![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 28/2,0 vs. 28/2,8
Hi,
da mir die SuFu mal wieder nicht helfen konnte, richte ich die Frage mal an euch: Das 28/2,8 soll ja so schlecht sein, dass es nichtmal unbedingt besser als mein Tamron 28-75/2,8 (gutes Exemplar) @28 sein muss. Wie einige ja schon mitbekommen haben, möchte ich mir einige Festbrennweiten zulegen, doch unter 50mm habe ich noch keine gescheite gefunden. Im Bereich um die 28 muss auf jeden Fall noch etwas kommen und da mir das 35/1,4 zu teuer ist, tendiere ich eher zum 28/2,0 (das 35/2,0 gibts da ja auch noch, nur glaube ich, dass mir das doch schon etwas zu lang ist). Doch wie viel besser ist es als das 28/2,8? Die Lichtstärke gefällt mir, aber es muss auch optisch schon einiges leisten. Wer kann dazu was sagen? LG, Melanie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
ich denke, daß das 2,8/28 besser ist als sein Ruf. Sicher kein Überflieger, aber doch ordentlich. An der Alpha 900 bin ich ein wenig vom Minolta 2,8/28-75 überrascht, es schwächelt da doch schon beträchtlich. An der Alpha 700 war das anders. Das 2/35 ist ein schönes Objektiv, das kann ich nur empfehlen, aber es ist schwer zu bekommen. Eine Frage der Geduld. Das 2/28 ist aber wohl auch nicht leicht zu bekommen. Dann gibts ja auch noch diverse Sigmas in dem Bereich, dazu kann ich aber nichts sagen. Vermutlich kennst Du stevemarks Seite, die sich ja auch mit Weitwinkeln beschäftigt: http://www.artaphot.ch/lens-comparisons und http://www.artaphot.ch/lens-reviews Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das 28er ist, wie alle "zweinuller", erstklassig. Aber eben sehr schwer zu bekommen.
28/2.0 und 28/2.8 haben lediglich die Brennweite gemeinsam. Optisch ist das eine ganz andere Liga. Wenn es also drängt, dann bleiben nur die Sigmas aus der F1.8 EX Serie. Das 20er und das 24er sind beide sehr gut. Abblende um 2 Blenden macht das ganze dann richtig scharf, aber auch bei Offenblende sind sie mehr als nur "nutzbar". |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi,
erstmal danke für die Hinweise. Die 2,0 sind für mich schon interessant, so dass ich erstmal aufs 28/2,0 als aufs 20 oder 24/2,8 schaue. Dass es gegen das 28/2,8 "nicht anstinken" kann, ist mir klar, nur würde mich mal interessieren, wie stark die Unterschiede wirklich sind. Oft liest man (wie jetzt auch hier), dass Welten zwischen beiden liegen, aber einen direkten Vergleich konnte ich noch nirgends finden (sonst reich ich das nach, wenn ich mal ein 28/2,0 gefunden hab; das 28/2,8 wird einem ja nachgeschmissen). Achja: Sigmas kommen mir nicht ins Regal. Ich bin Minoltalieberhaberin und sträube mich inzwischen schon gegen Sonys ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Ein 28/2.0 wird gerade unter Artikelnummer 230413137382 bei e**y abgeboten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
die dyxum reviews hast du gelesen`?
und noch der dyxum bilder-thread und das gleiche für die RS Version_ review bilder Geändert von alberich (22.12.2009 um 00:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Ich auch, aber derzeit ohne konkretes Kaufinteresse. Bei über 259 Besuchern des Angebots haben es 77 auf der Beobachtungsliste, es wird also schwer (und vermutlich teuer).
Aber trotzdem, viel Glück!
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |