So sehr ich das Sony-/Minolta-System als Hobbyfotograf auch mag, wenn ich als Berufsfotograf mein Geld mit Fotografie verdienen müsste, so würde ich Nikon oder Canon wählen.
Grund? Service + Verfügbarkeit.
Und das sage ich sogar als Amateur. Ich denke professionelle Fotografen sollten den Markt schon vor der Systementscheidung kennen, und zwar besser als Amateure.
Ich mag meine jetzige Ausrüstung wirklich sehr gern und finde die Produkte wirklich sehr gut. Wenn die Kamera oder das wichtigste Objektiv mal ausfallen sollte, kann ich 2 Wochen ohne die Fotografie leben.
Aber wenn es im Berufsleben dann mal schnell gehen soll, muss man das nehmen, was notfalls in jedem Fotoladen vorrätig ist. Und einen Hersteller, der einen Service für Berufsfotografen (wie ihn Datei oben beschrieben hat) liefern kann. Und liegt leidergottes Nikon und Canon deutlich vor Sony.
Ich finde es nur ehrlich von Sony, dass sie zugeben, dass sie nicht in erster Linie Profifotografen ansprechen wollen, sondern Amateure / Edelamateure / Minolta-Linsen-Besitzer...
VG
Tani
|