SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 13:37   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von devoigt Beitrag anzeigen

Nun habe ich von Sigma ein Austausch-Angebot erhalten:

Als Ersatz kann ich das 24-70 / 2,8 EX Macro DG2 für 401,03 Euro erhalten.

Ich habe mich mal im Netz umgeschaut. Ein ähnliches Angebot bei einem Online-Händler konnte ich nicht finden, also preislich absolut i.O.
Ich finde es eher einen Schlag ins Gesicht, denn im normalen Handel gibt's das Objektiv ab 419 Euro plus Versand:

http://geizhals.at/deutschland/a119668.html

D.h. von "Austausch" kann da eigentlich keine Rede sein, die wollen dir einfach nur gerne noch ein Objektiv verkaufen (und zwar den Vorgänger des aktuellen 24-70 mit HSM, also sozusagen ein Auslaufmodell), zum üblichen Preis. Leider eine bekannte Masche von Sigma. Ein bitterer Beigeschmack ist dabei in meinen Augen, daß so ein rel. aktuelles Objektiv wie das von dir genannte angeblich nicht mehr reparabel sei - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ach ja, da der Preis so krumm ist: ist bei dem Angebot von Sigma schon die Mehrwertsteuer mit drin?

Zitat:
Aber ist es denn sinnvoll wieder ein Sigma an meine Alpha 350 zu hängen? Hier gibt es ja diverse Diskussionen zum Thema "Qualität Sigma-Objektive an den Sony Alpha". Was mir dabei nicht klar ist, ob diese Qualtitäts-Probleme eher für die "alten" Objektive gelten, oder auch für die aktuellen Objektive.

Daher stellt sich für mich die Frage, Angebot annehmen oder doch lieber ein Tamron?
Musst du entscheiden. Ich weiß jetzt nicht, um welche Generation es sich bei deinem Objektiv handelt, aber wenn das auch ein DG oder das davor war, dann unterscheidet sich das mechanisch eigentlich nicht wirklich von dem dir jetzt angebotenen 24-70. Was du aus dieser Info machst, ist deine Sache.

Zitat:
Zitat von Alphafetisch Beitrag anzeigen
Tolles Angebot.
Ich habe 3 Sigma Objektive:

Sigma 70-200/2.8 HSM
Sigma 100-300/4.0
Sigma Macro 105 EX DG

Alle drei kann ich nur empfehlen, zumindest an der A700. Ist mir schleierhaft, weshalb die kaputtgehen sollten.
Wie macht man das ?
Einfach nur benutzen. Aber im Fall deines 105er Makros findest du das möglicherweise irgendwann selbst heraus (was ich dir natürlich nicht wünsche), die anderen beiden sind eher unverdächtig. Und ja, gut sind sie alle drei. Von defekten HSM Objektiven wurde allerdings auch schon berichtet (die fokussieren dann einfach gar nicht mehr), ebenso von Getriebedefekten beim 100-300 /4. Die würde ich aber tatsächlich auch eher als Ausnahmen einordnen (noch, was die HSMs angeht).

Geändert von Jens N. (30.09.2009 um 13:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln