Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Für welche Objektive brauch ich einen Polfilter?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 13:01   #16
Jens N.

Zitat:
Zitat von bono Beitrag anzeigen
Ernsthaft kann man wahrscheinlich tatsächtlich nur Polfilter von B+W oder Hoya empfehlen, das sind wohl die besten Hersteller.
Heliopan, Marumi, sowie vermutlich auch Filter der diversen Kameramarken (Sony, Canon, Nikon, Sigma - wer auch immer die dann wirklich herstellt) sind sicherlich besser als vieles (nicht alles), das Hoya im Programm hat. Hama ist sehr häufig nichts anderes als Hoya, teilweise glaube ich sogar B+W (zumindest die Gläser und Vergütungen, nicht die Fassungen). Aber sowas wie "den besten Hersteller gibt es eigentlich sowieso nicht: die meisten haben günstige/einfache und höherwertige Filterserien im Programm, darum sollte man da nicht nach Herstellern verallgemeinern.

Und Hama z.B. ist ein reseller, der vorhandene Ware (von diversen Herstellern) unter eigenem label anbietet. Daher kann man bei Hama weniger gute und sehr gute Sachen finden, wie bei fast allen Herstellern. Darum kann ich eine allgemein negative Einstellung ggü. Hama auch nicht verstehen, bzw. habe selbst andere Erfahrungen mit Hama Filtern gemacht. Habe ich an anderer Stelle schon ausgeführt, aber ich benutzte (Pol)Filter verschiedenster Hersteller und Preisklassen (von B+W über Hoya, Hama, Heliopan bis hin zu no name ist da absolut alles dabei) - alle tun was sie sollen, Unterschiede fallen höchstens im direkten Vergleich auf und unscharfe Bilder wegen eines Polfilters sind mir bisher nicht untergekommen. Möglich ist das aber sicherlich.

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Schreibt bitte Hama's. Sonst beobachtet uns hier noch der Verfassungsschutz.
Oh nee, das Deppenapostroph grassiert schon schlimm genug, da muß man es nicht auch noch fördern. Dann lieber Verfassungsschutz

Geändert von Jens N. (19.02.2010 um 13:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln