Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR bei Alpha 550
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009, 14:24   #31
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Interessant wäre eine Aufnahme mit deutlich erhöhtem Kontrastumfang, wo also bei einer einzelnen, normalen Aufnahme sowohl die Tiefen absaufen UND die Lichter überstrahlen würden.
..am einfachsten zu erreichen mit einem bild aus dem fenster incl. fensterbank o.ä....vielleicht aber nicht gerade heute im rhein-main-gebiet...)
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2009, 14:35   #32
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich hatte gestern einen Vergleich im falschen Thread gepostet. Ist jetzt hier unter #25 zu finden.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 14:38   #33
esszimmer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich hatte gestern einen Vergleich im falschen Thread gepostet. Ist jetzt hier unter #25 zu finden.

Martin

Was heisst das? Verirr, verirr...

...ach so: weiter oben...
esszimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 20:21   #34
bkx

Zitat:
Alle meine Aufnahmen sind übrigens aus der Hand entstanden. Das geht recht gut, weil die A550 die beiden Fotos fürs HDR mit 7 fps aufnimmt. Man merkt fast gar nicht, dass sie zwei Bilder schießt.
Soweit ich informiert bin, macht die Alpha ein Auto-Alignment der Bilder, d. h. ein kleiner Bildversatz zwischen den beiden Aufnahmen wird automatisch ausgeglichen. Das hat Sony mir gegenüber bei der Vorstellung der Kamera so kommuniziert, im Handbuch steht dazu allerdings nichts. Hier hat Sony ein Stückchen weiter gedacht als Pentax bei der K-7. Die hat HDR mit drei Bildern, aber ohne Auto-Alignment ist das auf der Hand nicht zu gebrauchen, die Bilder werden total unscharf. Da helfen auch 5 Bilder/s ohne Spiegelschlag dazwischen nicht. Auch vom Stativ gibts bei der Pentax leicht Unschärfen auf Pixelebene.

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 01:09   #35
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von bkx Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin, macht die Alpha ein Auto-Alignment der Bilder, d. h. ein kleiner Bildversatz zwischen den beiden Aufnahmen wird automatisch ausgeglichen.
Das macht sie sicher, die HDR-Bilder sind perfekt scharf. So ruhig kann niemand die Kamera halten, dass da nicht zwei, drei Pixel Versatz zwischen den beiden Aufnahmen wäre - auch nicht bei 7 fps.

Etwas sonderbar finde ich allerdings doch, dass die HDR-Bilder das selbe Pixelmaß haben wie DRO-OFF-Aufnahmen. Normalerweise dürften ja die HDRs nur so große sein wie die "gemeinsame Teilmenge" aus den beiden Einzelaufnahmen. Ob der der SteadyShot auch noch seine Finger im Spiel hat ?

Martin
Sponsored Links
Alt 24.11.2009, 10:20   #36
der_isch

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das Foto finde ich nun aber auch nicht sonderlich geeignet, um die HDR-Funktionalität zu testen. Hier wurden ja nur die Schatten etwas aufgehellt. Das erreicht man ja auch mit der DRO-Funktion bzw. dafür ist diese ja eigentlich gedacht.
bei der DRO-Funktion wird nur nachträglich aufgehellt, was sich sehr störend aufs Rauschen auswirkt - siehe dazu vorhin den Post mit den Kerzen. Damit sind die Möglichkeiten auch stark eingegrenzt.
Alt 24.11.2009, 10:28   #37
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Ob der der SteadyShot auch noch seine Finger im Spiel hat
Dann dürfte es ja ohne SSS nicht richtig funktionieren, selbst bei ausreichend kurzer Belichtungszeit.
Ist das so?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 13:43   #38
Reisefoto

Wie Martin schrieb, werden die die beiden Aufnahmen mit voller Serienbildgeschwindigkeit aufgenommen. Wie lange dauert es danach, bis das fertige Bild vorliegt und die nächste Aufnahme möglich ist? Ist eventuell sogar Serienbild mit HDR möglich?

Edit: Schreibfehler korrigiert, ich meinte natürlich HDR und nicht DRO in der letzten Frage!

Geändert von Reisefoto (28.11.2009 um 14:09 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 13:50   #39
der_isch

DRO oder HDR? das ist nicht das gleiche! DRO ist grundsätzlich einstellbar und damit auch im Serienmodus verfügbar.
Alt 28.11.2009, 13:54   #40
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wie lange dauert es danach, bis das fertige Bild vorliegt und die nächste Aufnahme möglich ist? Ist eventuell sogar Serienbild mit DRO möglich?
HDR lässt nach den beiden Ausgangsbildern schon einen Moment die "Eieruhr" auf dem Display erscheinen. Genau gemessen habe ich es (noch) nicht - so eine Sekunde etwa.

Serienbilder mit DRO sind möglich. Vielleicht komme ich noch dazu, zu messen, ab dem wievielten Bild die Serienbildrate bei DRO einbricht.

Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » HDR bei Alpha 550

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln