sehr gute Sachen finden, wie bei fast allen Herstellern. Darum kann ich eine allgemein negative Einstellung ggü. Hama auch nicht verstehen, bzw. habe selbst andere Erfahrungen mit Hama Filtern gemacht. Habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt, aber ich benutzte (Pol)Filter verschiedenster Hersteller und Preisklassen (von B+W über Hoya, Hama, Heliopan bis hin zu no name ist da absolut alles dabei) - alle tun was sie sollen, Unterschiede fallen höchstens im direkten Vergleich auf und unscharfe Bilder wegen eines Polfilters sind mir bisher nicht untergekommen. Möglich ist das aber sicherlich. Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (19.02.2010 um 13:06 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Polfilter
die besten Hersteller sind Zeiss, Minolta, Leitz/Leica, Heliopan und B+W/Schneider Kreuznach.
die deutschen Filter-Gläser sind von Schott. Hoya ist ein japanischer Markenhersteller, und auf jedenfall brauchbar. System Käsemann sagt nur aus, dass die Randversiegelung der Filter sorgfältig verarbeitet ist. ![]() Ich habe noch Minolta-Polfilter aller Grössen seit 1975 ohne einen Makel. Lasst die Finger von Zubehör-Marken. Das ist Handelsware aus chinesischen Hinterhoffirmen. Wo oben nichts reinkommt, kann unten auch kein Ergebnis herauskommen. ![]()
![]() |
#19 |
|
![]() Das versteh ich nicht so ganz - auch in der Anwendungsbeschreibung bei Hohner - warum soll es unangebracht sein ein CPL zum Filtern von Reflexionen auf metallischen Oberflächen zu benutzen? ![]() Unerwünschte Reflexionen sind & bleiben nun mal unerwünscht. Auch auf Metall. Und wenn das CPL Unerwünschtes filter - ist doch ok. ![]()
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|