Zitat:
Zitat von frame
Nein. Stell' dir vor du bist in Nigeria und gerade ausgeraubt worden. Du hast auch keinen Ausweis mehr. Du wirst sehr froh sein dass deine Familie dir sekundenschnell Geld schicken kann das du unter Angabe der Zahlungsdaten und eines Kennworts abholen kannst. Geht natürlich nur wenn du eine Möglichkeit zum Telefonieren gefunden hast ...
|
Dem will ich doch gar nicht widersprechen! Nur um sowas geht es doch hier gar nicht. Daß der Service von WU nützlich und einfach ist, ist in solchen Situationen natürlich ein Vorteil. Aber genau das kehrt sich doch ins Gegenteil, wenn diese Besonderheit des Dienstes in betrügerischer Absicht missbraucht wird. Es ist möglich und es wird gemacht. Insofern denke ich kann man sagen, WU sei unsicher (für diese Arten von Transaktionen, für die es nicht gedacht ist). Um mehr ging es mir eigentlich von Anfang an nicht.
Oder anders: eine Bank bietet an, Geld auf ein Konto zu packen, oder bei ihnen in der Filiale auf die Fensterbank zu legen. Konto = sicher, Fensterbank = unsicher. Beides wird aber von der Bank angeboten, auch wenn sie vielleicht vor der Fensterbankmethode warnt und das nicht der eigentliche Service ist, den die Bank anbieten möchte. Da es aber so schön einfach ist, legen viele Leute ihr Geld auf die Fensterbank. Das Geld wird daraufhin von Dieben entwendet - illegal, aber mit wenig Aufwand und ohne daß sie vernünftig ermittelt werden können. Die Bank hat zwar eine Tür, es arbeiten Leute dort und es gibt vielleicht sogar Videoaufnahmen, aber so richtig hindern tut das die Diebe nicht. Nochmal: die Fensterbankmethode ist ein Angebot der Bank an ihre Kunden.
Ist die Bank nun sicher, oder nicht? Das Konto ist sicher, die andere Methode nicht und ich denke es ist zu kritisieren, daß sie es überhaupt anbieten. Vielleicht kann sie nichts dagegen tun, es wird als Service von ihr erwartet und es ist eine beliebte Dienstleistung, obwohl sie davor warnt usw. Trotzdem würe man doch aber -nach den Dieben und den leichtsinnigen Kunden- auch die Bank für einen solchen Service kritisieren, oder nicht?