Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtpreise und Garantieansprüche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 19:32   #21
Kitoma

Moin Gemeinde,

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
und wenn DU da jetzt "verbreitest" das man keine Garantie hat dann schreckst Du damit potentielle Käufer ab, also ein sehr heikles Thema
da wird glaube ich mal wieder Garantie und Gewährleistung durcheinander gebracht....

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und/oder Händlers und kann an diverse Bedingungen geknüpft werden.... so bescheuert es klingt, aber wenn ich als Händler sage 5 Jahre Garantie bekommen nur Rothaarige unter 30... dann ist das halt so

Und bei der Tamron Garantieverlängerung auf 5 Jahre wird man z.B. darauf hingewiesen das diese Garantie nur für den registrierten Erstkäufer gilt.

Die Gewährleistung wiederum gilt für jeden Artikel (zumindest hier in Deutschland). Da ist es egal wer mit dem def. Teil beim Händler (und nicht beim Hersteller) auftaucht. Allerdings gilt die Gewährleistung nur bei Fehlern die seit Anfang an bestehen...

Gruß aus der Heide

Heiko

Edith: Wolfgang war schneller
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 19:40   #22
likeit

OK: da bin ich dann mal ruhig, weil Unwahrheiten will ich nicht verbreiten,
aber gerade bei so Garantieverlängerungen zB hatte ich schon, dass ich mich dann einfach registriert hatte, weil der Erstkäufer das nicht hatte ( wie zB in meinem Fall beim Tamron auch)

LG Claudia
Alt 03.01.2010, 19:42   #23
WB-Joe
Moderator

Ihr diskutiert hier zwei unterschiedlich Themen:

1. Preisgestalltung bei Gebrauchtangeboten
Da sind leider manche Anbieter (hier und vor allem in der Bucht) jennseits von Gut und Böse! Wenn ein Anbieter nahezu den Neupreis fordert wird er gegebenen falls seine Ware nicht verkaufen können. Dann hat er Pech weil sich Angebot und Nachfrage von selbst regeln.....
Kurz vor Weihnachten wollte ein Anbieter in der Bucht für einen alten Minolta 5200i 149€ haben......

2. Garantieansprüche
Grundsätzlich gibts hier in Deutschland 2 Jahre Garantie.
Aber nach 6 Monaten muß der Eigentümer dem Hersteller nachweisen daß der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat, was fast immer unmöglich ist (Stichwort: Beweislastumkehr.....).
Wenn ein Hersteller bessere Garantiekonditionen gewährt, z.B. Tamron mit 5 Jahren Garantie für den Erstbesitzer, kann er dies jederzeit tun. Wie er das tut bliebt ihm weitestgehend selbst überlassen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 19:44   #24
About Schmidt

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
OK: da bin ich dann mal ruhig, weil Unwahrheiten will ich nicht verbreiten,
aber gerade bei so Garantieverlängerungen zB hatte ich schon, dass ich mich dann einfach registriert hatte, weil der Erstkäufer das nicht hatte ( wie zB in meinem Fall beim Tamron auch)

LG Claudia
Das sollte in der Tat gehen, sicher bin ich mir da nicht und ob es völlig legal ist, weiß ich auch nicht genau.

Jedenfalls kann ich Frame bestätigen, mit Sony respektive Geissler hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Dort legt man es vermutlich etwas großzügiger aus.

Gruß Wolfgang
Alt 03.01.2010, 19:50   #25
Kitoma

Moin nochmal,

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gibts hier in Deutschland 2 Jahre Garantie.
Aber nach 6 Monaten muß der Eigentümer dem Hersteller nachweisen daß der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat, was fast immer unmöglich ist (Stichwort: Beweislastumkehr.....).

Sorry, aber das ist falsch. Es gilt 2 Jahre Gewährleistung. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... und das nicht nur in der Schreibform

Das Wichtigste: Gewährleistung gilt nur bei Schäden die schon beim Kauf bestanden haben, Garantie kann auf alles mögliche erweitert werden.

Gruß aus der Heide

Heiko

Geändert von Kitoma (03.01.2010 um 20:00 Uhr)
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 19:51   #26
HeinS

Bei Sigma gibts ja auch die Möglichkeit der Garantieverlängerung auf drei Jahre. Dafür muss man sich registrieren lassen. Hier wirds als Zweitkäufer schwierig. Aber bei den "normalen" zwei Jahren (freiwillige Hersteller) Garantie hab ich nun zum ersten mal von einer Ablehnung gehört.
Hattest du denn vorher danach gefragt?

Übrigens würde ich persönlich gar nicht auf den Gedanken kommen, wegen vielleicht 10% Ersparnis gegenüber dem aktuellen Neukauf was Gebrauchtes zu kaufen.
Ich schaue bei Interesse an einem Teil immer erst bei ebay nach abgelaufenen Auktionen, um mich über den Preis zu informieren. Dann mache ich bei weiterem Interesse und nicht zu großer Differenz zum VK dem Verkäufer ein Angebot, was ich denn bereit wäre zu zahlen. Ich bin aber nicht böse, wenn das Angebot abgelehnt wird.
Alt 03.01.2010, 19:57   #27
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Dann mache ich bei weiterem Interesse und nicht zu großer Differenz zum VK dem Verkäufer ein Angebot, was ich denn bereit wäre zu zahlen. Ich bin aber nicht böse, wenn das Angebot abgelehnt wird.
So ähnlich mache ich es auch, wenn ich was verkaufe. Schaue mir an, was es bei Ebay durchschnittlich bringt, ziehe das ab, was ich bei Ebay noch an Gebühren zu zahlen hätte und nehme meist den Versand noch auf meine Kappe.

Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren.

Gruß,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:03   #28
Hopser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Es könnte aber sein, dass aktuell gerade ein Kauf bei dir ansteht....

Stimmt! Aber mittlerweile habe ich neu gekauft. Bei einem Neupreis von 590 Euro und einem Gebrauchtpreis von 575 Euro fiel mir die Entscheidung nicht schwer...

Jetzt habe ich jedenfalls 5 Jahre Herstellergarantie sicher

Gruß
Harald
Alt 03.01.2010, 20:12   #29
Marco_K

Zitat:
Zitat von Hopser Beitrag anzeigen
Stimmt! Bei einem Neupreis von 590 Euro und einem Gebrauchtpreis von 575 Euro fiel mir die Entscheidung nicht schwer...

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...86&postcount=1

ich fühle mich angesprochen...

Hatte dir vorhin mit dem reduzierten Preis eine PN geschickt...lange bevor du diesen Thread eröffnet hattest...bisher keine Antwort von dir....auch das ist keine feine Art.

Also erstmal an die eigene Nase fassen
Marco_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 20:14   #30
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Marco_K Beitrag anzeigen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...86&postcount=1

ich fühle mich angesprochen...

Hatte dir vorhin mit dem reduzierten Preis eine PN geschickt...lange bevor du diesen Thread eröffnet hattest...bisher keine Antwort von dir....auch das ist keine feine Art.

Also erstmal an die eigene Nase fassen
Klärt das bitte per PN und nicht öffentlich.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtpreise und Garantieansprüche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln