Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Holocaust Denkmal Berlin - "Stille" o. "Nachdenklichkeit" (KEIN VERSTECKSPIEL!)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 10:25   #21
About Schmidt

Und ich verstehe die ganze Aufregung wieder mal nicht.

Doch zunächst muss ich klar stellen. Ich bin weder Rechtsradikal noch ein Judenhasser. Aber wenn man ein solches Mahnmal aufstellt, muss man damit rechnen, dass es "Zweckentfremdet" wird. Das hat der User hier in meinen Augen nicht getan. Er hat es nur nicht geschafft, die von ihm dort erfahrene Stimmung mittels Foto zu uns zu transportieren. Warum sollte man so was dort nicht tun?

Wenn das nicht gewollt ist, so müsste man das Mahnmal mit Plexiglas überdachen und jedem der dort hinein gehen will, zunächst erklären, um was es sich handelt und wie er sich dort zu verhalten hat. Was ist bitte verfänglich daran, wenn Kinder dort Versteck spielen?

Das Bild kippt, wie angesprochen, müsste etwas entzerrt werden. Die SW Umsetzung finde ich besser als das Bunte. An sonst ist es, um die im Titel gewünschte Wirkung zu erzielen, einfach zu Freundlich, besonders das Gesicht. Würde jetzt z.B. ein leichter Schleier (aus Tuch) das Gesicht zum Teil bedecken, wäre die Wirkung sicherlich da.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 13.09.2009, 10:32   #22
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Doch zunächst muss ich klar stellen. Ich bin weder Rechtsradikal noch ein Judenhasser. Aber wenn man ein solches Mahnmal aufstellt, muss man damit rechnen, dass es "Zweckentfremdet" wird. Das hat der User hier in meinen Augen nicht getan. Er hat es nur nicht geschafft, die von ihm dort erfahrene Stimmung mittels Foto zu uns zu transportieren. Warum sollte man so was dort nicht tun?

Wenn das nicht gewollt ist, so müsste man das Mahnmal mit Plexiglas überdachen und jedem der dort hinein gehen will, zunächst erklären, um was es sich handelt und wie er sich dort zu verhalten hat. Was ist bitte verfänglich daran, wenn Kinder dort Versteck spielen?

Das Bild kippt, wie angesprochen, müsste etwas entzerrt werden. Die SW Umsetzung finde ich besser als das Bunte. An sonst ist es, um die im Titel gewünschte Wirkung zu erzielen, einfach zu Freundlich, besonders das Gesicht. Würde jetzt z.B. ein leichter Schleier (aus Tuch) das Gesicht zum Teil bedecken, wäre die Wirkung sicherlich da.

Gruß Wolfgang
Danke.

Und ich glaub ich nehm mich den Bild nochmal an und versuch es durch EBV ein weniger zu verdeutliche. Auch wenn ich mich irgendwie dagegen streube.

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 10:37   #23
About Schmidt

Zitat:
Zitat von suali Beitrag anzeigen
Danke.

Und ich glaub ich nehm mich den Bild nochmal an und versuch es durch EBV ein weniger zu verdeutliche. Auch wenn ich mich irgendwie dagegen streube.
Ich denke nicht, dass es ein EBV Problem ist. Es ist die Gesamtheit von Bildwirkung, Komposition, Licht usw, welche sich allein durch EBV nicht lösen lassen. Das Gesicht (sehr schön) wirkt zu freundlich für diese Szenerie.

Wenn du die Wirkung erzielen willst, die du im Titel ansprichst, wirst du um eine neue Aufnahme mit insgesamt anderer Komposition nicht herum kommen.

Gruß Wolfgang
Alt 13.09.2009, 10:44   #24
der_knipser

Die Augen alleine vermitteln keinen eindeutigen Gesichtsausdruck. Man erkennt weder Lächeln/Freudlichkeit noch Stille/Nachdenklichkeit/Betroffenheit. Die Idee zu dem Bild finde ich gut, jedoch die Umsetzung auf den ersten Blick nicht ganz getroffen.

Wenn Du noch einmal Gelegenheit hast, dort zu fotografieren, mach das gleiche Bild noch einmal, aber vermeide den direkten Blick in die Kamera. Ein Blick nach unten würde man eher mit Nachdenklichkeit in Verbindung bringen. Ein Blick nach oben könnte hoffnungsvoll in die Zukunft gerichtet sein. Vermutlich funktioniert das Bild dann ohne Erklärungen.
Alt 13.09.2009, 10:54   #25
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Augen alleine vermitteln keinen eindeutigen Gesichtsausdruck. Man erkennt weder Lächeln/Freudlichkeit noch Stille/Nachdenklichkeit/Betroffenheit. Die Idee zu dem Bild finde ich gut, jedoch die Umsetzung auf den ersten Blick nicht ganz getroffen.

Wenn Du noch einmal Gelegenheit hast, dort zu fotografieren, mach das gleiche Bild noch einmal, aber vermeide den direkten Blick in die Kamera. Ein Blick nach unten würde man eher mit Nachdenklichkeit in Verbindung bringen. Ein Blick nach oben könnte hoffnungsvoll in die Zukunft gerichtet sein. Vermutlich funktioniert das Bild dann ohne Erklärungen.
Ich glaub du hast recht, nur leider werde ich so schnell nicht mehr von Bayern nach Berlin kommen um die Aufnahme zu wiederholen. Mich wunderts nur, das bei bei allen Betrachtern welchen ich das Foto bisher gezeigt habe, andere Meinungen kommen. Viele erkennen genau das was ich damit gemeint habe, viele teilen aber die Meinung der User das das Bild "unangebracht" ist oder "falsch vermittelt".

Hab nicht mit so unterschiedlichen Resonanzen gerechnet.

Nachtrag:
Ich hab das Bild zeitgleich in einem Nicht-Foto Forum gepostet in dem ich sehr aktiv bin und erhalte dort auch gespaltene Meinungen aber auch viel Zuspruch. Wenn ich mir all die Kommentare durchlese und die verschiedenen Auffassungen, muss ich mir doch irgendwie auf die Schulter klopfen (auch wenns aus einem anderen Grund ist).
Wenn ich es mit dem Bild geschafft habe, das viele Leute, Freunde, Bekannte immer was anderes in den Bild sehen und auch darüber geredet wird - sei es über das Motiv selbst oder das Thema mit dem es sich beschäftigen sollte - hab ich anscheinend etwas richtig gemacht. Das Bild regt zum darüber reden an. Ein andere Gesichtsausdruck wäre bestimmt gut gewesen aber als Amateur find ich es doch nicht schlecht.

Ich lass es so wie es ist

Hab gerade nochmals das Bild gerade gerückt und aber egal in welchen Winkel ich das Bild setze, es kippt. Es liegt einfach an den Steinsäulen und den gewellten Boden. Es gibt keine gerade Linie.

Danke an euch nochmal für das darüber Reden und Kritik sowie Zuspruch.

Mein Flickr Fotostream

Geändert von suali (13.09.2009 um 11:24 Uhr)
Sponsored Links
Alt 13.09.2009, 11:21   #26
X-700

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Gruß Wolfgang
Danke, Wolfgang, für diese Aussage. Ich finde es auch immer wieder peinlich, wenn ohne Anlaß Moraldiskussionen losgetreten werden.

Die jüdische Gemeinde hatte sich das Mahnmal genau so gewünscht, wie es genutzt wird, nämlich als Begegnungsstätte der Menschen, die beim Durchschreiten der Gänge sich ihren Teil denken und fühlen.

Man wollte eben kein typisches Mahnmal errichten, daß einzig und alleine nur betroffen machen kann - davon gibt es in Berlin auch genügend andere Stellen, wie z.B. das jüdische Museum, das sehr zu empfehlen ist.

Man soll dort nicht picknicken, grillen oder Bratwürste essen. Toben, klettern, versteckspielen ist erlaubt und erwünscht.

Suali hatte eine Idee, die er einigermaßen umgesetzt hat. Und ganz nebenbei: verstecken war eines der wichtigsten Elemente der Überlebensstrategie der Juden während der Verfolgung, paßt hier also bestens.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:26   #27
suali

Themenersteller

Zitat:
Zitat von X-700 Beitrag anzeigen
Suali hatte eine Idee, die er einigermaßen umgesetzt hat. Und ganz nebenbei: verstecken war eines der wichtigsten Elemente der Überlebensstrategie der Juden während der Verfolgung, paßt hier also bestens.
Richtig! Das passt rein! Wieder eine andere Auffassung, die ich für gut finde.

Mein Flickr Fotostream
Alt 13.09.2009, 11:30   #28
Oldy

Zitat:
bei mir funktioniert das Bild nicht, weil ich eher sofort Assoziationen an "Kuckuck-Schabernack" habe.
Dito.
Die Nachdenklichkeit, welche du zeigen wolltest, eröffnet sich mir nicht. Es ist an sich ein schönes Bild, welches aber am meisten unter deinen Voraberklärungen leidet.
Warum nicht einfach kommentarlos mit einem neutralen Titel zeigen?
Jetzt in Nachhinein finde ich, dass dieses Bild (nicht deine Intention) dem Ort nicht gerecht wird.
Im übrigen hätte ich ohne deine Erklärungen den Ort gar nicht erkannt und mich einfach auf das Foto konzentriert.

lg
Oldy

PS:
Zitat:
Mich wunderts nur, das bei bei allen Betrachtern welchen ich das Foto bisher gezeigt habe, andere Meinungen kommen. Viele erkennen genau das was ich damit gemeint habe, viele teilen aber die Meinung der User das das Bild "unangebracht" ist oder "falsch vermittelt".
Ja, und? Was beweist das. was soll uns das sagen?

Geändert von Oldy (13.09.2009 um 11:33 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:30   #29
X-700

Stille oder Nachdenklichkeit kann ich mit diesem Bild auch nicht assoziieren, eher Mißtrauen, Vorsicht.

Ich finde Farbversion gar nicht schlecht. Das farbige Gesicht gibt einen schönen Kontrast zum grauen drum herum.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 11:35   #30
suali

Themenersteller

Ich seh durchaus ein, dass das Bild nicht das vermittelt was es vermitteln sollte. Da hab ich ne glatte "setzen 6" Note abgeliefert.

Aber das was daraus geworden ist und die unterschiedlichen Interpretationen und der Willen darüber zu reden finde ich mehr wie gut. Das bringt mich zu den Punkt das das Bild sich gelohnt hat zu zeigen und das es an sich ein Gutes sogar geworden ist. Nur mit den falschen Hintergrundgedanken.

Mein Flickr Fotostream
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Holocaust Denkmal Berlin - "Stille" o. "Nachdenklichkeit" (KEIN VERSTECKSPIEL!)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln