Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha - Gegenwart und Zukunft

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 15:11   #29
alberich

Sony Alpha: Ja oder Nein?

Tja, das ist wie mit allen anderen längerfrisitgen Investitionen. Man tut sich schwer.
Der eine grübelt monatelang welchen Fernsher er sich kauft, der nächste welches Auto oder welche Waschmaschine, welchen MP3 Player usw. usw.

Und welche Kriterien hat man bei der Entscheidungsfndung zur Verüfgung?
Zum einen technische Leistungsdaten und zum anderen Meinungen, sogenannte Erfahrungen anderer. Das eine sind nackte Zahlen, die eine gewisse Objektivität vermuten lassen. Das andere sind hingegen vollkommen subjektive Eindrücke, die in keiner Weise nachvollziehbar oder erhellend sein müssen. Zu unterschiedlich die Horizonte derer die da Erfahrungen machen und diese mitteilen. Zu unterschiedlich auch die Schwerpunkte.

Bleibt noch die Erfahrungen selber zu machen. Die sind nicht weniger subjektiv haben aber zumindest mit dem Entschieidungssuchenden etwas gemeinsam. Somit ist ihre Relevanz höher, als die Erfahrung anderer. Was aber, wenn man nun sich seiner selbst nicht sicher ist, oder aber auch ganz am Anfang steht. Was ist meine Erfahrung dann wert? Sind die Erfahrungen der anderen nicht vielleicht doch irgendwie gehaltvoller?
Fragen über Fragen.

Also schleicht man sich in ein Forum und glaubt hier nun rat- und tatkräftige Unterstützung zu finden. Besucht man nun also verschiedene Foren, die sich hauptsächlich mit verschiedenen Alternativen beschäftigen, wird man ebenso viele gute Gründe für das Eine wie gegen das Selbe finden.
Also ist man immer noch nicht schlauer.

Warum aber macht man das eigenltich alles? Man weiss ja dann doch, das man mit allen Kameras einer Preisklasse auf ähnlich technischem Niveau fotografieren kann, allen Waschmaschinen waschen kann und allen Autos fahren kann.

Was ist denn der Grund für diese Selbstverunsicherung und Entscheidungsschwäche?

Ein großer Faktor ist die Angst etwas "falsch" zu machen. Denn man möchte seine Kohle gut anlegen. Hätte man unbegrenzt Geld zur Verfügung würde man sich einfach alle möglichen Alternativen kaufen und gut ist. Am Ende würde sich nach geraumer Zeit herauskristallisieren, was denn nun für einen selbst, die beste Wahl wäre. Der Rest geht in die Schrankwand oder wird verschenkt....

Es hat also nur sehr bedingt etwas mit dem jeweiligen Produkt zu tun.
Da wir uns aber selbst bei solchen Entscheidungen nicht über den Weg trauen brauchen wir eine Form der Objektivität um eine Investition zu rechtfertigen. Selbst wenn diese Objektivität draus besteht, dass einer sagt "Also ich find' die super! Guck ma hab ich gestern damit aufgenommen. Total scharf und rauschfrei. Und das im stockdunkeln!"
"Wow! Hammer! Is' gekauft!"
Tja und dann hat die liebe Seele ruh. Die Sonikan is gekauft, das Kit gleich mit dazu und jetzt kann man endlich losziehen. Endlich!
Und dann kommt einer im Forum und erzählt "Boah...alter Sonkian? Wie konntest Du nur? Ich habe seit Jahren nur schlechte Erahrungen gemacht und bin jetzt total zufrieden nach meinem Umstieg auf Nicanony. Das ist alles viel besser, Akkuleistung, Display einfach alles. Na ja.... Musst Du wissen...."
Äh.-.. wie jetzt? Hab ich mich doch verkauft? Verdammt.... wieso hab ich das gemacht? Aber nee...das kann ich so nicht stehen lassen...
Also wird die eigene Investition geschützt und das geht nur darüber, dass man sagt, "Stimmt nicht, ist viel besser als Du sagst. Hast Du mal bei Deiner das Akkufach aufgemacht während Du die Handschlaufe justierst? Ha, siehste da ist dann nämlich der Gurt im Weg." usw. usw...

Das wiederum liest jemand, der gerade dabei ist sich für eine Kamera zu entscheiden.... und das Spiel beginnt von vorn.......

Also geht raus..und lernt zu fotografieren. Denn das ist immer noch das Beste was jeder Kamera passieren kann. Denn dann kann sie zeigen was in ihr und Euch steckt.

ach..und traut euch und kauft einfach was ihr wollt...

Geändert von alberich (04.05.2009 um 16:33 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln