![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 24-105 an A850
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich jetzt die 850 und versuche so nach und nach ein Gefühl für meine Vollformat tauglichen Linsen zu entwickeln. Bevor ich zur Sache komme möchte ich Folgendes sagen: 1. Das Minolta 100-300 APO D, welches mich an der 700 enttäuscht hat, läuft an der 850 zur Höchstform auf, während das an der 700 überraschende Sigma 75-300 DL an der 850 ein Totalausfall ist. 2. Das Tamron 90 f/2,8 und das Minolta 50 f/1,7 sind einfach nur geil (das 50er allerdings mit -15 Micro-Justierung) 3. Das 70-200G ist weiterhin über jeden Zweifel erhaben. Jetzt zu meinem Sorgenkind: Das Sony 24-105 habe ich vor einem Jahr als Ersatz für das 16-105 gekauft, auch in Vorahnung auf eine Vollformat. Das 24-105 vignettiert bis einschließlich 35 mm wie (Achtung!) "Hulle" ![]() Grüße, Joshi - der mit der 850 mehr als glücklich und zufrieden ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
G R A T U L I E R E zur 850er!!
Also, leider kann ich zum Vignettieren des 24-105 nicht so viel sagen. Hatte aber die Minolta-Version und kann nur sagen, dass mich irgendwann die recht häufig auftretenden (o.k.: wie Hulle), starken CAs nervten (um mit den üblichen Verdächtigen zu reden). Was mich mal interessieren würde: Fehlt Dir jetzt kein Aufklappblitz?? Das ist das Einzige, was mich vom Kauf einer "großen" abhalten würde. Klingt sicher unprofessionell, aber ich möchte einfach nicht IMMER einen Bltz aufgesteckt haben und habe mit dem 700er-Aufklappblitz sehr gute Erfolge... Vielleicht kurze Antwort, will nicht von Deinem Thema abweichen ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe mir die 850 ganz bewußt nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zur 700 geholt und ganz speziell für Landschaft, Architektur und Portait, also Bereich wo man entweder keinen Blitz braucht oder auf eine Studioanlage zurückgreifen kann (Mietstudio). Für Reise und Freizeit, wo auch mal ein Aufhellblitz nötig sein kann, wird weiterhin die 700 genutzt, die jetzt auch verstärkt von meiner Frau genutzt werden wird. Außerdem habe ich für Notfälle noch meine LX3 mit einem 28er Metz.
Nicht unbedingt eine kurze, aber dafür eine vollständige Antwort. Grüße, Jörg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Nochmal zum 24-105: Ich habe in der Objektivdatenbank den ersten Beitrag zu diesem Objektiv von GeorgeDittie gelesen, der die Aussagen an anderer Stelle stützt. Ich werde mir jetzt mal DXO zulegen (wollte ich schon seit längerem kaufen) und schauen, was man an Vignettierung herausrechnen kann. Wenn mich das dann nicht zufrieden stellt, sehe ich weiter.
Grüße, Jörg P.S.: Ergänzende Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hier gibt's Beispiele zur Vignettierung des 24-105 am Vollformat (etwas weiter unten): http://kurtmunger.com/sony_24_105mm_...viewid179.html
Ist bei 24mm schon heftig und ganz offensichtlich auch bei f8 noch gut sichtbar. Insofern ist mit deinem Exemplar wohl alles i.O. Vignettierungen lassen sich gut mit PTLens abmildern (CA übrigens auch).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
Danke für den Link. Genau so sehen meine Bilder an der 850 auch aus. Da die Randschärfen aber beim Zeiss ähnlich sind und im Link gesagt wird, dass das 24-105 eine gute Linse ist, ziehe ich folgendes Fazit: 1. 24-105 behalten und Ersparnis für neues Objektiv erst einmal in DXO investieren, welches im Gegensatz zu PTLens direkt auf dem RAW arbeitet (weniger Workflow-Brüche). DXO wird bei mir neben PTLens wohl auch Neat Image ablösen ... 2. Falls ich nicht zufrieden bin und sich irgendwo die Gelegenheit zu einem guten und günstigen 28-135 ergibt, werde ich zuschlagen und mir zusätzlich noch ein Minolta 20mm f/2,8 kaufen. Aber erstmal sehen ... Grüße, Jörg Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich nochmal, nach dem ich http://www.kurtmunger.com einmal rauf und wieder runter gelesen habe komme ich zu folgendem (vielleicht falschem) Ergebnis:
Es gibt kein Objektiv < 35 mm Brennweite, welches an Vollformat offen oder 1-2 Blenden geschlossen NICHT vignettiert ?! Ist das bei anderen Herstellern (C, N, O, P, L, ...) auch so? Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Als Mac-User musst Du aber noch ein wenig warten... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Zitat:
Gr Steve |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Ich fahre zwar gerne Auto, kann aber deshalb noch lange keines selber bauen. Deshalb müßte mir mal jemand erklären, warum ein APS-C Objektiv an der 700 (z.B. mein Tamron 17-50 f/2,8) bei 17mm und Offenblende nicht mit diesem Problem behaftet ist. Liegt das daran, dass diese Objektive eben nicht genau für APS-C, sondern etwas großzügiger gerechnet sind, um die Vignettierung in den Bereich außerhalb des Sensors zu verschieben? Grüße, Jörg |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|